... aber ja. Zum Beispiel unter der Bezeichnung "Stellite" (ist auch der Markenname).
Gegossenes Hartmetall ist einfacher in der Endbearbeitung, kann leichter auf die Zahnträger aufgelötet werden, ist billiger als gesintert. Auch in der Leistungsfähigkeit steht es hinter dem gesinterten Material zurück. Es wird deshalb vor allem in der Grünholzverarbeitung eingesetzt. Soweit weiss ich das.
Was jetzt reine Spekulation von mir ist: Dass es eventuell auch auf Billig-Sägeblättern und Fräser auftaucht ... Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung für die vielen Billigangebote aus bestimmten Weltgegenden, die hier den Markt überschwemmen ... aber wie gesagt: Hab keine Belege dafür, ist reine Spekulation.
Aber es muss ja schon Gründe dafür geben, dass man mit teuren Fräsern von gut am Markt eingeführten Herstellern besser arbeitet, als mit den billigen vom Grabbeltisch - auch wenn beidesmal diese dunklen Schneiden aufgelötet sind ...
Und um der nächsten Frage gleich zuvor zu kommen: Nein, ich weiss nicht, wie und ob man die "händisch" unterscheiden kann - leider.
Andreas