Welche Bohrmaschine für 120er Lochsägen? Freihand, nicht im Bohrständer!

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Hallo zusammen,

bei mir steht gerade der Ausbau ehemaligen Holzlagers zu Wohnfläche an. Es wurde die Außenwandkonstruktion abgetragen (Bestand nur aus nichttragenden Balken (12/12) mit Schalung, keine Dämmung oder Innenverkleidung) und durch eine Ständerkonstruktion (6/20) ersetzt. Aufbau ist innen OSB 15mm, außen Holzfaser 100 mm, dazwischen gedämmt mit Cellulose. (und ja, die stöße werden noch abgeklebt.. )

WhatsApp Image 2024-07-17 at 17.14.04.jpeg

Jetzt muss ich in die Fache noch die Öffnungen für das einblasen bohren. Vom Flocker kam die Aussage ca. 120 mm braucht er für sein Schlauch.

WhatsApp Image 2024-07-16 at 21.30.15.jpeg

Da die alte grüne Bosch nach ihren 30 Dienstjahren auch mal das zeitliche segnen darf, ist verständlich. Aber dafür müsste jetzt Ersatz her. Mittlerweile besteht der Fuhrpark hauptsächlich aus Makita. Mit den Akkuschraubern (DHP482) könnte ich es durchaus machen, ist aber vom Handling nicht ganz so optimal. Kraft wäre sicher da. Dann wäre noch der kabelgebundene Borhammer (Makita HR2631FT) kämen wir da schon eher in die richtige Richtung, Bohrfutter wäre ja auch mit dabei zum wechsel. Allerdings hat er beim letzten Einsatz mit der 115er Lochsäge durch einen 45mm Lärchendielen Boden (für Abwasserleitung..) schon Probleme gemacht und ist immer wieder durchgerutscht (bzw. kurz stehen geblieben und ein zwei Schläge eingelegt). Man muss vielleicht auch dazu sagen, dass er vermutlich für seine Baugröße recht häufig in der Abrissphase an seinen Leistungsgrenzen benutzt wurde und sich daher auch schon bezahlt gemacht hat (Putz abschlagen, Gefache raus holen, ...).

Nichtsdestotrotz wäre jetzt die Frage, Makita oder Bosch oder sonst ein Hersteller? Aktuell schwebt mir folgende Auswahl vor:
  • Makita HP2071J (wobei ich ganz den Untschied zu der HP2071FJ nicht ganz sehe, wirklich nur die LED und Temperaturkontrolle?)
  • Bosch GSB 21-2 RTC
  • alternative Vorschläge? Ich bin allerdings der Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn die Qualität allerdings passt, ist günstig nicht gleich billig... Wenn ihr wisst, was ich meine.
Wer hat hier Erfahrungen mit den Maschinen bzw. kann eine überhaupt nicht empfehlen? Oder was wäre, falls ich völlig falsch liege in der Dimensionierung der Leistung, eine angemessene Maschinengröße?


Als kleiner Spoiler, es werden noch etliche weitere Wandflächen mit ähnlichem Aufbau folgen (OSB15mm, Holzständer 6/20 und Dämmung in diversen variationen), also wird die Maschine noch für weitere Zwecke benötigt werden.

Viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kenne die genannten Maschinen nicht, würde aber darauf achten, dass ein ordentlich langer zweiter Griff dabei ist. Fein empfiehlt für solche Bohrungen eine Winkelbohrmaschine.

Es grüßt Johannes
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Moin,
Ich würde mir eine Fein zulegen, sehr robust und langlebig. Hatten wir im Lehrbetrieb auch...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.418
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Nützlich oder sicherer wäre eine Überlastfunktion mit mechanischer Ratsche, das heißt fachgerecht wohl anders.....und 2. großer Griff, richtig. Sicherer Stand auf Gerüst oder Gerüstböcken wäre auch gut.
Vor 30 Jahren habe ich einen Elektriker gesehen, der beim Bohren im Stahlbeton von der Maschine einmal mitgedreht wurde und von der Leiter rauschte....
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
233
Ort
Wismar
Hallo die FEIN DS 648 wäre so etwas. Neu meiner Meinung nach nicht zu bezahlen aber in der Bucht gibt es die schon mal für einen Hunderter.

Gruß
Matthias
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
zweiten Griff haben die jeweils alle mit dabei. das ist bei den großen Durchmessern anders eh nicht haltbar.

Ich schau mir mal die Bohrmaschinen-Serien an. Kann mir einer den Vorteil von dem dreifach untersetzten 1-Ganggetriebe sagen? Volles Drehmoment auch bei geringen Drehzahlen? Oder liege ich da falsch?

Fein klingt auch nicht schlecht, hatte ich garnicht auf dem schirm.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo,

ohne rumprobieren, sprich auf der sicheren Seite wäre die hier:
https://www.duss.com/de/produkte/bohren/bohrmaschinen/details/Bohrschrauber-B13B

Als Metabo Freund wäre die B32/3 auch auf der sicheren Seite, aber Kreuzgriffmaschinen kosten halt 4-stellig, evtl. schafft es auch eine BE 75-16 oder die von Johannes verlinkte Makita, aber ich hab es mit denen nicht ausprobiert.

Einen Versuch mit einem starken Oberklasse(Zimmerei)Schrauber wäre es wert, hab schon gesehen wie mit so etwas 100mm recht zügig gearbeitet wurde.

Gruß Dietrich

PS: immer den kleinsten Gang, entspricht dem höchsten Drehmoment, und der Maschine Zeit lassen zu arbeiten.
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Klasse und danke für die Nennung der möglichen Maschinen. Bei den höherpreisigen wird ein Blick in die Kleinanzeigen sicher lohnenswert sein. Ich mach mich da mal schlau.

DUSS hat mir bisher noch garnichts gesagt aber für den Zweck wohl ideal. Wobei man beachten muss, dass es sich bei dem zu bohrenden Material nur um 15mm OSB handelt. Also Vollholz wäre da nochmal ne ganz andere Nummer..
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, du könntest das auch mit einer kleinen Oberfräse machen.

Es grüßt Johannes

Ich glaube auf Grund der Anzahl fällt diese Variante raus. Bei drei oder vier könnte man es sich noch überlegen mit Schablone und dann im kreis aber ich brauch die Scheiben ja auch wieder zum verschlissen nach dem flocken.. da wäre der spalt mit dem fräser zu groß
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Sowas hab ich mit dem grünen Bosch Advanced Impact 18V-80 (mit Zusatzhandgriff) locker gemacht. Natürlich ohne die Schlagfunktion. Du bohrst ja in Holz und willst nicht in den Erdkern.
Wichtig dabei ist meiner Meinung nach immer, nicht mit Vollgas zu bohren sondern der Lochsäge die Möglichkeit zu geben, zu sägen und sich nicht ihren Weg ins Holz zu brennen.

Wenn Du einen Makita Akkuschrauber mit vernünftiger Leistung hast, geht das mit dem. Schön wäre natürlich,wenn es ein Modell mit Zusatzhandgriff ist, dann ist die Bedienung wesentlich sicherer!
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
272
Ort
Bonn
Die Metabo B720/2 S wäre auch noch eine Möglichkeit, kraftvoll aber mit 2 Gängen auch für andere Zwecke nutzbar.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die oben genannte Bosch für so etwas. Finde ich ok dafür, bei harten Stopps rutscht sie handfreundlich durch. Viel Leistungsreserve für stumpfe oder klemmende Bohrkronen ist nicht, besser scharfes Werkzeug verwenden.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.230
Alter
62
Ort
Öhringen
evtl. schafft es auch eine BE 75-16
Die schafft das sogar ziemlich lässig.
1993 habe ich mir eine Metabo Schlagbohrmaschine gekauft, weil ich für genau solche Anwendungen brauchte, nämlich Löcher in allen erdenklichen Durchmessern und Tiefen in zumeist Holzkonstruktionen bohren musste. Bis 2007 im Haupterwerb, bis 2015 noch nebenher.
Die ganze Zeit war ich der Meinung, die Maschine hätte 750 Watt, dabei sind es tatsächlich "nur" 570. Hat immer gereicht. Locker.

DSCN4918.JPG DSCN4923.JPG

Ein wenig sieht man schon, dass sie nicht immer faul auf dem Sofa rumlag. :emoji_relieved:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Die schafft das sogar ziemlich lässig.
1993 habe ich mir eine Metabo Schlagbohrmaschine gekauft, weil ich für genau solche Anwendungen brauchte, nämlich Löcher in allen erdenklichen Durchmessern und Tiefen in zumeist Holzkonstruktionen bohren musste. Bis 2007 im Haupterwerb, bis 2015 noch nebenher.
Die ganze Zeit war ich der Meinung, die Maschine hätte 750 Watt, dabei sind es tatsächlich "nur" 570. Hat immer gereicht. Locker.

Anhang anzeigen 176423 Anhang anzeigen 176424

Ein wenig sieht man schon, dass sie nicht immer faul auf dem Sofa rumlag. :emoji_relieved:
Geht auch mit 620 Watt und dafür noch älter (aber nur privat genutzt): https://www.woodworker.de/forum/threads/freude-thread.127570/post-1097772
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Nur fürs Foto.

Bei den Dosenbohrern bis 180mm brauchst du den zweiten Griff immer.
Ich hab diese Maschine mal für sehr wenig im Nachbardorf gekauft
nutzen möchte ich die mit einer zusätzlichen Untersetztung eingespannt in einer Vorrichtung.
bisjetzt hab ich sie lediglich zum entgraten von Bohrungen genutzt weil der zwote griff nicht dabei war.
eigentlich dürfte bei diesen Maschinen der zusätzliche Griff nicht demontierbar sein
die hat ein so brutales Drehmoment das realisiert man erst wenn der Arm schon verdreht ist
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Die schafft das sogar ziemlich lässig.
1993 habe ich mir eine Metabo Schlagbohrmaschine gekauft, weil ich für genau solche Anwendungen brauchte, nämlich Löcher in allen erdenklichen Durchmessern und Tiefen in zumeist Holzkonstruktionen bohren musste. Bis 2007 im Haupterwerb, bis 2015 noch nebenher.
Die ganze Zeit war ich der Meinung, die Maschine hätte 750 Watt, dabei sind es tatsächlich "nur" 570. Hat immer gereicht. Locker.

Anhang anzeigen 176423 Anhang anzeigen 176424

Ein wenig sieht man schon, dass sie nicht immer faul auf dem Sofa rumlag. :emoji_relieved:
die ist spitze, so eine hab ich mir im ersten Lehrjahr gekauft. Arbeite ich Heute noch gerne mit.
 
Oben Unten