Weiterbetrieb von Kaminen nach dem 31.12.2024 (1. BImSchV)

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
220
Ort
Schönefeld
Hallo,

hat nur am Rande etwas mit Holzverarbeitung zu tun, aber es gibt hier doch sicherlich noch weitere Personen, die von dem Kaminofenverbot ab dem 01.01.2025 betroffen sind. Ich wurde von unserem Schornsteinfeger darauf hingewiesen.

Unser Kamin ist von 2001 und damit von der Verordnung betroffen, bzw. muss nachgerüstet oder ausgetauscht werden. Nachrüsten ist irgendwie nicht so einfach, da er fest verbaut/gemauert ist.

Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße
Markus
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
220
Ort
Schönefeld
Diese Option habe ich auch überlegt bzw. liegt natürlich auf dem Tisch. Die modernen freistehenden sehen auch nicht schlecht aus. Für welches Modell habt ihr euch entschieden und wo seid ihr preislich gelandet?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.168
Ort
Lüneburg
Da gibt es so viele verschiedene, das geht ja nach Geschmack. Wir haben Jotul 305 gewählt, hat mich an Robby Tobi Fliewatüüt erinnert.

6200,- betriebsbereit alles inklusive vom Keller bis zum Schornstein, das sind 2400,- über dem Kaminpreis.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.168
Ort
Lüneburg
In meinem Fall war das unbedingt so, gefühlt mit Faktor zehn dazwischen.
Der Aufwand für Abriss / Boden glätten / Wände neu erstellen / Schornstein überarbeiten war schon groß. Was nicht mit Wasser oder Rauch zu tun hatte habe ich selbst erledigt. Waren sicherlich 100 Stunden, wobei ich kein Profi bin.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Mein Vater (in Schweden) Denkt über ein Kamineinsatz nach. Gibt es sowas nicht auch in D?
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Ich korrigiere mich: Kaminofen mit Wärmetauscher für Heizung und Warmwasser.
Mittelfristig suchen wir aber Ersatz für unsere Heizung (wir werden halt nicht jünger). Leider nicht so ganz einfach heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
Mein Laien(!) Wissensstand (zu Kaminöfen)

Unter der Datenbank sind viele Öfen gelistet ob sie die Anforderungen der Verordnung erfüllen und weiterbetrieben werden dürfen. Im Zweifelsfall mit dem zuständigen Schornsteinfeger abklären.

Ist der eigene Ofen nicht gelistet ist das ärgerlich, es gibt aber weitere Möglichkeiten. Ich habe z.B. einen Kaminofen/ Prunkofen ähnlich Bild von 1904, der aufgrund eines Einzelgutachtens (des aufstellenden Fachgeschäftes) angeblich weiterbetrieben werden kann. Ich hoffe, das ich da keine böse Überraschung erleben muß...

Ansonsten gibt es dann noch Ausnahmen wie einzige Wärme/ Kochquelle, einzige Heizung im Bestandschutz. Diese sind aber im Einzelfall zu beurteilen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Nachrüsten ist irgendwie nicht so einfach, da er fest verbaut/gemauert ist.
Ganz sicher, dass man nicht einfach einen Brennereinsatz tauschen kann?

Wir hatten ein ähnliches Problem; aber zum Glück einen guten Heizungsbauer in der Nähe, der schon am Telefon direkt sagen konnte, wie das Problem zu lösen wäre. War dann, zu meinem Erstaunen, viel einfacher als ich gedacht hatte.
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
220
Ort
Schönefeld
Ganz sicher, dass man nicht einfach einen Brennereinsatz tauschen kann?

Wir hatten ein ähnliches Problem; aber zum Glück einen guten Heizungsbauer in der Nähe, der schon am Telefon direkt sagen konnte, wie das Problem zu lösen wäre. War dann, zu meinem Erstaunen, viel einfacher als ich gedacht hatte.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen Kaminofenbauer in der Umgebung abtelefonieren um herauszufinden, was möglich ist.
Interessant, dass es bei Dir einfacher war als gedacht.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wir haben unserem Kachelofen auch einen neuen Einsatz spendiert. Ging Problemlos.
Allerdings haben wir keinen voll gemauerten, sondern einen mit Nachheizkasten.
Wie das bei voll gemauerten und oder noch mit Wasserheizung aussieht, sollte Dir der Ofenbauer sagen können.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Hat schon mal jemand alternative Maßnahmen probiert:

# messtechnische Prüfung vor Ort, ob die Grenzwerte vielleicht gar nicht überschritten werden

# Einbau von Filtern im Schornstein

# gab es noch weitere Möglichkeiten?
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Für einen "Filter" im Schornstein hatte ich ein Angebot. Für diesen elektrostatischen Abscheider wollte der Ofenbauer 4700€ mit Einbau.
Den Wert hab ich am Gerät nicht gesehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich frage, weil ich einen Leda Norderney habe:
1724515720370.jpeg

Da was zu wechseln, stelle ich mir nicht einfach vor. Deswegen die Frage nach den Alternativen wie Staubfilter und Messung.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
messtechnische Prüfung vor Ort, ob die Grenzwerte vielleicht gar nicht überschritten werden
Wird nichts bringen.
Jeder Hersteller solcher Einsätze hat über Gutachten die Emissionswerte feststellen lassen. Diese Werte dienen jetzt als Gesetzesgrundlage. Da werden Dir Messergebnisse die Du jetzt vorlegst nichts Bringen.
Ich würde auch mal meinen zuständigen Kamimkehrer befragen. Die kennen idR auch Firmen die solche Einsätze verbauen, und durch Kundengespräche auch die abgelieferte Qualität.
Einbau von Filtern im Schornstein
Filter ist immer noch sehr teuer, siehe @Seanathair , außerdem Bedarf es da auch regelmäßige Wartung.
Unser neuer Brenner hat mit Einbau knapp über 5000 gekostet.
Unserer war sogar noch günstiger, ist einer von Brunner. Kommt ds aber auch stark auf die KW an.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt mindestens eine bundesweite Firma, die speziell für Norderney eine Umrüstung anbietet.

Aber wir wären hier ja nicht in dem Forum, wenn wir lieber selber schrauben würden. Gegenüber Handwerkern habe ich eine tiefverwurzelte Abwehrhaltung. Alle Gewerblichen hier bitte nicht missverstehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Riecht, als ob das nicht ganz günstig wird. Egal wie. Da muss man lange Holz hacken, dass das wieder reinkommt...
 
Oben Unten