Welche Fräser für Oberfräse sind empfehlenswert - Qualität/Preis/Leistung

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

das "Dewalt-Set" gibt es derzeit von verschiedenen "Herstellern". Es handelt sich um gar nicht so schlechte ASIA-Ware. Als Erstausrüstung finde ich das Set in Ordnung. Ich habe diseses Set von Famag (Aufkleber) mit 22-tlg.

Gruß
Tscharlie
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich denke ich nehme nun doch erstmal das 12er Set von ETN,

klick

das gibts auch als 22er und 30er Set.

da sind zumindest erstmal alle Fräser drin die ich brauche... nun und Guido Henn scheint sie auch ganz gut zu finden...und laut dem Video auch keine Asia Ware.. nunja :rolleyes: Ich bin gespannt. Vielleicht ist das Video für den einen oder anderen auch interessant:

ENT Werkzeuge - Oberkochen und bisschen runterscrollen :emoji_wink:
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
mich würde die Qualität von Fräsern aus England bzw. den USA interessieren. Dazu gibt es einige Hinweise ohne Qualitätsaussagen in diesem Forum mit der Aussage, das die dort wesentlich preisgünstiger sind als in Deutschland.

Wollte mir sowieso eine TREND 11 zulegen - ist glaube ich standardmäßig mit Zoll-Hülsen ausgestattet.

Würde mich auf Eure Erfahrungen aus GB bzw. USA freuen.

Ahornduft
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... aber ja. Zum Beispiel unter der Bezeichnung "Stellite" (ist auch der Markenname).

Gegossenes Hartmetall ist einfacher in der Endbearbeitung, kann leichter auf die Zahnträger aufgelötet werden, ist billiger als gesintert. Auch in der Leistungsfähigkeit steht es hinter dem gesinterten Material zurück. Es wird deshalb vor allem in der Grünholzverarbeitung eingesetzt. Soweit weiss ich das.

Was jetzt reine Spekulation von mir ist: Dass es eventuell auch auf Billig-Sägeblättern und Fräser auftaucht ... Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung für die vielen Billigangebote aus bestimmten Weltgegenden, die hier den Markt überschwemmen ... aber wie gesagt: Hab keine Belege dafür, ist reine Spekulation.

Aber es muss ja schon Gründe dafür geben, dass man mit teuren Fräsern von gut am Markt eingeführten Herstellern besser arbeitet, als mit den billigen vom Grabbeltisch - auch wenn beidesmal diese dunklen Schneiden aufgelötet sind ...

Und um der nächsten Frage gleich zuvor zu kommen: Nein, ich weiss nicht, wie und ob man die "händisch" unterscheiden kann - leider.

Andreas
 
Oben Unten