Welche Konstruktion für Kästen?

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey zusammen,

ich habe vor, für ein selbstgebautes Regal zwei Einsatzkästen zu bauen.
Ich hab nur keine Ahnung, wie ich die sinnvoll aufbauen soll(te).
Rahmenbedingungen:
Das Regal selber besteht aus Leimholz (27mm?) - die beiden Fächer haben eine Grundfläche von ca. 40x35cm und sind 42cm hoch.
Um möglichst wenig Stauraum zu verlieren, möchte ich die Kästen nicht aus 18er Leimholz machen, sondern auf möglichst dünnes Material gehen.
Optik ist nebensächlich - an die (einzig sichtbare) Vorderseite kommt wohl eine nachträglich angeschraubte Leimholzplatte (damit es zu anderen Möbelstücken bzw. deren Türen passt).
In den Kästen sollen z.B. Spiele, Fotoalben oder einfach Kram verstaut werden - Gewicht schätzungsweise nicht über 6-7 kg - jedenfalls weniger als ein Kasten Wasser :emoji_grin:.

Jetzt meine Fragen:
Was sollte ich nehmen - Sperrholz?
Welche Materialstärken sollte ich für Boden und Seitenteile nehmen?

Und vor allem: Wie würdet Ihr die Kästen aufbauen?
Bis jetzt würde ich eine (etwas dickere) Bodenplatte nehmen und die Seitenteile seitlich aufleimen und -nageln/-schrauben.
Damit ich die lackierten Flächen des Regals nicht beschädige und zum leichteren Bewegen würde ich großflächig Filz unter den Boden kleben.
Nur, wie verbinde ich die dünnen Seitenteile stabil miteinander? Über innenliegenden Winkelstäben? Nicht sonderlich schön und je nachdem, was in die Kästen kommt vielleicht unpraktisch.

Gibt es ganz andere Vorschläge?

(vorhandene Maschinen: gute Stichsäge und OF, NoName-Bohrmaschine, -Schrauber und -Schwingschleifer)

Gruß Jens
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Ich würde das dünnste Sperrholz nehmen, das Du bekommen kannst, den Boden (bei liegendem Kästchen wird das die Rückwand) von Seitenteilen und Grund- und Deckplatte umfassen lassen, die Seitenteile stumpf an die (bei liegendem Kästchen) Grund- und Deckplatte leimen. In die Winkel von Grund- und Seitenflächen Dreiecksleisten 1cm leimen.

Wenn Du den Boden 1cm weiter zur Front hin setzt, kannst Du Dreiecksleisten zwischen Boden und Seitenwänden hinter den Boden Leimen, so daß man sie nicht sieht. Das kannst Du auch bei den Seitenteilen ggü der GRund- und Deckplatte so machen und die Dreiecksleisten außen in dne Winkel leimen, das nimmt Dir aber halt auf jeder Seite 1cm. In der Tiefe macht das evtl. weniger.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.451
Ort
Wuppertal
Ich sah dieser Tage im Baumarkt Kasten und Kästchen aus Vollholz in diversen Größen und grübelte, wie die so einen niedrigen Preis hinkriegen.
So ein Ding zu machen ist schon ein wenig Arbeit (wenn es gut werden soll), von der man sich im Baumarkt wohlfeil freikaufen kann.

Meint

Michael
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey,

Ich würde das dünnste Sperrholz nehmen, das Du bekommen kannst, den Boden (bei liegendem Kästchen wird das die Rückwand) ...

Deine Bezeichnungen und das Kippen verwirren mich etwas :emoji_open_mouth:

Aber ich hoffe, Dich dennoch zu verstehen.
Wenn wir den später oben offenen Kasten mal so stehen lassen .... Du meinst,
- die 4 Seiten "von aussen" an den Boden ansetzen und festleimen
- die 4 Seiten untereinander mit innen- oder aussenliegenden Dreikantleisten verbinden.
Damit bestätigst Du (bis auf die aussenliegenden Leisten, die eine gute Idee sind) meine ersten eigenen Überlegungen.

Und das dünnste Sperrholz reicht bei 40x35cm und 6-7kg? Super.

Gruß Jens
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Michael,

So ein Ding zu machen ist schon ein wenig Arbeit (wenn es gut werden soll), von der man sich im Baumarkt wohlfeil freikaufen kann.

Da stimm ich Dir zu.
Ich hab auch zugegebenermaßen noch nicht im Baumarkt geguckt, da mir der Bedarf gestern abend ein-/aufgefallen ist.
Wenn ich was passerndes finde, mach ich mir die Arbeit auch nicht.
Nur will ich halt auch den vorhandenen Raum möglichst maximal nutzen und vermute, dass es genau daran scheitern wird .....

wenn es gut werden soll

OK, dann weiß ich auch, in welchen Baumarkt Du die Kästchen gesehen hast :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Jens
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Ja, sorry, hatte gedacht, Du kippst die Kästen.

Wenn Du statt Pappel z.B. Meranti/Industriesperrholz nimmst, bist Du mit 4mm auf der sicheren Seite. Dann sollten aber die Dreiecksleisten unter dem Boden liegen. Das Ganze kann höchstens in der Mitte der Oberkanten der Seitenteile wabbelig wirken, aber die Stabilität reicht bei weitem (Kunstflugzeuge werden u.a. aus Sperrholz gebaut, da nimmt man 1,2mm dickes Flugzeugbausperrholz nur, wenn es unbedingt sein muß, sonst dünner). Die Verleimung dünner Stoßkanten wäre ohne die Dreiecksleisten sicher kritisch. Würden die Profis hier dafür Was anderes als Weißleim nehmen?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Kunstflugzeuge werden u.a. aus Sperrholz gebaut, da nimmt man 1,2mm dickes Flugzeugbausperrholz nur, wenn es unbedingt sein muß, sonst dünner.
Ja ne, is klar. Und das Sperrholz wird auch einfach so an den Rumpf getackert und ist dann der Flügel. :emoji_stuck_out_tongue: Äpfel -> Birnen.

6-7kg Belastung ist jetzt tatsächlich nicht wirklich viel, trotzdem wäre mir 4mm Sperrholz zu spillerig. Aber ich bau auch lieber etwas stabiler als nötig. Meine Wahl wäre 8mm Buche Sperrholz oder 9mm Multiplex. Keine Ahnung, welches davon billiger ist.
Da du eine Oberfräse hast, könntest Du Seitenteile und Boden fälzen, das vergrößert die Leimfläche und das Material kann dünner werden. Oder Du nutest den Boden ein, aber nicht bei 4mm :emoji_wink:.

Grüße Kai
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

9mm MPX mit Leim und kleinen Stauchköpfen zusammen Leimen und Nageln.
Die Nägel soweit anstiften das die Spitze leicht heraus schaut...
Den Boden einsetzen.

Wenn es noch stabiler werden muss Aluminium Kanten drum herum Nieten.

LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0507s.JPG
    IMG_0507s.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 73

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey

Willst du die Kisten unbedingt selber machen?

JaNein.
Einerseits bei dem Preis natürlich nicht wirklich.
Andererseits bin ich aktuell (durch einen gerade fertiggestellten Schrank mit Umsetzungs-Schwächen) angefixt, mal wieder mehr mit Holz zu machen (und dabei "neue" Techniken ausprobieren.
Dafür wären solche Kästen sicher eine schöne Übung bei überschaubaren (Kosten-)Risiko.

Ich glaub, ich werd mal die Idee von Kai ((etwas) dickeres Holz, Falz fräsen und leimen) umsetzen. Wenn es nicht hält, kann ich ja noch immer Dreieckleisten nachrüsten.

Danke schonmal an alle Ideengeber

Gruß Jens
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

vielleicht noch als kleiner Anreiz ein Link auf meine selbst gebauten Werkzeugkisten:
https://www.woodworker.de/forum/werkzeugkisten-t90385.html

Hier habe ich 12mm Multiplex genommen. Die Maße entsprechen in etwa sogar deinen Anforderungen. Ich denke mit 9mm Multiplex ist das ganze auch noch stabil. Die Eckverbindung habe ich mit der Oberfräse gemacht und diese sind auch recht schnell hergestellt. Nur die einmalige ( bzw. zweimalige) genaue Einstellung braucht etwas Zeit. Der Boden ist eingenutet ...

Von der Stabilität her bin ich vollkommen zufrieden.

MfG
Dirk
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Dirk,

Hallo,

vielleicht noch als kleiner Anreiz ein Link auf meine selbst gebauten Werkzeugkisten:
https://www.woodworker.de/forum/werkzeugkisten-t90385.html

Danke! Und sehr schöne Umsetzung.

mir selbst schrieb:
Ich glaub, ich werd mal die Idee von Kai ((etwas) dickeres Holz, Falz fräsen und leimen) umsetzen.

Ich schmeiß meine Planung wieder um und ergänze "Falz" um " und tw. Feder". :emoji_wink:

Aktuell:
- Boden etwas dicker; umlaufend 'ne Falz anfräsen (Da ich als Auflage im Regal nicht die schmalen Seitenteile sondern den filzbeklebten Boden haben möchte)
- Seiten etwas dünner; "unten" eine Federnut für die Bodenfalz; untereinanden mit einfacher Falz verleimt
- Grifflöche in Seiten, diese je nach Materialstärke lokal ausdoppeln
- zusätzliche, von innen angeschraubte Front aus Leimholz zwecks Optik

Die Materialstärken entscheide ich nach pers. Eindruck des Baumarkt-Angebotes.

Gruß Jens
 
Oben Unten