Welche Fensterfräse??

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
, welche Fensterfräse? Bepo oder Lamello Tanga Delta? Bepo hat 3,5, Tanga Delta 5.6 KG.
Eigentlich Bepo andere ist größer, länger , schwerer wegen beengten Verhältnissen etc.
Erklärt mir die Vorteile der Tanga Delta, ausser den Suchergebnissen...

Meisterpaul

ww-buche
Ich habe die Lamello. Das alte Modell und das Aktuelle. Die Entscheidung für die Lamello war damals die größte Schnitttiefe und die verschiedenen Sägeblätter auch für Holz. Ich kann die Maschine volle empfehlen sogar Mauerwerk und Beton schneiden geht. Der Unterschied zwischen der alten und neuen Version ist das die neue kleiner und leichter ist und die Grund- Platte ist leichter zu wechseln. Der große Nachteil ist die schlechtere Staubabsaugung der neuen da der Anschluss anders konstruiert wurde. Wir benutzen meistens nur die alte Maschine.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich kenne nur die Lamello. Kann da nur Carstens Aussage bestätigen, halt nur mit einem anderen Gerät:emoji_grin:.

Sind die Maschinen denn Vergleichbar? Sägeblattdurchmesser, Schnitttiefe etc?

Von dem Bildern her würde ich die Lamello als größer, auch die Schnitttiefe betreffend, einschätzen. Wäre für mich ein Argument.
Kann also nichts Negativer über die Lamello sagen, das Geld hat jmd. anderes bezahlt.
Ich leihe mir die nur.

Gruss
Ben

joh.t.

ww-robinie
Danke für die Antworten .
Es gibt auch noch eine von Fein. Die liegt im Gewicht dazwischen.
Schnitttiefe reicht mir bei der Bepo aus.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, wir haben die Virutex / Wegoma.
Ist ein Arbeitstier, wenn auch recht schwer.
Kaufgrund war der zusätzliche Haltegriff an der Grundplatte welcher das Handling trotz hohem Gewicht erleichtert.

Gruß Christian

Mitglied 59145

Gäste
Schnitttiefe reicht mir bei der Bepo aus.

Gerade in den Ecken wird es, auch mit der Lamello, oft sehr knapp.
Man weiss nie was kommt, die Schnitttiefe habe ich schon mehrfach voll ausgenutzt. Oft schneidet man den Wandanschlag nochmal nach.

Im Handwerk kommt es halt doch oft auf die Größe an:emoji_thinking:.

Ich bin bestimmt niemand der diese Maschine oft nutzt. Trotzdem war sie schon mehrfach "gerade groß genug". Aber ich musste sie ja auch nicht bezahlen:emoji_blush:.

Natürlich ist die Recht unhandlich und das Arbeiten in den Situationen eh schon unangenehm. Immer wenn man die Schnitttiefe nicht braucht, wäre kompakter schon angenehmer.

Tja, musst du halt beide kaufen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Hi.
Die Fein ist sehr handlich, aber unbedingt das neue Modell nehmen.
Vom alten Modell gibt es, glaub ich, noch Restbestände im Handel. Davon würde ich abraten.
Die Lüftungsschlitze sind an der hinteren Stirnseite, die verdeckt man gerne mit der Hand, wenn man stärker drücken muß.
Und dann geht der Motor über den Jordan.
Das ist beim neuen Modell besser gelöst.

Gruß vom
Schwarzfahrer

Undead

ww-esche
Ich habe immer die von FEIN benutzt und benutze sie sehr gern. Bisher nie Probleme gehabt. Vielleicht ist das auch noch eine option ?

Mit freundlichen Grüßen

Deere1020S

ww-fichte
Hallo Joh.t.,
wir haben auch die Fein im Einsatz. Top Maschine, die steckt auch mal das Nachschneiden einer Betonlaibung oder das Einschneiden einer Türöffnung mit voller Schnitttiefe locker weg.
Grüße vom Bodensee

Oben Unten