Um das Thema (vorerst) zum Abschluss zu bringen, kann ich berichten, dass ich jetzt doch eine TKS habe. Naja, wobei TKS... Für euch eher Spielzeug, es ist nun doch eine Proxxon FET geworden.
Ich hatte ja hauptsächlich Bedenken, dass sie mir zu klein wäre, und dass die 200W nicht reichen. Ich hatte in der Zwischenzeit aber die Gelegenheit, sie mal bei einem Mitglied eines Modellbauforums live auszuprobieren, und konnte mich davon überzeugen, dass sie mir wohl doch reichen wird. Ein paar Reststücke Eiche und Nussbaum, die ich mitgenommen habe, konnte ich mit dem HM-Blatt gut schneiden.
Natürlich in Sachen Vorschub kein Vergleich zu einer "richtigen" Säge, aber typischerweise werde ich damit Schnitte deutlich unter 50cm Länge bei Materialstärken von 8-10mm machen. Größere Sachen erledigt die Tauchsäge.
Der originale Queranschlag ist wie bei allen günstigen TKS Müll, brauchen wir nicht drüber reden. Da wird der allseits beliebte Schiebeschlitten gebaut werden müssen. Der Parallelanschlag ist auch nur "ok", hier habe ich aber auch schon eine Idee für etwas Anderes.
Der "Kollege" hatte auch eine Dewalt DWE7485, und das hat mich dann im direkten Vergleich nochmal darin bestärkt, dass eine Montagesäge für mich nicht in Frage kommt. Zu groß, zu schwer, zu laut. Klar, die Proxxon macht beim Sägen auch Lärm, aber das ist trotzdem kein Vergleich.

Vielleicht kommt aber doch noch irgendwann eine Metabo 5348 ins Haus, wenn mal in der Umgebung ein Schnäppchen auftaucht.