Welche Holzart ist das?

FRoth5505

ww-nussbaum
Hallo,

habe auf dem Sperrmüll das unten abgebildete Brett mitgenommen und frage
mich nun welche Holzart das ist.
Ich habe das Brett zur besseren Ansicht auf dem Bild mit Spiritus besprüht, ohne ist es goldgelb, teilweise ein grüner schimmer. Ist auch nicht sonderlich schwer.

Nun bin ich mal gespannt ob jemand eine Idee hat. Hoffentlich reicht die Qualität, ich weiß es ist nicht leicht anhand eines Bildes.

Anhänge

• DSCN1659.JPG
    DSCN1659.JPG
    840,5 KB · Aufrufe: 151

Terror

ww-kiefer
ich tippe jetzt mal auf schonmal gebeiztes Limba oder Koto von den stippen ausgegangen ist aber nur ne Vermutung.... wenn man's in den 'Händen hält ist es einfacher

Was lag denn da noch rum?? wie groß ist das Brett??? gehört's zu nem Schrank oder ist es nen Türblatt???

Gruß Terror

derdad

Moderator
Hi!
Als Mahagoni wird sehr viel bezeichnet. Es gibt amerikanisches M, afrikanisches M, Honduras M, kubanisches M, Sipo M, Kosipo, usw, usw. Die Familie der Mahagoni ist sehr groß. Dann gibt es da auch noch die verschiedenen Meranti. Auch Okume könnte in betracht gezogen werde.
Ohne mikroskopische Untersuchung ist es wirklich schwer zu sagen.

gerhard

FRoth5505

ww-nussbaum
weitere Bilder

Hallo,
erst mal danke für euer Interesse. Bin gerne in dem Forum.

War ein einzelnes Brett 110x20cm, staubig aber trocken gelagert.
Hab mal noch zwei Bilder gemacht. Diesmal bei Sonnenlicht und ohne Spiritus.
Glaube auch nicht,dass es Mahagonie ist.
Auffällig ist, dass es seidig schimmert,
Was haltet ihr von Linde ? Die Ausbrüche an den Seiten sind faserig.

Gruß Frank

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 78
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    362 KB · Aufrufe: 65

FooFan

ww-robinie
FRoth5505 schrieb:
Was haltet ihr von Pappel oder Linde ? Die Ausbrüche an den Seiten sind faserig.

Gruß Frank

Hi

Also das ist zu 99% ein Tropenholz - wie Gerhard (Derdad) es schon geschrieben hat, gibt es viele Varianten dieser Holzart. :emoji_frowning2:

derdad

Moderator
Hi!
Birke, Pappel und Linde schließe ich aus.
Der Wechseldrehwuchs und die Porenanordnung sprechen für einen Exoten. Auch die kleinen Spiegel sind bei den drei Genannten nicht vorhanden.
Es gibt weltweit 30.000 Holzarten, von denen werden zwar wirtschaftlich nur eine Handvoll genutzt, aber auch da tauchen im handel immer wieder Holzarten auf die für die meisten unbekannt sind.
Mahagoni dürfte es lt diesen Bildern wirklich nicht sein. Vom Holzbild her könnte es Koto oder Limba sein, nur die Farbe passt mir nicht.
In Uganda haben wir manchmal vom Holzhändler manchmal ein paar Stämme bekommen, dass sich "Cotton Wood" genannt hat, zumindest bei diesem Händler. Dieses Holz hatte in etwa die Struktur und auch die Farbe wie auf den Fotos. Auch war es sehr leicht. Ich weiss aber nicht den wissentschaftlichen Namen davon.
gerhard

FRoth5505

ww-nussbaum
Hi,

klar das man die nicht alle kennen kann und muss. Bin schon beeindruckt dass hier Leute fast ein dutzend mahagoniearten aufzählen können.
Für mich war es in erster Linie interessant ob es ein einheimische Holz ist, was man kennen müsste (ich kenne die gängigen einheimischen , bin aber dennoch laie). Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand eine Idee.

Vielen Dank soweit

dipsy

ww-buche
Ja habe ich,

mein ehemaliger Meister pflegte immer zu sagen: "Im Zweifelsfalle Zitronenbaum".

lg dipsy

derdad

Moderator
Hallo nochmal!
Bei uns in der Werkstatt hat's bei solchen Hölzern immer geheißen "Offenbama". Als Übersetzung für die weiter nördlich wohnenden Kollegen: "Affenbaum" :emoji_slight_smile:

gerhard

michel666

ww-pappel
Bin mir relativ sicher, dass es Kambala ist.
Mach einen Test: Schneide ein Stück ab, dann muss es einen gold-gelben Ton haben, wenn es ein paar Tage in der Sonne liegt, sollte es rot-braun werden!!!
Gruß Michel

derdad

Moderator
Schönen Abend!
Für mich hat es nicht den Anschein als ob es Kambala/ Iroko ist. FRoth5505 hat geschrieben dass es nicht sonderlich schwer ist, also scheidet Kambala aus. Kambala hat auch nicht diese prägnannten kleinen Spiegel die am Foto sichtbar sind. In Uganda war Iroko unser Hauptnutzholz, dort wird es Muvule genannt. Ich hatte es 2 Jahre fast tagtäglich in der Hand. das Holz am Foto ähnelt ein bisschen, aber es ist es nicht.

gerhard

mig23

ww-ulme
Könnte auch Hevea / Gummibaum/ Rubberwood sein. (Hevea brasiliensis)
Aber ist anhand eines Bildes sehr schwer festzustellen.
Wir haben hier einige Platten davon da und von der Struktur/Maserung kommt das schon hin. Und die Farbe könnte auch passen.
Gewicht, Moment, trocken so ca. 650 - 700 lg/cbm.

Finde leider so auf die schnelle kein Holzbild im I-Net... :emoji_frowning2:

Oben Unten