Welche Holzverbindung ist das?

carsimir

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
2
Ort
Gießen
gude,

habe bei mir im Betrieb eine Holzverbindung entdeckt, welche ich vorher noch nie gesehen haben.
Altmeister, Meister und mehrere Gesellen hatten die Verbindung noch nie gesehn und hatten auch keinen Rat.

Eigentlich geht die Verbindung nicht zusammen, sowie nicht außeinander. Es sind definitiv 2 Holzteile, welche miteinander verbunden sind. Es sind auch keine Fugen o. ä. da, die auf ein späteres anleimen von Holz hinweißen.
Die Verbindung wurde in Buche gefertigt.

seht selbst. So WO IST DER TRICK?

3372,1WP5QA.jpg

3373,2XIRWQ.jpg

3374,3JIVZI.jpg

3375,4IHJ7D.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

die schmale vordere schlitzwange auf dem 1. bild ist nach unten schräg geschnitten und wird beim zusammensetzen vorsichtig etwas zur seite gebogen.

gut holz! justus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.876
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ne, das wird nix Justus. Dann müsstest du sie so weit ausklappen, dass du das Gegenstück ungehindert durchstecken kannst - dann bricht es.

Ich denke mal dass es 3-teilig war, und verleimt wurde.

Apropos Fugen - mit scharfem Werkzeug nach der Bearbeitung aufspalten, und wieder verleimen. Sieht niemand.

Grüße
Uli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Kannst du mal ne Skizze einstellen?
Würde mich ja auch interessieren, weil ich anscheinend vor dem gleichen Problem stehe wie Uli.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.876
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich verstehe dass so, dass der schmale Zapfen nach oben hin verjüngt, und somit flexibel wird. Man müsste diesen aber so weit hochklappen, dass der komplette Querschnitt des halben Kopfholzes darunter her passt.
Und das ohne zu brechen?

Naja, mit etwas biegen vielleicht...

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Hat Ähnlichkeit mit dem Gordon Knoten der Holzmanufaktur, aber nur Ähnlichkeit,
da werden die Bretter in den Bettfuss gesteckt und sind wieder demontierbar.

Im Vorliegenden Fall besteht der waagerechte Teil wohl aus zwei Teilen, die in
den senkrechten eingeschoben und dann verleimt worden sind. Das sieht man
auf dem ersten oberen Foto (kann man die denn nicht verkleinern!?): Längsfuge
genau dort, wo der Zapfen vom senkrechten Teil liegt und dort auch gut
verschliffene Oberfläche (Längsholz+Hirnholz).

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass da wirklich der Cornelis Escher
zugange war, denn der kann das bestimmt auch noch im zusammengeleimten
Zustand montieren.


Die Eule auf der Gretel untern den Bäumen hinein
 

carsimir

ww-pappel
Registriert
13. März 2011
Beiträge
2
Ort
Gießen
so freunde des holzes,

ich hab das mit dem schräg anschneiden mal versucht und es kann funktionieren.
Das Holz ist beim biegen leider gebrochen (wie erwartet). aber mit ein wenig glück kann es funktionieren. ich hab eiche statt buche verwendet, villeicht gehts mit buche ja besser.

villeicht hat ja jemand tipps..



3382,9YDD3I.jpg

3383,7IILJ0.jpg

3385,82UKYA4.jpg
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo carsimir

Könntest du von dem Stück bei euch im Betrieb noch mal eine Aufnahme von der Innenseite des Winkels machen ?
Wenn der vordere schmale Streifen nur von der Ansicht diese Stärke hat und hinten auf Hauchdünn geschnitten ist müsste er darüber federn.:confused:

Gruß Rainer

Sag mal carsimir das ist nicht wirklich deine Hobelbank wo die Eiche draufliegt oder ?
Ich habe noch eine von meinem Großvater die ist über 100 Jahre alt und hat 2 Stellmacher Generationen durch aber die sieht besser aus. :emoji_slight_smile:

Gruß Rainer
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

brauch ich ne Brille oder wurde einer der kleinen Zapfen falsch angerissen?? :emoji_stuck_out_tongue:

PS: Dem in der Hobelbank integriertem Bierhalter würde ich nicht vertrauen...:emoji_grin:
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
nachdem ich mir reichlich zeit zum überlegen genommen habe (un das soll schon was heißen^^),
bin ich fest der meinung, dass man diese verbindung ohne irgendetwas zu spalten oder brechen, nicht zusammen bekommen kann!

ist technisch einfach nicht machbar.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

wenn man die im Bild schwarz markierte Stelle an beiden Teilen absetzt, (unter Berücksichtigung das der kleine Zapfen rechts um ein Feld zurück muss..), kann man die Verbindung dann nicht ineinander drehend einrasten lassen? Bin mir da allerdings nicht wirklich sicher....

Edit: Funktioniert nicht.

In der Regel werden solche Verbindungen ja angefertigt ohne das man irgendwo was nachkleben muss. Sprich im innern wird wohl schon irgendwo irgendein Kniff sein.

Hab das Bild mal um keilförmige kleine Zapfen erweitert.
 

Anhänge

  • 7IILJ0be.jpg
    7IILJ0be.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 124

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
ertma ist auf diesem bild ein kleiner zapfen auf der falschen seite.... da kannst du nur eins machen...
abschneiden^^

ich mach mich ma morgen bei und und bau das teil nach.
vielleicht, aber eigendlich glaub ich selber net dran, kann man das teil so hohl machen das man es "zusammendrehen" kann.

bilder folgen dann^^
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
also...

hab das teil mal nachgebaut...
und es funktioniert, aber nie und nimmer durch biegen und schräg anscheniden!

es gibt 2 varianten einmal am kleinen langen zapfen runter spalten und verleimen (siehe bilder)
oder den oberen teil vom großen zapfen wegbrechen und verleiemen.

wobei letzteres einfacher ist und man nicht so sehr gefahr läuft was zu zerstören

aber seht selbst:






ps: als metaller garnet so schlecht oder?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sieht gut aus.
Ich würd jetzt trotzdem gerne nochmal von Justus wissen, wie er das gemacht hat... :emoji_wink:
 

Cheesy

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
5
hey Leute das ist echt ne riesen Nummer!!!!! :confused:

Das muss ich schleunigst nachbauen und meinem Lehrer in der Meisterschule zeigen.
Ich hoffe der kennt das noch nicht dann kann der sich mal den Kopf zerbrechen...:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
ps. das mit dem im Nachhinein verleimen wäre auch meine Einzige Lösung.... :cool:
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
geiles Ding ist das :emoji_wink:

hab das teil heut auf Arbeit mitgenommen und meinen Kollegen gezeigt inkl. Aufgabenstellung; wie bekommt man das auseinander ohne es kaputt zu machen.

die einzige Antwort wäre ja; Garnicht

bis auf einen haben sich alle den Kopf zerbrochen wie das funktioniert^^


jetzt bin ich natürlich noch auf der Suche nach weiteren solcher Verbindungen wo sich jeder fragt wie das funktioniert.

kennt ihr da noch welche???
die sollten dann aber auch wieder auseinander gehen...
 
Oben Unten