Welche Dampfsperre/Dampfbremse zwischen Rauhspund und Dämmung (Holzweichfaserplatten)

bauherr1

ww-ulme
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was man normalerweise auf den Rauhspund legen wurde, worauf Holzweichfaserplatten und dann Holzdielen gelegt werden.
Es handelt um ein unbeheizten Windfang (als Fachwerk). Das aktuelle Fußboden befindet sich ca. 50 cm über dem Erdreich und ist aus Rahspund (28mm?) gebaut. Von Außen ist soweit alles passend durch entsprechende Konstruktionsaufbau etc geschützt.

Jetzt will ich darauf ein Fußboden aus Holzdielen verlegen, wie es schon im Haus ist.

Folgende Aufbau ist geplant:

Eichendielen (20mm)
Holzweichfaserplatte (40mm)
(Optional 2mm Kork)
irgendeine Dampfsperre? (<- dazu eben die Frage)
Rauhspund (28cm)
Luft (ca. 50cm)
Erdreich

Grundsätzlich ist das Ziel den Fußboden möglich gut zu dämmen, damit der Windfang mind. etwas gedämmt wird.
Vom Aufbau her ist eben nur 60mm Höhe möglich, mehr erlauben die Türen nicht.

Als Idee war mal ein Trockenestrich mit Fliesen zu verlegen, da wäre aber keine sinnvolle Dämmung passen.

Frage​

Die Frage ist also, was für Dampfspeere wurdet ihr empfehlen, so das der Rauspund nicht mit den Jahren morsch wird und keine Feuchtigkeit in die Holzweichfaserplatten eingezogen wird?

Vorschlag​

Mir fehlt eigentlich nichts anders ein als eine Dampfsperre (oder lieber Dampfbremse?), die verhindert, dass die eventuelle Feuchtigkeit, die zwischen dem Rauspund und HWF Platte sicherlich kondensieren wird.

Heener

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was man normalerweise auf den Rauhspund legen wurde, worauf Holzweichfaserplatten und dann Holzdielen gelegt werden.
Es handelt um ein unbeheizten Windfang (als Fachwerk). Das aktuelle Fußboden befindet sich ca. 50 cm über dem Erdreich und ist aus Rahspund (28mm?) gebaut. Von Außen ist soweit alles passend durch entsprechende Konstruktionsaufbau etc geschützt.

Jetzt will ich darauf ein Fußboden aus Holzdielen verlegen, wie es schon im Haus ist.

Folgende Aufbau ist geplant:

Eichendielen (20mm)
Holzweichfaserplatte (40mm)
(Optional 2mm Kork)
irgendeine Dampfsperre? (<- dazu eben die Frage)
Rauhspund (28cm)
Luft (ca. 50cm)
Erdreich

Grundsätzlich ist das Ziel den Fußboden möglich gut zu dämmen, damit der Windfang mind. etwas gedämmt wird.
Vom Aufbau her ist eben nur 60mm Höhe möglich, mehr erlauben die Türen nicht.

Als Idee war mal ein Trockenestrich mit Fliesen zu verlegen, da wäre aber keine sinnvolle Dämmung passen.

Frage​

Die Frage ist also, was für Dampfspeere wurdet ihr empfehlen, so das der Rauspund nicht mit den Jahren morsch wird und keine Feuchtigkeit in die Holzweichfaserplatten eingezogen wird?

Vorschlag​

Mir fehlt eigentlich nichts anders ein als eine Dampfsperre (oder lieber Dampfbremse?), die verhindert, dass die eventuelle Feuchtigkeit, die zwischen dem Rauspund und HWF Platte sicherlich kondensieren wird.
Es ist immer Dampfbremse, Dampfsperre ist im Selbstbau nicht herstellbar. Das geht nur mit Metallfolien u.Ä.
Der Rauhspund/Holzrohboden muss von unten und außen belüftet sein, dann sehe ich die Dampfbremse nicht unbedingt notwendig an.
Grüße

bauherr1

ww-ulme
Es ist immer Dampfbremse, Dampfsperre ist im Selbstbau nicht herstellbar. Das geht nur mit Metallfolien u.Ä.
Der Rauhspund/Holzrohboden muss von unten und außen belüftet sein, dann sehe ich die Dampfbremse nicht unbedingt notwendig an.
Grüße
Persönlich wäre mir es auch ohne Dampfbremse lieber. Die optionale Korklage wird sicherlich auch die HWF Platte etwas schützen.
Ich habe nur Bedenken, dass wenn z. B. draußen Frost kommt, dass doch die Wasser über dem Rauhspund kondensieren kann. Anderseits, so viel Wasser wird von unten durch das Holz auch nicht kommen.
Aber wenn die Fachleute sagen, dass es funktionieren wird, bin ich voll dabei :emoji_slight_smile:

Schließlich geht es überwiegend darum, den Rauhspund zu schützen, da Fußboden selber kann man immer einfach austauschen.

Oben Unten