Welche Leimzwinge

Fraggle

ww-eiche
Also jetzt mal Butter bei die Fische...

Die blauen Billigdinger vom Hornbach (50cm/8€ bis 100cm/12€) sind äußerlich fast identisch mit der TG Reihe von Bessey.
Die geriffelte Hohlprofilschiene ist sogar noch etwas stärker (35x11mm) als bei Bessey (32x10mm). Ich kenne jetzt natürlich nicht exakt die Stahlsorte, die jeweils verwendet wird. In der Praxis gibt sich das aber bei voller Spannweite nix, d.h. die Bessey biegt sich genauso durch wie die Hornbach.

Ein paar Haken sind natürlich schon dabei. Geschenkt gibt's schließlich nix.
-Die Kunststoffdruckplatten fallen häufig, leicht und gerne ab. Aber da tut's auch ein bißchen Klebeband.
-Der Holzgriff reißt gerne auf.
-Die Spindel ist ein kleines bisschen schwergängiger als bei Qualitätszwingen. Aber dafür gibt's Öl.

Und zu guter letzt sollte man auf jeden Fall die Dinger vor dem Kauf genau anschauen. In der Kiste liegt auch ein nicht unwesentlicher Teil Schrott, bei dem Spindel und/oder Spannarm krumm und schief sitzen. Ich hab es schon erlebt, daß im Markt nur noch dieser Mist liegt. Dann braucht man halt etwas Geduld, bis sich genug Dumme gefunden haben, die das kaufen, bevor Nachschub bestellt wird.

Fazit:
Statt einer (1!) Bessey kauf ich mir also lieber 4 Blaue. In den Längen 50, 80 und 100 hab ich reichlich und nur die Blauen. In den größeren Längen diverse Qualitäts-/Markenzwingen. In der Praxis geben die sich so gut wie nix. Die teuren sind vielleicht ein kleines bisschen hübscher und hier und da besser entgratet. Die Blauen sind (wegen des starken Profils) etwas schwerer.

Gruß
Dirk

Eddy

ww-robinie
Also jetzt mal Butter bei die Fische...

Die blauen Billigdinger vom Hornbach (50cm/8€ bis 100cm/12€) sind äußerlich fast identisch mit der TG Reihe von Bessey.
Die geriffelte Hohlprofilschiene ist sogar noch etwas stärker (35x11mm) als bei Bessey (32x10mm). Ich kenne jetzt natürlich nicht exakt die Stahlsorte, die jeweils verwendet wird. In der Praxis gibt sich das aber bei voller Spannweite nix, d.h. die Bessey biegt sich genauso durch wie die Hornbach.

Ein paar Haken sind natürlich schon dabei. Geschenkt gibt's schließlich nix.
-Die Kunststoffdruckplatten fallen häufig, leicht und gerne ab. Aber da tut's auch ein bißchen Klebeband.
-Der Holzgriff reißt gerne auf.
-Die Spindel ist ein kleines bisschen schwergängiger als bei Qualitätszwingen. Aber dafür gibt's Öl.

In der Kiste liegt auch ein nicht unwesentlicher Teil Schrott, bei dem Spindel und/oder Spannarm krumm und schief sitzen. Ich hab es schon erlebt, das im Markt nur noch dieser Mist liegt. und hier und da besser entgratet. Die Blauen sind (wegen des starken Profils) etwas schwerer.

Und genau aus diesem Grund kaufe ich diesen Schrott nicht:emoji_wink:
In meinem Hornbach habe ich über Monate immer wieder mal reingeschaut,
aber scheinbar tauchen hier keine dummen Menschen auf die so was
kaufen. Es lagen immer nur krumme Krücken da rum!Und aus diesem Grund kaufe ich Bessey und Wolfcraft Zwingen.

Philipp 96.

ww-birke
Hat jemand mit der Marke Berlan -erfahrung gemacht sind ja auch billig also 1,2 m für 12 € das ist schon sehr sehr billig meiner Meinung nach

Eddy

ww-robinie
Hat jemand mit der Marke Berlan -erfahrung gemacht sind ja auch billig also 1,2 m für 12 € das ist schon sehr sehr billig meiner Meinung nach

Da hab ich kleine Zwingen von gehabt,die nach und nach entsorgt wurden
weil die immer durchrutschten beim feststellen,und sich die Plastikkappen
in wohlgefallen auflösten.Dadurch kamen die kleinen hohlen Tellerchen zum
Vorschein die dann hässliche Kreise auf dem Holz hinterließen.Jetzt habe ich neue kleine Bessey die auch ein massives Tellerchen haben und viel bessere
Kunststoffkappen die nicht so schnell verschleißen.
Hab damals für die kleinen Berlan 10€ für 10 Zwingen bezahlt, eine kleine
Bessey kostet da natürlich mal eben 7-8€. Aber das ist es mir wert.

zündapp

Gäste
Also, danke für die Butterfische :emoji_grin:, damit kann ich was anfangen. Als ich im Hornbach einkaufen war, war wohl gerade eine gute Lieferung da.
Überzeugt hatte mich die massive Bauweise, geriffelten Hohlprofilschiene, massive Tellerchen und dass sie gerade sind.

Neulich habe ich von privat einen ganzen Schwung massive alte Zwingen bekommen, allerdings ziemlich rostig, dafür auch nur für 1-2 Euro pro Zwinge.
Nach dem Bad in Zitronensäure dann die Überraschung: Der Stempel "Made in GDR" (DDR Ware) wird sichtbar. Dennoch sind die Zwingen gerade und massiv, haben massive Tellerchen und abgeflachte Griffe. Nach der Behandlung mit Ballistol und dem Fetten der Gewinde sehen sie auch wieder ordentlich aus. Ich werde sie erst einmal benutzen.

Für das schnelle Fixieren an Werkbank und Maschinentisch habe ich zwei Bessey Vollstahl Hebelzwingen für über 30,00 Euro pro Stück. Die benutze ich am häufigsten und die sind ihren Preis auch wert.

Gruß

Zündapp

MightyMarxMan

ww-esche
Mir ist der Unterschied zu den Bessey auch echt egal. Ich habe 8 der blauen Zwingen mit l=1200mm. Eine davon war schief, die hatte mir aber auch meine Frau mitgebracht. Umgetauscht und gut ist. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut und würde sie auch wieder kaufen.
3M

Mitglied 30872

Gäste
Überzeugt hatte mich die massive Bauweise, geriffelten Hohlprofilschiene, massive Tellerchen und dass sie gerade sind.
Neulich habe ich von privat einen ganzen Schwung massive alte Zwingen bekommen, allerdings ziemlich rostig, dafür auch nur für 1-2 Euro pro Zwinge.
Nach dem Bad in Zitronensäure dann die Überraschung: Der Stempel "Made in GDR" (DDR Ware) wird sichtbar. Dennoch sind die Zwingen gerade und massiv, haben massive Tellerchen und abgeflachte Griffe. Nach der Behandlung mit Ballistol und dem Fetten der Gewinde sehen sie auch wieder ordentlich aus. Ich werde sie erst einmal benutzen.
Zündapp

Ja, das geht mir auch so.
Die Blauen von Hornbach sind in Anbetracht des Preises akzeptabel. Sie sind aber auch sehr schwer. Da hab' ich sechs 500er.
Vom Ex meiner Frau habe ich auch ein paar Werus-Schraubzwingen, also DDR-Ware. Da hätte ich auch gerne einen ganzen Schwung von. Die sind leicht, verziehen sich in annehmbarem Maßstab und kosten nicht viel, wenn man denn mal welche bekommen kann. Selbst bei ebay findet sich sowas eher selten.

Oben Unten