Welche der beiden Flachdübelfräsen kaufen?

threedots

ww-robinie
@Michael,

ja, die paar Euros mögen über Paypal abgedeckt sein. Ich meinte insbesondere das versemmelte Wochenende.

Bonner62

Gäste
@ dr-jung:

Danke, aber ich habe die Maschine ja eh schon bestellt (falls ich nicht storniere...).
Von daher wäre der Aufwand sicher unnötig. Aber dennoch vielen Dank für das Angebot :emoji_wink:

---------

Bei Paypal kann man offenbar nur direkt den Betrag zurück holen, wenn der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. Das ist er jedoch :mad:
Da war WELLINDAL offenbar schnell...

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

@ threedots:
Hätte ich das mal vorher gewußt :emoji_open_mouth:

LG
bonner

chrisil

ww-robinie
Bei Paypal einen Konflikt öffnen... Da hast du verschiedene Gründe zur Auswahl.

Wenn sich der Händler nicht zuckt, würd ich da auf jeden Fall gleich machen...

Drück Dir die Daumen

Bonner62

Gäste
Danke...

Ich habe WELLINDAL in einer gestrigen Nachricht bis heute Mittag Zeit gegeben.
Zeitlich wäre das ja gleich... aber ich würde noch 1 - 2 Std. abwarten, aber dann tätig werden.

Ist ja echt super ärgerlich und eigentlich unglaublich, wie man da mit Kunden umgeht.

---------------------

Die haben übrigens auch ne Facebook-Seite. Dort haben auch schon verschiedene Leute ähnliche Erlebnisse gepostet (u.a. ich gestern dann auch).

Hoffe, dass es doch noch klappt und die sich wenigstens mal melden :mad:
Dass die Makita dann (wenn überhaupt) ohne Systainer kommen wird, da bin ich mittlerweile schon sicher, da ja jetzt auf deren Webseite nur noch "PJ7000" steht. Aber das wäre für mich nicht ganz so schlimm.

LG
bonner

mapman

ww-kastanie
So viel Spiel wie in dem Video hat meine PJ7000 nicht.
Hallo Flachdübler :emoji_wink: ,

bei meiner Makita kann ich auch kein Spiel feststellen, schon gar nicht an der Säulenführung.
Mir fällt nur auf, dass je nachdem wie die Maschine am Werkstück fixiert und dann der Vorschub betätigt wird, es bei mir zu einem leichten Verkippen der ganzen Maschine auf dem Werkstück kommen kann.
Ob das letztendlich einen nennenswerten Einfluss auf die entstandene Nut hat müsste ich mal ganz gezielt ausprobieren.

Dazu kommt noch, dass beim Betätigen des Einschaltknopfes (Schieber) das Gerät eventuell etwas verrutscht.
Möchte natürlich nicht ausschließen, dass ich mich im Umgang damit noch sehr ungeschickt anstelle und als Linkshänder besonders „dabbich“ bin :emoji_open_mouth: .
Wenn ich als Newbie auf die genannten Punkte achte alles kein Problem. Mit der Maschine und dem Arbeitsergebnis bin ich jedenfalls schon zufrieden.
Übrigens ist diese ebenfalls in USA „gemadet“.

Grüße
Ralf

Tub

ww-pappel
Bei WELLINDAL ist bei dem Artikel die Ref Nr 0088381622851 angegeben. Darunter findet man bei Makita die PJ7000.

Bonner62

Gäste
Bei WELLINDAL ist bei dem Artikel die Ref Nr 0088381622851 angegeben. Darunter findet man bei Makita die PJ7000.

Tja... jetzt bin ich auch schlauer :rolleyes:
Bin ja mittlerweile schon froh, wenn WELLINDAL überhaupt mal reagiert.
Bis jetzt noch immer keine Antwort, obwohl ich bis heute Mittag Zeit gegeben habe in meiner Nachricht von Samstag.

LG
bonner

Tub

ww-pappel
Der Hinweis war auch nicht mehr für dich gedacht, leider zu spät.
Falls in dem Shop irgendwann die Artikelbezeichnung so spartanisch ausfällt wie letzte Woche noch, kann man zukünftig hoffentlich über diese Ref Nr absichern.

Ich glaube nicht dass deine Frist angemessen ist. An Wochenende arbeiten die da nicht, und dann direkt Montag ne Antwort zu erwarten ist unrealistisch. Das ist auch bei vielen Shops in Deutschland so

Bonner62

Gäste
Ich glaube nicht dass deine Frist angemessen ist. An Wochenende arbeiten die da nicht, und dann direkt Montag ne Antwort zu erwarten ist unrealistisch. Das ist auch bei vielen Shops in Deutschland so

OK... das würde mich dann schon beruhigen.
Habe bisher auch noch nicht storniert oder es versucht.

Werde mal noch 1-2 Tage abwarten :emoji_open_mouth:

LG
bonner

matchesder

ww-robinie
bei meiner Makita kann ich auch kein Spiel feststellen, schon gar nicht an der Säulenführung.
Mir fällt nur auf, dass je nachdem wie die Maschine am Werkstück fixiert und dann der Vorschub betätigt wird, es bei mir zu einem leichten Verkippen der ganzen Maschine auf dem Werkstück kommen kann.
Ob das letztendlich einen nennenswerten Einfluss auf die entstandene Nut hat müsste ich mal ganz gezielt ausprobieren.

Dazu kommt noch, dass beim Betätigen des Einschaltknopfes (Schieber) das Gerät eventuell etwas verrutscht.

Einschalten am besten VOR dem Ansetzen oder richtig fest an das Werkstück pressen. Ohne Sanftanlauf gibt es durch die Massenträgheit des Fräsers und des Motors natürlich einen ordentlichen Ruck.

Mein Vater hat übrigens sogar mit dem Wolfcraft Aufsatz für den Winkelschleifer brauchbare Ergebnisse erzielt. Als ich es voller Vorfreude auf ein gutes Ergebnis selbst versucht habe, habe ich alles zweimal bauen können, weil ich einfach anfangs nicht achtsam genug war und auch nicht wusste wo ich aufpassen musste, es sah halt so einfach aus.

Mittlerweile habe ich ne Lamello und gebe auch hier sehr gut Acht, dass die Maschine richtig anliegt und halte den Anschlag auch fest.
Die gute Maschine bringt ja nichts, wenn ich verkippe :rolleyes: gerade bei Gehrungen.

Grüße

Martin

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
das Thema hat mich nicht losgelassen. Deshalb habe ich eben mal einige Restholzbrettchen mit Nuten versehen.
Die ersten Nuten habe ich bewusst "schlacksich" eingebracht, so auf die Schnelle eben.....
Mal ein bisschen mehr Druck vorne, dann wieder hinten.
Dabei konnte ich mit dem Tiefenmaß Höhenunterschiede von maximal 0,2mm von Platte zu Platte messen. Das war dann wahrscheinlich die Paarung, wo an Brett "A" die untere Toleranz erreicht wurde, und an Brett "B" die obere.
Bei den weiteren Tests habe ich versucht, möglichst gleichmäßig zu arbeiten. Also immer den gleichen Griff angewendet und in die gleiche Richtung gedrückt (bzw. gar nicht). Unterschiede in der Höhe der beiden Bauteile waren manchmal minimal per Hand zu spüren. Von der Anlagefläche der Maschine zur Nutkannte konnte ich Unterschiede von gut 0,1mm messen.
Die Nut war allerdings auch durchweg um 0,05mm "schief". Wenn man dies vom Messergebnis abzieht, ergeben sich Abweichungen von gut 0,05mm. Für mich als Maschinenbauer messbar, einen Holzwerker würde das wohl nicht stören.
Die Nutbreite ist immer sehr exakt. Die Lamellos kann man gleichmässig stramm in alle Nuten drücken.
So wie ich das im Moment sehe, kann sich das Spiel in den Führungen auswirken, wenn man nicht präzise arbeitet. Wenn man immer den gleichen "Griff anwendet" sind die Ergebnisse gut reproduzierbar. Einen leichen faden Beigeschmack habe ich allerdings.
Mal sehen, ich habe die drei-Jahresgarantie angemeldet. Vielleicht schreibe ich Makita mal an.
Gruss Reimund

matchesder

ww-robinie
Schöner Test Reimund.

Habe eben auch mal bei der Lamello Classic X nachgeschaut. Habe den Maschinentisch dafür auf dem Tisch mit Zwingen festgepratzt. So ist dann auch ein merkliches Spiel in der Führung.
Leider habe ich an meiner Messuhr nur einen kurzen "Stab" (keine Ahnung wie das heißt) deshalb wurde die Anzeige vom Winkelanschlag verdeckt.

Allerdings muss man das schon sehr provozieren.
Wenn ich an dem Griff beim Getriebekopf anfasse bin ich ja eh am Anschlag, da passiert dann also nix mehr.

Ich würde mir da also bei der Säulenführung auch nicht übermäßig Gedanken machen.
Im Gleichen Zuge habe ich mal die OF1400 aufgespannt, weil die auch auf den Säulen kippelt.
Ich habe - etwa 5 mm unterhalb der Überwurfmutter - am 8 mm Fräserschaft ein Spiel von etwa 2/10 mm.
Sowohl wenn ich den langen Griff anhebe und Senke als auch wenn ich seitlich kippe.
Ich habe sie seit Samstag, also ganz neu.
Bei der OF1010, die auch erst ein halbes Jahr ist sieht es ähnlich aus, habe aber nicht gemessen.
Es ist hier aber Späne in der kleineren Säule :mad:

Vermutlich ist das bei Säulenführungen normal. Was sagen denn die anderen, mit mehr Erfahrung zu den anderen Geräten mit Säulenführung?
Etwas Spiel MUSS ja sein, sonst bekommt das erstens keine Mensch mintiert und zweitens bewegt sich das dann nicht ganz freiwillig. Außerdem müssen noch die entsprechenden Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden.

Grüße

Maritn

flo20xe

ww-robinie
Bei manchen Usern hier im Forum frag ich mich manchmal ob die sich eine Maschine zum Arbeiten kaufen oder um sich an irgendwelchen Fertigungstoleranzen zu erfreuen so diese in einem ihrer Meinung nach akzeptablen Bereich liegen.

Da tauchen hier Zweifel auf ob man mit einer gerade gebraucht gekauften Säge überhaupt vernünftig sägen kann weil die irgendwo eine messbare Abweichung irgendeines Maßes hat. :confused: Anstatt einfach erst mal damit sägen und dann die Ergebnisse prüfen und aufgrund dessen eine Kaufentscheidung zu fällen.

Oder jetzt das hier mit dem Spiel bei den Fräsen.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, bei einer unserer Oberfräsen oder der Lamello irgendein irgendwo vorhandenes Spiel zu messen.

Kann mich noch an den Spruch eines Physiklehrers erinnern: Wer misst misst Mist. Passt nicht immer aber bei dem Thema doch öfters mal.

Wenn das Ergebnis nicht passt dann liegt das meistens am Bediener und nicht an der Maschine. Wenn wir einen neuen Lehrling haben dann dauert das auch einige Zeit bis der Lamellos so genau fräsen kann dass man das Ergebnis nicht mehr prüfen muss. Auch mit einer Lamello Zeta.

Nur weil auf den Maschinen Festool, Mafell oder sonst was draufsteht so ersetzt das noch lange nicht das Wichtigste: Erfahrung im Umgang mit den Maschinen und vor allem dem zu bearbeitenden Material. Nicht umsonst dauert eine Ausbildung zum Schreiner 3 Jahre. Und auch die ist dann nur ein Grundgerüst.

Und an alle "Maschinenfetischisten": Es sei euch natürlich jedwede Maschine gegönnt. Ich neide hier keinem sein Spielzeug.:emoji_wink:

tupilak

ww-esche
Du schreibst mir aus der Seele.
Vieles wird hier auch, gerade was Maßgenauigkeit angeht, extrem übertrieben.
Der Werkstoff heißt "Holz", ein Material was naturgegeben auch mal arbeitet.
(wobei da schon wieder das andere Extrem zum Tragen kommt, glaubt man hier
einigen Usern schwindet, schrumpft oder windet sich Holz das sich die Balken biegen :emoji_grin: )
Nichts gegen genaues und exaktes Arbeiten, doch Ansprüche wie ich sie an Metall
oder Kunststoffe stelle, kann ich nicht 1:1 auf Holz übertragen.
Das ist selbst mir doofen Metaller/Elektroniker klar geworden. :rolleyes:

chrisil

ww-robinie
Denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Flachdübel quellen ja und denke, dass auch die genutzte Art und Menge des verwendeten Leims Einfluss hat. Also wer es auf Zehntel genau braucht/will ist mit Holz wohl mit dem falschen Material unterwegs.

Frohes Werkeln und einen schönen sonnigen Tag :emoji_slight_smile:

Bonner62

Gäste
Nun möchte ich - als Threadersteller - auch mal meinen (unqualifizierten) Senf dazu geben :rolleyes:

Die Inhalte meines Threads sind zwar mittlerweile oft recht weit weg vom ursprünglichen Thema und im Grunde ist das Thema ja auch durch, da ich ja bereits eine Flachdübelfräse bestellt habe (OK... falls das Teil jemals ankommt... und falls sich der Lieferant tatsächlich mal irgendwann meldet) :mad:

Aber ich sehe es genauso, wie meine 3 Vor-Schreiber.
Ganz sicher findet man an JEDER Maschine irgend welche Kleinigkeiten, die nicht 100%-ig optimal sind... auch nicht bei den Top-Marken (Mafell, Festool, DeWalt, Makita.... usw.).

Z.B. gibt es auch bei meiner Tischkreissäge "DeWalt DW745" ein paar Dinge, die ich nicht soooo perfekt finde. Aber deshalb hier die Maschine schlecht reden oder gar eine "auf-keinen-Fall-kaufen-Empfehlung" posten, halte ich doch für reichlich übertrieben. Denn dann darf man am Ende überhaupt keine Maschine kaufen... denn bei jeder Einzelnen wird es irgendwo eine Kleinigkeit geben, die dem einen oder anderen Anwender nicht passen wird.

Abschließend zur "Makita PJ7000J":
Ich denke einfach mal (laienhaft)... Wenn Heiko Rech oder weitere aus Youtube bekannte Anwender (Holzwerken etc.) diese Maschine gut bewerten und eine Kaufempfehlung aussprechen, dann kann man diese bedenkenlos kaufen... und genau das habe ich getan - und natürlich zusätzlich auch durch einige Eurer Kommentare hier.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung :rolleyes:

P.S.:
Gerade eben erhielt ich eine Email, dass meine "Makita PJ7000" soeben aus Spanien versendet wurde. WELLINDAL ist dennoch eine verrückte Firma... denn eine Bestellbestätigung oder eine sonstige Reaktion habe ich bis heute nicht erhalten :eek:
Aber offenbar haben meine beiden Beschwerden dann doch etwas bewirkt :emoji_grin:

Schöne Grüße,
bonner

matchesder

ww-robinie
Ich sehe das Problem nicht...

Der Hobbybastler, wie ich hat nicht zwingend das Ziel ein akzeptables Produkt zu liefern sondern Spaß am Bau. Am Bau mit tollen Werkzeugen, ob Handwerkzeuge oder Maschinen spielt dabei keine Rolle.

Wenn ich mir aus dem Grund eine hochwertige Maschine kaufe erwarte ich natürlich eine ordentliche Verarbeitung und Qualität gerade im Gegensatz zu den billigheimern.
Da ist es doch völlig legitim einen subjektiven Eindruck der Enttäuschung - wenn er denn vorliegt - objektiv durch Messungen zu belegen oder nicht?
Natürlich muss ich hinterfragen, wie denn die Messung durchgeführt wurde damit ich beurteilen kann, ob es Mist oder brauchbar ist. Eigentlich gehört zu einem Messwert auch noch die entsprechende Unsicherheit.
Mit Absicht habe ich z. B. das Spiel der Lamello nicht angegeben.

Es ist zugegeben Jammern auf hohem Niveau. Das sollte man aber nicht als Schlechtmachen oder "nicht kaufen Empfehlung" interpretieren.

Eine Anmerkung noch zu "Wenn der und der das benutzt und gut findet, dann wird das schon gut sein":
Ich habe mir wegen den vielen positiven Erfahrungen und Meinungen die Dewalt 682K gekauft und war zu tiefst enttäuscht. Damit will ich sagen, dass der einzelne ganz andere Ansprüche oder Erwartungen hat. Möglicherweise war das aber auch nur ein Montagsmodell.
Habe dazu auch ein Thema erstellt (es geht aber über mehrere Seiten um Leim. Später dann wieder ums Thema).

Möglich, dass es ein Einzelfall war. Die Makita war jedenfalls deutlich besser, damit wäre ich zufrieden gewesen (deshalb wundert mich auch, dass K281 sagt, seine Dewalt hat weniger Spiel als die Makita im Video) die Lamello hat mich dann einfach so begeistert, dass ich sie behalten habe.

WinfriedM

ww-robinie
Ojektivierte Aussagen find ich immer sinnvoll, dann kann jeder selber entscheiden, ob ihn eine Ungenauigkeit von x Zehntel Millimetern stört oder nicht.

Objektivierte Aussagen bringen auch den Vorteil, verschiedene Geräte miteinander vergleichen zu können und für sich das Beste zu finden.

Was man auch immer beachten muss: Betrachtet man ein Exemplar einer Maschine, kann man noch lange nicht sagen, wie sich alle anderen baugleichen Maschinen verhalten. Bei vielen Chinamaschinen gibts z.B. extreme Schwankungen.

Bonner62

Gäste
So...

Zum Abschluss wollte ich Euch wenigstens noch das Ergebnis mitteilen.

Die Makita PJ7000 ist tatsächlich am Freitag Nachmittag bei mir angekommen... aus Spanien :emoji_slight_smile:

Zwar im Koffer, aber das ist für mich nicht so wichtig, denn ich werde sie eh nicht sooo häufig nutzen. Für knappe 255,- Euro inkl. Versand ist der Deal aber schon OK.

Hatte leider noch keine Zeit sie auszuprobieren... werde dann gerne nochmal berichten.

Dennoch ist die firma WELLINDAL nicht zu empfehlen, da ich nie eine Antwort von dort erhalten habe auf meine Nachfragen. Und... eben sah ich, dass das Teil jetzt nur noch 243,- Euro kostet :mad: - naja - egal :emoji_slight_smile:

LG
bonner

Oben Unten