Holzwurm1 schrieb:
Hallo, wie Carsten schon sagte, die beiden Holzarten sind auch meine Favoriten. Jetzt stellt sich die Frage, wie sollen die Holzfenster, bei hellen Holzfenster würde ich zur Lärche tandieren. Bei dunklen oder deckend lasierte Holzfenster würde ich Meranti bevorzugen. Meranti und dann mit Aframosia lackiert, finde ich persönlich sehr schön, oder weissen Blendrahmen mit grauen Flügeln sind auch sehr schön aus. Aber ist natürlich eine Frage des Geschmackes. Aber da kann dir bestimmt der Fensterbauer ein paar Farbmuster zeigen, evtl. auch ein paar Photos. Viel Glück mit dem neuen Eigenheim...
Und da sind wir schon bei einem thema, das meines erachtens weit wichtiger ist als die holzart an und für sich.
Die oberfläche!!!!!!!!!!!!
Genau bei diesem thema streiten sich laien und experten.
Ich hab aus nun schon 25 jahren tischlererfahrung mit zig haustüren und zig-zig kastenfenstern und zig-zig-zig "fachgesprächen" folgende erkenntnis gewonnen.
Dünnschichtlasur ist besser als dickschicht. Dickschicht hat zwar am anfang die schönere oberfläche, aber es ist unvermeidbar dass nicht haarrisse entstehen und feuchtigkeit eindringt. Dadurch plattelt die lasur ab. Dünnschicht ist nicht so empfindlich. Dauernde pflege und auffrischung, die die lasur elastisch hält, ist bei beiden arten notwendig. Spätestens alle 5 jahre.
Das nächste thema ist die farbe. Farblos hat fast keinen uv-schutz. Dunkel deckend ergibt eine hohe thermische belastung von lasur und holz. Die goldene mitte ist das richtige. In diesem fall würde ich mal bei einer farbenfirma anfragen, und weniger beim fensterverkäufer, der verkauft oft nach aussehen.
Zu diesem thema werden aber sicher auch noch andere kollegen eine meinung haben.
Sollte ich mal haus bauen (und ich hoffe es wird irgendwann dazu), werden meine fenster folgendermaszen sein:
Lärche und nur mit leinöl behandelt. Dies ein paar mal aufgetragen und alle paar jahre eine auffrischung.
In dieser beziehung gehen die meinungen aber sicher auseinander.
gerhard