Welche Fräse für meinen eigenen Frästisch?

piro

ww-pappel
Schönen guten Tag,

ich baue mir gerade meinen eigenen Multifunktionstisch nach Guido Henns Anleitung mit Fräse.

Derzeit habe ich eine Bosch POF 1400 ACE. Vor 4 Monaten gekauft. Sie ist super aber leider fehlt der feste Anschaltknopf und sie ist auch etwas zu breit.

Ich fräse gelegentlich. Keine großen Sachen. Halt normale Dinge die im Eigenheim anfallen.

Ich habe die Makita RT0700C gefunden, welche ich sehr genial finde.

Wäre die was oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Wie gesagt, es muss keine HighEnd Fräse sein z.B. von Festool oder so.

Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.
Sven

Profibaumarkt

ww-kirsche
Hallo Sven,

ich stehe gerade vor derselben Frage.
Ich habe eine POF1200 (die kleine Schwester) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Lediglich die Höhenverstellung ist sehr hakelig. Ich habe schon versucht, die Führungsstangen zu reinigen, aber vermutlich muss man wirklich - wie mehrfach empfohlen - die Kunststoff-Bälge dauerhaft entfernen. Sonst sammelt sich wohl zuviel Staub drunter.

Für den Frästisch werden immer wieder die Trend T11 oder die Freud FT300 empfohlen. Bei beiden kann die Höhe von unten (im Tisch dann von oben) verstellt werden.
Preislich liegen sie weit von den 1000-Euro-Oberfräsen entfernt.
Noch habe ich mich nicht entschieden, vielleicht sollte ich erst mal Holz und Zubehör kaufen.

Für den Nullspannungsschalter kam übrigens ein sehr guter Tipp von Guido Henn, den gibt es sehr günstig (26 Euro9 bei Westfalia.

Man hört ja nur Gutes, von den Leuten, die den Tisch nachgebaut haben. Ich hoffe uns wird das dann genauso gehen.
Viele Grüße
Christoph

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Hallo Leute,
ich hatte die POF 1400 auch kurze Zeit unter meinem Frästisch. Den Schalter habe ich mit einem Kabelbinder festgestellt und die Maschine über den Nullspannungsschalter ein und ausgeschaltet. Die Fräse habe ich an die Einlageplatte von Trend geschraubt. Wie ihr schon richtig erkannt habt, ist sie etwas zu breit, daher habe ich sie schräg unter die Platte montiert. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Die Höhenverstellung habe ich dann mit einem Wagenheber vorgenommen.

Jetzt habe ich die neue Bosch GOF 1600 CE unter dem Frästisch. Diese hat den Riesen Vorteil das man die Motoreinheit entfernen kann und so sehr komfortabel den Fräser wechseln kann. Diese ist für mich dich ideale Fräse für einen Frästisch!

Gruß
Tom

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Achso, die Makita RT 0700 ist für den Frästisch aus meiner Sicht zu schwach, es sei denn du willst nur mal ne Rundung fräsen.

piro

ww-pappel
Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt muss ich mir echt überlegen was ich mache.

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, da ich nur gelegentlich fräse.

rorob

ww-robinie
Hallo Sven,

auch wenn du nur gelegentlich fräst, (übrigens auch ich) bist du nicht gefeit davor, dich gelegentlich zu ärgern, das könnte aber bedeuten, jedesmal, wenn du fräst, könntest du dich ärgern (meine persönliche Erfahrung).

Wattangaben (Aufnahme-Leistung) allein sagen noch nichts über die wirkliche Leistung aus, die am Werkzeug ankommen, und billige Fräser zu kaufen, um möglichst viele Profile in einer schönen Holzkassette zu haben, werden dich auch frustrieren, (ebenfalls eine persönliche Erfahrung).

Da du das Buch von Guido Henn hast, solltest du es beim Kauf einer Fräse zu Rate ziehen, er gibt dir wirklich gute Entscheidungskriterien.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Robert

Übrigens hat sich, inspiriert durch das Buch von Guido, der Gebrauch der Fräse, sowohl staionär, als auch handgeführt, drastisch erhöht.

Puzziteddu

ww-esche
Hi Sven
Ich habe mir den Tisch auch vor einiger Zeit gebaut. Drin steckt auch die Bosch 1400 ACE. Bin ganz zufrieden. Sie tut Ihren Job. Mit Wagenheber drunter. Und zentralem Aus/Ein Schalter.
Den Einschaltknopf habe ich mit einer kleinen Zwinge dauergedrückt.

Jedenfalls so ein Frästisch ist Gold wert !!!

Puzziteddu

ww-esche
Nachtrag: Ich habe ihn letztens noch etwas erweitert. Zur besseren Arretierung und wenn ich etwas nur innerhalb des Werkstücks (also nicht durchgehend) fräsen möchte:

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 283
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 230
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 212
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 209
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 262

v8yunkie

ww-robinie
Oberfräse

Ich kann auch noch die TRITON MOF001 mit 1400 Watt empfehlen - super verarbeitet, Verstellung von oben (im Frästisch), Fräserwechsel ebenfalls von oben (Fräse wird dazu per Kurbel komplett hochgefahren, dabei verriegelt die Spindel automatisch), richtiger Ein-Aus-Schalter.

Bin super zufrieden - erst recht bei dem Preis-Leistungsverhältnis.

Habe in anderen Threads auch noch mehr zu der Fräse geschrieben.

Gruß,
Thomas

kobalt

ww-robinie
Eigentlich macht es doch wenig Sinn, die POF 1400 für den Einsatz im Frästisch gegen ein Modell aus der gleichen Leistungsklasse auszutauschen.

Meine Hauptkritikpunkte sind die hakelige Höhenverstellung, meine hat ein großes "Losbrechmoment", und die leicht zum verklemmen neigende Feineinstellung. Dann wäre da noch die Mittenmarkierung an der Grundplatte, die auf einer Seite nicht mittig sitzt, die nicht übermäßig gute Absaugung und der Hub könnte größer sein.

Bis auf den letzten Punkt sind das aber alles Dinge, die beim Einsatz im Frästisch kaum eine Rolle spielen.

Bei mir muss es im Moment auch noch die Bosch tun. Wenn ich aufrüste wird es vermutlich für 350€ die Freud/Casals oder für 470€ die Trend T11.

Also lieber etwas mehr Geld ausgeben für einen echten Mehrwert oder noch etwas warten und zunächst die Bosch verwenden. Das wäre mein Tipp.

Grüße,
Kai

Puzziteddu

ww-esche
Sehe ich auch so. Meine Bosch 1400 ACE tut Ihren Dienst. Sie ist ausserdem noch höllisch laut.
Aber naja, sie läuft.

dausien

ww-ahorn
In meinen kürzlich fertig gestellten Frästisch habe ich im Moment ebenfalls die Bosch POF1400ACE eingebaut. Für die meisten Anwendungen ist sie stark genug. Den Schalter habe ich mit einem Klett-Kabelbinder fixiert.
Wenn ich mal Aufrüsten sollte würde ich die Triton MOF 001 oder sogar die TRA 001 nehmen.

Die Vorteile:

* Viel Power auch für große Abplattfräser.
* Höhenverstellung von oben.
* Auch eine 12mm Spannzange einsetzbar.

Ich habe mir die Triton Fräsen auf der Holz+Handwerk angeschaut und fand sie für den Einsatz im Frästisch nicht schlecht. (Ich hatte aber zu diesem Zeitpunkt schon die Bosch Fräse).

MightyMarxMan

ww-esche
Ich habe die Trend T11 in GB online gekauft. Da gab es das Angebot mit zwei Spannhülsen. Ich habe die Spannhülsen einfach vor dem Versand durch metrische wechseln lassen.

3M

Fischkopp

ww-kiefer
Dito:
Bei mir ist es auch die Trend T11 für den Selbstbau Frästisch geworden.
Ich hatte die Vorteile bei der Höhenverstellung von oben und bei dem Hub von 80mm gesehen.
Außerdem in UK bestellt, da ein Kollege dort unterwegs war. So musste ich für den Versand nichts bezahlen. Liegt ansonsten bei 20 Pfund. Ich habe bei der Fräse alleine somit schon ca. 100 Euro gegenüber dem deutschen Versandhandel gespart.
Da ich vorher noch einige Fragen hatte, habe ich einfach per e-mail Kontakt aufgenommen und bekam prompt kompetent (und sehr geduldig) alle notwendigen Antworten.

Das Gerät ist wirklich leise - ich hatte eine billige Bosch vorher.
Die Fräser lassen sich bequem über dem Tisch wechseln.
Ich hatte mir trotz des Hubs von 80mm von Axminster noch eine Präzisionsverlängerung mit 3 Spannhülsen dazugenommen. Läuft absolut rund.

Diese Fräse war auch von Guido Henn in seinem Buch als Oberklasse empfohlen.
Da dachte ich , da macht man nichts falsch .

Der mögliche Nachteil beim Bestellen in UK ist, daß wenn etwas kaputt geht, könnte es wegen des notwendigen Steckerwechsels Probleme geben. Dies kann aber vorher abgeklärt werden.

Ich bin eigentlich auch dafür in Deutschland zu kaufen, aber hier hatte ich mit allen Kleinteilen, die ich noch zusätzlich haben wollte, über 200 Euro gespart. Wie gesagt der Service war auch tadellos.

Für die handgeführten Arbeiten werde ich mir auf jeden Fall eine Fräse von Festool holen - sobald meine Geldbörse wieder etwas zugenommen hat :emoji_grin:
Hier ist das Zubehör einfach gut und ich kann die Tischfräse eingebaut lassen.

Viele Grüße
Dirk

v8yunkie

ww-robinie
Oberfräse

Das hatte ich vergessen: Die Triton nimmt bis zu 12,7mm (1/2 Zoll) Fräser auf - und das war mir wichtig, da man in Amiland und England günstiger an diese großen Fräser drankommt. Und je größer der Fräsdurchmesser, umso sauberer die Fräsung, da der Schnittwinkel flacher ist. Und man kann damit auch vernünftige Konterprofilfräsungen für Türen mit Füllung herstellen.

Gruß,
Thomas

piro

ww-pappel
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. Dann werde ich erstmal die Bosch Fräse verbauen.

Danke an alle.

kobalt

ww-robinie
Dito:
Bei mir ist es auch die Trend T11 für den Selbstbau Frästisch geworden.
Ich hatte die Vorteile bei der Höhenverstellung von oben und bei dem Hub von 80mm gesehen.
Wo hast Du den Wert entnommen? Die deutsche Anleitung (Download im Sautershop) spricht nur von 62mm.

Wäre vielleicht mal eine interessante Umfrage: mit welcher Fräse erreicht man die größte Frästiefe bei sonst gleichen Bedingungen.

Gruß Kai

Fischkopp

ww-kiefer
Hallo Kai,

Ich habe bei Sautershop nachgesehen:
Dort steht in der Produktbeschreibung für die T11 auch 80mm.
Ich habe dann auf der Axminster Seite nachgesehen. Ergebnis: auch 80mm.
Kontrolliert an meinerT11: Gleiches Ergebnis.
Hast Du die richtige Beschreibung downgeloadet ( schreckliches Wort, muß mal wieder an meiner Ausdrucksweise arbeiten).

Viele Grüße
Dirk

Fischkopp

ww-kiefer
Hallo Kai,

Ich habe auch die Anleitung runtergeladen.
Da steht tatsächlich bei Sautershop 62mm, aber als Überschrift DW625 E. Ich würde mal auf Schlamperei bei der Übersetzung tippen.
Die englische Anleitung bei Axminster für die T11 spricht ausschliesslich von 80mm Fräshub. Die englische Anleitung ist mit 30 Seiten weitaus ausführlicher...
Ich habe nur die englische Anleitung zu Hause. Vielleicht ist auch bei Herrn Sauter mal ein Fehler passiert?

Gruß
Dirk

kobalt

ww-robinie
Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die Aufklärung. Das könnte durchaus eine Rolle spielen bei der Entscheidungsfindung. Bisher bin ich nämlich davon ausgegangen, dass die preiswertere Casals den größeren Hub hat.

Gruß Kai

Profibaumarkt

ww-kirsche
Werte Trend T11-im-Frästisch-Benutzer,

benutzt ihr ausschließlich die "Höhenfeineinstellung" von oben, um die Oberfräse rauf und runter zu fahren, oder muss man an die "normale" Höhenverstellung auch ran? Mit anderen Worten: kann ich mir den Wagenheber sparen oder brauche ich den dennoch?

Vielen Dank für eure Antworten,
viele Grüße
Christoph

Hans141272

ww-birnbaum
Hi
ich hab jetzt viel von der Höhenverstellung von oben gelesen. Für diejenigen die nicht die Möglichkeit haben das direkt über die Fräse regeln können hätte ich hier noch meine Lösung:

http://cdn02.trixum.de/upload2/15800/15700/4/48867da43916fac0cebfa3df51ea5ae79.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/15800/15700/3/3da6340975f820833a6a1488fa614c278.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/15800/15700/5/52534142b3d5a333e36d7358134ce2004.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/15800/15700/2/22b70c1e868e2d2d51d1aad90068ae191.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/15800/15700/3/3d58eb476e6f2485379158c6e261edf4c.jpg

Ein wenig Multiplex, Gewindestange und ein paar Muttern. Wem die Verstell Geschwindigkeit zu „langsam“ sein sollte dann kann man auch eine Gewindestange mit Trapezgewinde nehmen. Wird allerdings teurer! Ich würde auch empfehlen (wenn die Bauart der ähnlich ist wie meine) die Gewindestange so lang zu wählen das diese unten wieder aus dem Kasten rauskommt. Man könnte dann noch ein Handrad von unten montieren. Damit eine Verstellung gewährleistet ist , wenn das Werkstück die Höhenverstellung verdeckt. Statt des Handrades kann man auch noch mit einem Winkelbohrfutter oder ähnlichem, die Verstellung nach vorne legen…

Profibaumarkt

ww-kirsche
Guter Tipp. Mir ging es darum, zu erfahren, ob ich den Platz für den Wagenheber (nach Guido Henn) sparen kann oder ob die Trend-OF vielleicht gar nicht dafür ausgelegt ist, nur kopfüber zu hängen und von unten nicht gestützt zu werden.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man zwei Verstellmöglichkeiten braucht.

Oben Unten