Vor 30 Jahren habe ich auch noch Heizkamine gebaut (seitdem nur noch Grundöfen).
Dabei habe ich allerdings immer Heizeinsätze verwendet die für geschlossenen Betrieb geprüft waren. Damit gab es die Möglichkeit dort hinter dem Heizeinsatz einen kurzen gemauerten Zug nachzuschalten.
Das hat diese Öfen klar verbessert (höherer Wirkungsgrad, weniger Staub).
Heute wird das leider für die Eigentümer zum Problem, die technisch schlechteren Kamin dürfen weiter betrieben werden die Besseren müssen ersetzt werden.
Grund dafür ist dass die Besseren zum Heizen gedacht waren und die Anderen zum gelegentlichen Feuerschauen.
Genutzt wurden beide Arten in der Praxis gleich.
Eine solche Regelwut kann man sich nicht ausdenken.
Ganz widersinnig ist dabei noch dass ganz alte Geräte nicht betroffen sind, die dürfen weiter genutzt werden.
Das gleich gilt für Geräte welche die einzige Heizung darstellen obwohl doch klar sein sollte dass gerade von denen die höchste Verschmutzung ausgeht.
Muss man nicht verstehen.
Weiter genutzt werden dürfen auch alte Grundöfen.
Die aber oft zu recht weil die meist auch die heute geltenden Emissionsgrenzen einhalten.
Heute brauchen Grundöfen geprüfte Feuerräume, daher haben wir Unsere auch prüfen lassen.
Die Crux ist dass dieser Prüfbescheid für den Schornsteinfeger bei der Abnahme ein Persilschein ist.
Da werden sachfremd geprüfte Feuerräume mit Minizug gebaut und problemlos abgenommen.
Wie oft stimmt da der Wirkungsgrad nicht.
Ich habe, vor ein paar Tagen, für einen Kollegen einen solchen geprüften, recht großen (66x42cm), Feuerraum eines renommierten Hersteller versucht nach Fachregeln zu berechnen.
Aussichtlos.
Der Feuerraum wäre von seiner Größe her nach den Fachregeln für eine Holzmenge von ca. 22kg/Abbrand auszulegen.
Allerdings ist er mit dieser Holzmenge völlig überfordert. Alle Luftkanäle sind zu klein.
Der Hersteller schreibt für den Feuerraum 9kg/Abbrand vor.
Das entspricht, bei Abbrand alle 12h, einer Leistung von 2,4kW.
Unser kleinster Feuerraum (36x36cm) hat schon 3,5kW bei zwei Abbränden.
Dabei ist er nur knapp halb so groß.
Auch das muss man nicht verstehen.