Welche Drechselmaschine ist gut zum Anfangen???

cello280

ww-kastanie
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Drechselmaschine. Sie kann bis gut 1200 Euro kosten und der Motor sollte sich drehen lassen, um größere Sachen zu drechseln!
Hab gesehen, dass es auch stufenlos verstellbare Drehzahlen gibt, weis jemand ob diese Motoren was taugen??? Eine Kopiereinrichtung sollte man nachrüsten können bzw. kann dabei sein!

Welche Maschine wäre für mich die Richtige zum Anfangen???

Welche Drechseleisen (Hersteller) sollte man wählen???

mfg

cello280

Georg L.

ww-robinie
Hast du eigentlich schon Vorkenntnisse im Drechseln? Wenn nicht, würde ich dir erst einmal einen Drechselkurs empfehlen. Es gibt etliche Drechsler, die so etwas anbieten. Momentan fällt mir aber nur die Drechselstube Neckarsteinach (Drechseln in der Drechselstube Neckarsteinach ) ein. Dort erfährst du auch etwas über geeignete Drechselmaschinen und Werkzeuge. Außerdem lernst du dabei die grundlegenden Drechseltechniken. Oftmals bieten diese Drechselzenteren auch günstig Vorführmaschinen an. Also einfach mal informieren.

cello280

ww-kastanie
Danke für den Tipp!

Hab während meiner Ausbildung zum Schreiner schon mal ein bisschen gedrechselt, ging auch ganz gut!

Nur die angebotenen Maschinen sagen mir alle nichts, kann mir da überhaupt kein richtiges Bild machen!

mfg

cello280

elcoso

ww-eiche
Hallo cello280,
der Tipp von Georg mit dem Anfängerkurs kann ich Dir auch nur empfehlen.
Bei den Drechselmeisel sind die englischen Hersteller (Crown, HenryTaylor...) von der Qualität ungefähr alle gleichwertig ( es kommt halt auf den Geldbeutel an). Es gehen aber auch billigere Meisel, sie sollten aber aus HSS sein.
Bei den Maschinen ist es halt wie immer, da gehen die Meinungen auseinander.
Kauf dir lieber etwas kleineres (evtl Gebraucht, da ist der Markt aber relativ dünn) dafür qualitativ hochwertiger.

MFG
Edgar

Oben Unten