Welche Leimzwinge

Philipp 96.

ww-birke
Hallo Leute,

Ich stehe so kurz vor Weihnachten vor der Anschaffung von Leim zwingen ja da gibt es ja auch unterschiedliche Hersteller und da ich bis jetzt noch keine hatte dachte ich mir muss sich die Spannkraft auch irgendwie auf die Qualität beziehen. Da ich hier in einem Holzwerkerforum bin dachte ich mir ihr habt doch sicher mehr Erfahrung als ich was das betrifft. Naja kurz und gut Amazon gestartet gefunden wurden zwei Marken E-Top (mir weniger bekannt) und Ulmia (Bestimmt nicht schlecht die Marke) und naja man sieht auch einen Preisunterschied.

Meine Frage kann jemand etwas zu einem der Beiden Leimzwingen sagen und/oder selbst welche vorschlagen? Wäre super

Viele Grüße Philipp

Stick69

ww-esche
Hi,

unter Leimzwingen würde ich die altbewerte Klemmzwinge , Klemme oder Knacke verstehen. Hier noch ein Link zu einem anderen Hersteller,Klemmsia.de ich würd' sagen, das sind in Schreinereien die geläufigsten ( ist aber nur eine persönliche Einschätzung).

Ulmia ist in de Tat nicht schlecht, E-Top auch nicht. Habe zwar noch keine Zwingen von denen aber schon diverse andere Sachen, wobei ich meine, das diese Marke eher im Chemiebereich vertreten ist.

so long

Stick

Eddy

ww-robinie
solche zwingen meine ich hier eine E-Top ulmia sehen aber fast gleich aus wie alle Leimzwingen
Leimzwinge 1000x110mm E-TOP: Amazon.de: Baumarkt

Dir ist aber schon klar das du mit den Zwingen keinen großen Druck aufbauen kannst,oder?
Ich habe mehrere 600er,und hab sie schon oft verflucht.
Wenn du zb. mit Lamellos etwas verleimen willst,und nicht wirklich sehr schnell bist kann es dir passieren das du mit den Klemmsia die Teile nicht mehr zusammen bekommst. Der Lamello quillt so schnell,da kannst du mit einer Klemmsia nicht viel Druck ausüben.

Kauf dir lieber Schraubzwingen von Bessey oder Wolfcraft.
Gerade Wolfcraft hat eine 1000er sehr günstig. Und die sind Klasse:emoji_wink:

MightyMarxMan

ww-esche
Ich finde die Zwingen von Hornbach ganz gut. Die gibt es bis 1200 mm. Sind aber Schrauzwingen. Mit denen habe ich noch alles grdrückt bekommen. Ich sehe da auch keinen Unterschied zu Bessey. Hmm doch einen, die Hornbach kosten die Hälfte:emoji_slight_smile:.

3M

Eddy

ww-robinie
Ich finde die Zwingen von Hornbach ganz gut. Die gibt es bis 1200 mm. Sind aber Schrauzwingen. Mit denen habe ich noch alles grdrückt bekommen. Ich sehe da auch keinen Unterschied zu Bessey. Hmm doch einen, die Hornbach kosten die Hälfte:emoji_slight_smile:.

3M

Ich will dich jetzt nicht beleidigen,aber mach mal beim nächsten Hornbach-Besuch
die Augen auf wenn du die Bessey neben eine Hornbachzwinge legst.
Solltest du dann immer noch keinen Unterschied sehen brauchst du dringend einen Termin beim Augenarzt.

MightyMarxMan

ww-esche
Ich bin nicht beleidigt, und werde demnächst mal genauer schauen. Als ich verglichen hatte waren die Zwingen 2 Meter auseinander. Ist aber auch Latte, da ich zufrieden damit bin und sie machen was sie sollen.

Eddy

ww-robinie
Gute Frage:emoji_grin:
Gut sind beide,aber gerade die großen Bessey sind echt teuer und
mir persönlich zu schwer.Da tendiere ich eher zu den Wolfcraft.
Bei den kleineren bis mittleren Zwingen sind die Bessey meine Favoriten,
vor allem weil die Variationenauswahl so vielfältig ist.

HeldDerLiebe

ww-buche
ich hab nur Klemmen von Klemsina und verleime alles mit Leimdübeln, keine Probleme sollte halt min 4 zwingen habne!

Philipp 96.

ww-birke
wusste garnicht das die Lamellos Aufquellen wenn sie mit Leim in verbindung kommt oder ist das falsch? Der Nachteil der Wolfcraft zwingen ist halt das sie nur bis länge 1m gehen wird aber für den großteil reichen oder?

zündapp

Gäste
Ich will dich jetzt nicht beleidigen,aber mach mal beim nächsten Hornbach-Besuch
die Augen auf wenn du die Bessey neben eine Hornbachzwinge legst.
Solltest du dann immer noch keinen Unterschied sehen brauchst du dringend einen Termin beim Augenarzt.
Ich hab mir auch mal zwei Hornbachzwingen aufgrund der Empfehlung hier im Forum gekauft. Besseyzwingen habe ich ebenfalls in der Werkstatt und finde die Hornbächer nicht wesentlich schlechter.

Da ich gerne dazulerne: Worin besteht denn nun der große Unterschied?

Gruß

Zündapp

creinig

ww-ahorn
Ich hab mir auch mal zwei Hornbachzwingen aufgrund der Empfehlung hier im Forum gekauft. Besseyzwingen habe ich ebenfalls in der Werkstatt und finde die Hornbächer nicht wesentlich schlechter.

Da ich gerne dazulerne: Worin besteht denn nun der große Unterschied?

Reden wir eigentlich von den Billigzwingen von Hornbach oder von den Bessey-Zwingen von Hornbach? :emoji_wink:

Gruß
Christian

Oben Unten