Welche Bandsäge nehmen?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

ich kann recht günstig entweder eine Interkrenn BS 12 (60 EUR VB, wohl 90er Jahre) oder Güde GBS 200 (75 EUR, von 2011) Bandsäge erwerben. Mir ist sehr wohl bewußt, dass beide nicht zu den absoluten Spitzenfabrikaten ihrer Gattung gehören. :rolleyes:

Trotz aller möglichen Einwände: Zu welcher würdet ihr, wenn es denn schon so eine sein soll, eher zuraten - vorausgesetzt ist, dass beide prinzipiell in Ordnung sind.

Wichtig: diese Sägen würden nur für sehr gelegentlichen Hobby/Heimwerkereinsatz gebraucht, wo halt eine Bandsäge die einfachste/schnellste Lösung für eine "Sägeaufgabe" darstellt, Möbeltischlerei oder sonstwie Hochpräzises wird wohl nie davon gefordert werden.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
da bei mir auch in näherer zukunft eine bandsäge ansteht, habe ich mir in letzter zeit einiges angeschaut. mein schluss ist, dass man mit einer bandsäge dieser klasse nichts kann, was eine simple stichsäge nicht auch könnte.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Moin alle miteinander,

ich kann recht günstig entweder eine Interkrenn BS 12 (60 EUR VB, wohl 90er Jahre) oder Güde GBS 200 (75 EUR, von 2011) Bandsäge erwerben.

Wo ist jetzt recht günstig?

Die Erste ist eine 3-Rollen Säge mit winzigen Rollen.
Die frisst dir die Bänder schneller, wie du wechseln kannst.

Die Zweite bekommst du neu für ein paar € mehr;
dann kannst du sie wenigstens bei Onlinekauf wider zurückgeben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.576
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau doch mal was du in der 220 Volt-Klasse
an solidem bekommst. Z.B. eine Kity 400 oder
die Scheppach HBS 300. Die hat dann auch
schon Gewicht und kann auch zum auftrennen
verwendet werden. Allerdings wirst du dafür
auch mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
Diese kleinen von dir genannten Bandsägen sind
eher für den Modellbau geeignet. Freude wirst
du daran nicht haben.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

okay, okay ich merk's schon: Ich sollte wohl besser die Finger davon lassen.

Aber was sagt die Gemeinde zu 'ner Elektra Beckum 315, angeblich gut in Schuss für ca. 300?

Oups, hab' noch was vergessen: wonach sollte ich bei einer Gebrauchten vor allem gucken - also typische Schwachstellen? Vielleicht irgendwelches Kugellagerspiel oder was auch immer...
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin bambo,

danke für's feedback, aber ich schaue jetzt nicht so sehr nach weiteren Alternativen, sondern doch eher nach konkreten Informationen zu der Elektra Beckum 315. Auch die Forensuchfunktion brachte leider nicht so furchtbar viel zu Tage.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Hallo
Die 315er Bandsägen sind schon deutlich leistungsfähiger, mit breiteren Bändern lässt sich auch mal dickeres Material auftrennen, durch Ihr höheres Eigengewicht und der Mehrleistung sind sie kein Vergleich zu diesen Minitischbandsägen.
Zu der EB 315 kann Ich jedoch nichts weiter sagen, habe aber auch noch nichts schlechtes gehört, der Preis klingt passabel aber eben auch kein Schnäppchen.
mfg
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Holzrad,

dank Dir für den Input. Ich bin auch noch mal ein wenig im Nachbarforum rumgebummelt, dort wird diese Maschine offenkundig zu den ernst zu nehmenden gezählt. Allerdings sind die meisten Threads in irgendeiner Weise mit dem Aufbessern irgendwelcher betagterer Modelle beschäftigt.

Nunja, muss ja kein schlechtes Zeichen sein, wenn sich so viele Leute sagen, dass die Zeit und die Mühe dafür sich lohnen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.576
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn das die aus Trappenkamp ist, sieht
die schon sauber aus. Auf jeden Fall die
Lagerspiele der Laufrollen und Bandfüh-
rungen kontrollieren. Auch auf Schnitte
in den Sägetisch und Parallelanschlag ach-
ten. Schliesst von schlechter Behandlung.
Die Bandagen auf den Rollen anschauen
ob diese noch nicht brüchig sind. Neue
gibt es allerdings für kleines Geld. Du
kannst auch mal schauen ob es bei dir
in der Nähe einen Schärfdienst gibt. Lass
dir auch zeigen wie die Bänder gelegt wer-
den, sonst wird das schmerzlich.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mark,

vielen Dank! Das sind die Tips, die mir (und ich denke, etlichen Anderen auch) weiterhelfen. Ich werd's mir alles auf einen kleinen Zettel schreiben und Punkt für Punkt 'abarbeiten' :emoji_wink: .
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Nein, eine andere, aber ähnlich gut aussieht und von 1988 ist, soweit ich erkennen kann noch mit Graugußtisch. So, muss jetzt aber weg zum Schießstand - Luftgewehr 10m aufgelegt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

die 315er E-B ist eine brauchbare Maschine, die n.m. Informationen nie mit einem Graugußtisch angeboten wurde, allerdings kenne ich Kollegen bei denen sie sich hartnäckig einer guten Einstellung widersetzt. Leider hat die E-B (wie übrigens alle E-B Bandsägen) eine Tragkonstruktion aus Stahlblech, dessen Materialstärke und Verarbeitung nicht so gut für höhere Bandspannungen geeignet ist.

Gruß Dietrich
 

Marco D

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
5
Ort
Muggensturm
Guten Abend,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine EB 315, gebraucht für ca. 300 €. 6mm Kurvenbänder beziehe ich irgendwo aus dem Erzgebirge und verarbeite damit hauptsächlich Kirsche, Zwetschge, Hainbuche und Walnuss und bin mit der Maschine super zufrieden.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Marco
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Marco,

das hört sich doch recht erfreulich an. Da ich von der Maschine auch keine Höchstleistungen, wie das Zehntelmillimeter genaue Zersägen von Baumstämmen oder Ähnliches fordern werde, bin ich ganz zuversichtlich. Was jetzt absehbar ist, sind maximal 10 cm Kanthölzer.

Fahre jetzt gleich los, um die ins Auge gefasste potentielle Neuerwerbung mit Hilfe der hier bekommenen Tipps unter die Lupe zu nehmen.

Ich werde berichten, wenn gewünscht, auch mit Photo :emoji_wink: .
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mark,

Ist die EB jetzt die aus Trappenkamp die in der Bucht steht?

ich hatte ein wenig ausweichend geantwortet, weil ich mir das Teil nicht vor der Nase wegschnappen lassen wollte :emoji_wink:. Ich weiß nicht, ob's noch zu finden ist, aber das war der Link:

Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen in Hude (Oldenburg) - Niedersachsen | eBay Kleinanzeigen

Ich hab' sie heute Abend für 150,- EUR erstanden und meine, keinen schlechten Kauf gemacht zu haben. Gemäß Deinen Tipps bin ich vorgegangen, wobei der Verkäufer von vorn herein offen war und von sich aus auf Mängel hingewiesen hat, z.B. abgenudelter Gummi auf der oberen und brüchiger auf der unteren Rolle. Deren Lager hatten nur sehr wenig Spiel und die Maschine selber lief erstaunlich ruhig und leise. Trotz eines nicht mehr richtig scharfen, aber auch nicht total stumpfen, relativ vielzähnigen Bandes schaffte die Säge ein 9,5x9,5 cm Kantholz sauber zu trennen - wie schon an anderer Stelle geschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit das Maximum dessen, was ich ihr jemals abverlangen werde.

Es kommt hinzu, dass ein Längs- und ein Queranschlag nebst Gehrungswinkel dabei war und weder die Anschläge noch die Arbeitsplatte erkennbare 'Hiebe' aufweisen, was ja wohl auf einen einigermaßen sorgsamen Umgang hinweist. Ich werde mich jetzt um ein neues Band kümmern, die Maschine säubern, obwohl da nicht so furchtbar viel zu tun ist und lesen und lernen, damit umzugehen.

Bilder folgen!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Hallo Klaus,

hab den Beitrag zu spät gelesen, deshalb nur nachträglich Gratulation zum Kauf. Wenn die für den Preis auch noch sauber läuft, gleich noch mal einen Glückwunsch.

Ich hab die EB 315 auch, ebenfalls mit Gußtisch und bin sehr zufrieden damit (wobei die Bandsäge bei mir nicht zu den am meisten verwendeten Maschinen gehört). 12 cm Schnitthöhe und saubere Ergebnisse sind kein Problem, wenn Du ein scharfes Band verwendest. Ich habe meine Bänder bei "HEMA" gekauft und bin auch mit denen sehr zufrieden.

Viel Erfolg mit der Säge, LG Tom
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
War das die, wo der Hund im Hintergrund im Auto lag?

Ich hatte auch schon ein wenig geliebäugelt, der Preis war eben echt gut.

Aber dann hab ich mich doch gefragt, brauchst du die überhaupt? Und bin auf ein nein gekommen. Glückwunsch zur Neuen! :emoji_wink:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Falco,

kann mich gar nicht mehr an ein solches Bild erinnern, aber der Verkäufer hatte in der Tat zwei Hunde: Einen sehr schönen Schäferhund und eine kleine, weiße, wuselige Hundedame :emoji_wink:

Hier die versprochenen Bilder. Falls einem der Fachleute hier etwas auffällt, was man vielleicht noch mit der Maschine machen sollte oder worauf ich noch mal mein Augenmerk besonders richten sollte oder ob jemand noch eine bestimmte Perspektive auf die Maschine vermisst - immer nur zu mit den Hinweisen, sie werden dankend entgegengenommen.

Bild 1: die Maschine in ihrer ganzen Pracht :emoji_wink: , Bild 2: einer der Gründe für den günstigen Preis, Bild 3: Das ist der größte zusammenhängende Rostfleck an der ganzen Maschine - und das nach 30 Jahren, Bild 4: Ein Blick auf das obere Lager, Bild 5: Teil der Bandfüghrung I, Bild 6: Bandführung II, Bild 7: die untere Laufrolle, Bild 8: was noch dabei war.

Achja: es es ist wohl kein Graugusstisch, sondern Alu-Druckguss. Immer noch besser imho als die ollen Aluprofilarbeitsplatten. BTW: Wie pflegt man das Zeug eigentlich am besten?
 

Anhänge

  • BS016800x600.jpg
    BS016800x600.jpg
    72 KB · Aufrufe: 94
  • BS004800x600.jpg
    BS004800x600.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 77
  • BS017800x600.jpg
    BS017800x600.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 62
  • BS018800x600.jpg
    BS018800x600.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 59
  • BS008800x600.jpg
    BS008800x600.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 78
  • BS007800x600.jpg
    BS007800x600.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 76
  • BS011800x600.jpg
    BS011800x600.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 63
  • BS021800x600.jpg
    BS021800x600.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 77

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Habe selbst erst vor kurzem eine bs 315 gekauft , habe noch noch so viel damit gemacht , bin aber mit der zufrieden.
Die macht was sie soll , Auftrennschnitte gehen sauber im rechten Winkel.
Was du dir genauer ansehen solltest ist die Verbindung zwischen der Rollenführung und der Schiene die nach unten und oben verschiebbar ist , das zwischenstück ist mit zwei schrauben befestigt und bricht bei unsachgemäßer Behandlung gerne an den Seiten ab.
Wenn du an der Schiene oben ein stück plaste, das keiner brauch ausbaust hast du gute zwei cm mehr schnitthöhe.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die Führungsrollen oben alle 3 müsstest du ersetzen , bestimmt auch die unter dem Tisch, die zwei Stifte kannst du bei Bedarf auf einem schleifer nochmal richten.
Ich würde die sicherungsringe von den Rädern mal abnehmen, die Räder einfach abziehen und dir die Kugellager anschauen. Ansonsten sieht die doch gut aus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.576
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Klaus,
du solltest von allen Bauteilen und Füh-
rungen Detailbilder machen. Dann alles
was gelagert ist zerlegen und entrosten
oder mit Benzin reinigen. Die Bandagen
solltest du tauschen. Da gibt es im Netz
genügend Anbieter. Dann die Lager mit
Hochleistungslagerfett schmieren und so
wieder zusammensetzen wie auf den Bil-
dern. Wenn du danach das Band auflegen
willst, schau mal vorher ob die Rollen fluch-
ten. Nach dem auflegen und spannen (auch
diese Teile solltest du pflegen) die Maschine
nicht anwerfen sondern erst das Band per
Hand durchdrehen lassen. So kannst du dei-
ne Führungen schon mal grob einstellen und
dein Sägeband hüpft dir nicht bei grosser Ge-
schwindigkeit von der Rolle. Immer schön auf-
passen und das Band nur mit Handschuhen
auflegen und einrollen. So ein Bandsägeblatt
reisst üble wunden. Ich gebe dir den Rat die
Maschine zu zerlegen da du die Maschine ver-
stehen lernst und dann auch weisst dass sie in
einem funktionstüchtigem Zustand ist und du
keine überraschungen erwarten kannst.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Bastler,

Die Führungsrollen oben alle 3 müsstest du ersetzen , ...

ich meine, ich komme mit dem Erstzen der zwei kleinen hin, die drehen sich nämlich nur äußerst schwer und eine der beiden fällt sogar auseinander (Bilder 1-3 und 5) Bild 3 macht auch sehr schön deutlich, dass da das Band nur noch dran langgeschleift ist - gedreht hat sich da wohl schon lange nichts mehr. Die Große (Bild 4) jedoch ist noch voll funktionsfähig, dreht sehr leicht, ohne Kratzgeräusche oder Ähnliches und bei kräftigem Anstoßen auch recht lange. Ich meine, da reicht oberflächliches Entrosten.

BTW: darf man an noch geschlossenen Kugellagern mit WD 40 arbeiten oder sollte man das dort besser sein lassen?

...bestimmt auch die unter dem Tisch, die zwei Stifte kannst du bei Bedarf auf einem schleifer nochmal richten.

Jupp, sehen nicht so sehr schön aus.

Ich würde die sicherungsringe von den Rädern mal abnehmen, die Räder einfach abziehen und dir die Kugellager anschauen.

Und genau da hakt es im wahrsten Sinne des Wortes - die Ringe sind ab, aber die Räder rühren sich kein Stück. Und jetzt daran wild rumzubrechen möchte ich ehrlich nicht so gern, zumal die Rollen wunderbar leicht und geräuschlos sich drehen. Also was tun? Ich tendiere an Dieser Stelle dazu, alles so zu lassen...

@ Mark: zerlegen war ja auch Deine Empfehlung, aber manches geht halt nicht so leicht wie es sollte.

Ich häng noch mal ein paar Bilder dran.
 

Anhänge

  • BAS005800x600.jpg
    BAS005800x600.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 30
  • BAS012800x600.jpg
    BAS012800x600.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 31
  • BAS010800x600.jpg
    BAS010800x600.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 27
  • BAS013800x600.jpg
    BAS013800x600.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 22
  • BAS009800x600.jpg
    BAS009800x600.jpg
    75 KB · Aufrufe: 23

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.576
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Klaus,
die Lager kannst du mit Rostlöser fluten und
wenn sie dann wieder gängig sind in Benzin
baden und nach dem trocknen ölen. Wie bei
allem was ich ausseinandernehme, das Rost-
spuren hat, benutze ich Rostlöser und lasse
den erst mal (selbst über Nacht) einwirken.
 
Oben Unten