Ich sehe das Problem nicht...
Der Hobbybastler, wie ich hat nicht zwingend das Ziel ein akzeptables Produkt zu liefern sondern Spaß am Bau. Am Bau mit tollen Werkzeugen, ob Handwerkzeuge oder Maschinen spielt dabei keine Rolle.
Wenn ich mir aus dem Grund eine hochwertige Maschine kaufe erwarte ich natürlich eine ordentliche Verarbeitung und Qualität gerade im Gegensatz zu den billigheimern.
Da ist es doch völlig legitim einen subjektiven Eindruck der Enttäuschung - wenn er denn vorliegt - objektiv durch Messungen zu belegen oder nicht?
Natürlich muss ich hinterfragen, wie denn die Messung durchgeführt wurde damit ich beurteilen kann, ob es Mist oder brauchbar ist. Eigentlich gehört zu einem Messwert auch noch die entsprechende Unsicherheit.
Mit Absicht habe ich z. B. das Spiel der Lamello nicht angegeben.
Es ist zugegeben Jammern auf hohem Niveau. Das sollte man aber nicht als Schlechtmachen oder "nicht kaufen Empfehlung" interpretieren.
Eine Anmerkung noch zu "Wenn der und der das benutzt und gut findet, dann wird das schon gut sein":
Ich habe mir wegen den vielen positiven Erfahrungen und Meinungen die Dewalt 682K gekauft und war zu tiefst enttäuscht. Damit will ich sagen, dass der einzelne ganz andere Ansprüche oder Erwartungen hat. Möglicherweise war das aber auch nur ein Montagsmodell.
Habe dazu auch ein
Thema erstellt (es geht aber über mehrere Seiten um Leim. Später dann wieder ums Thema).
Möglich, dass es ein Einzelfall war. Die Makita war jedenfalls deutlich besser, damit wäre ich zufrieden gewesen (deshalb wundert mich auch, dass K281 sagt, seine Dewalt hat weniger Spiel als die Makita im Video) die Lamello hat mich dann einfach so begeistert, dass ich sie behalten habe.