Welche Abrichte für Baumscheiben

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.582
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So mal ganz profan.....wer gewerblich arbeiten möchte sollte sich nich scheuen einen gewissen Betrag in seine Firma zu investieren. Wenn man geld verdienen möchte muss man vorher investieren. Eine gebrauchte OF und die Planfräser kosten nicht die Welt. Die Vorrichtung ist schnell aus Resten
zusammengebaut. Just my two cents.
 

Avogra

ww-buche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
269
Ort
München
Wenn es nur so wenige Stücke sind, macht es dann nicht eh mehr Sinn, das von einer Schreinerei machen zu lassen, die die Scheiben dann zB einfach durch die Breitband-Schleifmaschine schickt?
Das erscheint mir wirtschaftlicher als selbst zu investieren und wahrscheinlich auch mit besserem Ergebnis.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Einfach durch die Breitbandschleifmaschine geht nur bedingt. Meist sind die Scheiben verzogen, da braucht es viele Durchgänge und kleine Scheiben unter ca. 30cm lassen wir nicht durch. Wenn die verkanten sind ev. der Vorschubteppich und im Extremfall noch die Walze beschädigt.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Ich würde mir eine Elu mhb 21 oder ähnliches gibt's auch von Scheer,
Zulegen und das in ein Gestell wie das von @Heener vorgestellte einbauen.
Dann mit grobem Papier anfangen und feiner werden.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da ist man im Selbstbau wahrscheinlich unter 500 Ocken...

Ich kenne noch andere Methoden zb mit Fks, wer aber den Teufel tun und sagen wie es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Wir hatten kürzlich kleine Scheiben auf der Langband geschliffen, je nach Zweck ist es gut genug aber nicht genau plan und gleich stark.
Einen ungeübten Bastler lassen wir nicht an die Maschine, da gibt es sonst nur Bandverschleiss, auch weil sich die Scheiben drehen können.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Wir hatten kürzlich kleine Scheiben und die auf der Langband geschliffen, je nach Zweck ist es gut genug aber nicht genau plan und gleich stark.
Einen ungeübten Bastler lassen wir nicht an die Maschine, da gibt es sonst nur Bandverschleiss, auch weil sich die Scheiben drehen können.
Gruss brubu
Ne Langband muss man beherrschen können...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Musst nur genug Furnier schleifen, dann geht es auch mit Massivholz.
Gruss brubu
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
74
Ort
Lux
Noch meinen Senf dazu:
Abrichten mit Oberfräse und Planfräsvorrichtung habe ich nur 1x mal gemacht, ich fand's nicht so lustig.
Wahrscheinlich ist es schon am universellsten, und von den meisten hier empfohlen, aber Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass das eine riesen Sauerei wird, wenn Du es in einer Halle / Werkstatt machst.
Ich hatte es zum Glück bei tollem Wetter draussen am Rand einer Wiese gemacht, und es war mir total peinlich.

Wenn Du jetzt nicht total verzogene Scheiben hast (was natürlich gut sein kann, weil sie müsse ja sicher trocken sein), dann würde ich die Doppelzylinderschleifmaschine nochmal vorschlagen, wie anfangs schon.
Da macht es keine Mühe, wenn Du 4-5 mal durchlaufen lässt, kannst sie immerhin ganz ok absaugen, und je nach Schleifband gehen dann 5-6 mm runter wie nix, klar, mehrere Durchgänge, aber ist ja kein Aufwand.
Kein Ausreissen, keine stumpfen Hobelmesser oder Fräser vom Stirnholz, was ja auch gefährlich sein kann.
Und macht total plane Ebenen wie der Hobel.
Vielleicht kannst Du vorher grob mit einem Handhobel vorhobeln, und dann plan- und gleich fertigschleifen auf der DDS ?

Kannst gerne ausprobieren kommen.....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Ich kann Baumscheiben mit meiner 350 Schwert Stiehl ziemlich genau vom Stamm absägen.
Übung....
Trocknen lassen, 1 Seite Plan machen mit Rotex.
2 Seite mit @Heener s Apparat
Mir ist aber bisher Jede irgendwann gerissen...
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
95
Ort
Anonym
Was noch nicht gesagt wurde,

also auf zweimal abrichten (hätte ich mir gedacht)
funktioniert nicht. Das geht beim Langholz nicht und beim Stirnholz auch nicht.


Hirnholz wird nicht gern gehobelt. Mit geeigneten Handhobeln gehts einigermaßen. Planfräsen ist nicht lustig, aber besser geeignet. Zylinderschleifer funktioniert bei verzogenen Werkstücken nur gut, wenn genug Abgabe- und Annahmefläche vorhanden ist.
 
Oben Unten