Hallo (leider weiß ich nicht, wie Du heißt),
... Kann ich die Biegesteifigkeit in Tabellenwerken am Elastizitätsmodul ablesen?:
Die Biegesteifigkeit hängt neben der Form und den Abmessungen Deines Bauteils auch von dessen Elastizitätsmodul ab.
Bei zwei ansonsten gleichen Bauteilen ist die Biegesteifigkeit proportional dem E-Modul. Soll heißen, bei doppeltem E-Modul ist auch die Biegesteifigkeit doppelt so groß.
Der Unterschied zwischen Kiefer und Buche beim E-Modul ist nicht besonders groß: Buche hat ca. 10% mehr.
Entscheidend ist meistens der Querschnitt:
- Machst Du ein Kantholz in der Richtung, in der die Kraft wirkt, doppelt so dick, wird es 8 mal so steif (oder allgemein: die Höhe h geht mit h³ in die Berechnung ein).
- Machst Du ein Kantholz quer zu der Richtung, in der die Kraft wirkt, doppelt so breit, wird es doppelt so steif (oder allgemein: die Breite b geht nur mit b (ohne Hochzahl) in die Berechnung ein).
Entsprechend wird bei Deinem Kleiderständer der "Flex" vor allem in Richtung der 2 cm sein. In Richtung der 4 cm wird sich wahrscheinlich nicht viel tun. Ohne zu wissen, wie der Kleiderständer konkret aussieht, kann ich nicht allzu viel dazu sagen.
Nur so viel und als ganz grobe Faustregel: Wenn Du nicht konstruktiv irgendwie dafür sorgst, daß sich Deine Bauteile nicht verbiegen können, ist es meistens besser, bei Bauteilen, die nur Zug- und Druckkräfte aufnehmen müssen, mit quadratischen (oder noch besser mit runden) Querschnitten, und bei horizontalen Bauteilen, die Lasten aufnehmen müssen, mit rechteckigen Querschnitten mit einem Seitenverhältnis von etwa 1 zu 1,5 zu arbeiten (die 1,5 in Lastrichtung).
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn nicht, laß' hören!
Schönen Abend noch!
poly