Welche Maschienen soll ich kaufen?

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
216
Ort
86420 Diedorf
Welche Maschinen soll ich kaufen?

Hallo Profis,
ich möchte meinen Maschinenpark austauschen.
Zu meinen Ambitionen:
Ich bin bereits seit 30 Jahren ein leidenschaftlicher Hobbyschreiner. (Ich beneide euch um euren Beruf)
Was hab ich bis jetzt gebaut und was plane ich in Zukunft?
Ich habe in der Vergangenheit 2 Wohnmobile ausgebaut, Möbel für mein Haus geschreinert und ein Haus ausgebaut.
Zu meinem "kleinen" Maschinenpark:
Ich habe eine Kreissäge, Hobelmaschine und Fräsmaschine von Scheppach.
Wie gesagt diese Maschinen erfüllen in Punkto Präzision nicht das was ich mir vorstelle und möchte deshalb ein bessere Qualität. Ergänzen möchte ich noch um eine Bandsäge.
Was könnt Ihr mir empfehlen.
Besten Dank im Voraus!
Gruss Peter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Peter,

wie sieht es denn mit dem verfügbaren Platz aus und wo liegt die finanzielle Schmerzgrenze?

Was ich auch nicht verstanden habe: Möchtest du deinen kompletten Maschinenpark erneuern, oder nur eine neue Bandsäge anschaffen?

Bei Komplettaustausch: Lieber Kombimaschinen oder alles einzeln?

Gruß

Heiko
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
216
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage: Ich möchte alle genannten Maschinen austauschen und eine Bandsäge zusätzlich anschaffen.
Zum Platz: Ich habe einen Raum 3,5m x 6,5m zur Verfügung.
Zur zweiten Frage: Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Kombimaschinen. Welchen Nachteil/Vorteil haben die?

Gruss Peter
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
216
Ort
86420 Diedorf
Noch was zum Geld! Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Zuerst muss ich mir ein Bild vom Markt machen.

Gruß Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.016
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den zur verfügung stehenden Platz würe ich eher als Begrenzt ansehen so dass du vermutlich mit einzelmaschinen schnell in Platznot oder gar platzangst kommst.
Gut Kombinieren lassen sich die beiden Hobelmaschinen. Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Fräse und Kreissäge würde ich eher einzeln vorsehen. Im Heimwerkerbereich ist Felder evtl auch Hammer sicher eine gute Wahl. Gerade im Bereich der Fräsen gibt es aber auch im Gebrauchtmarkt eien gute Auswahl ehemaliger Profimaschinen die sehr solide gebaut sind.
GEWEMA AG Cooperation, Maschinen u. Werkzeuge, Holzbe- und verarbeitung, Deutschland, Kassel ist ein Zusammenschluss einiger Großer Händler in Deutschland. Viele führen auch einen Handel mit gebrauchten Maschinen.
daneben gibt es aber etliche teils sehr kleine aber gute Händler. Bei Kreissägen wird hier im Forum immer wieder mal die Fa RAPID Maschinenbau GmbH genannt. Augenscheinlich basiert deren Kreissäge auf der Ulmia die bei Schreinern einen guten Ruf genießt und häufig als Bankraumsäge ihre Verwendung findet.
Bei den Kombinierten wäre neben FELDER Holzbearbeitungsmaschinen auch Knapp Produktion - Holzbearbeitungsmaschinen - Home zu nennen.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
216
Ort
86420 Diedorf
Hallo Carsten,
Danke für deine Antwort.
Ich hab bei Felder eine Kombimaschine von Hammer gefunden, die einen guten Eindruck macht. Kennst du die Marke.
Gruss Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.016
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hammer ist die Hobbysparte des Felder Konzerns. Egal ob hammer , Felder selbst oder die vermeintliche Profisparte Format4 laufen letztendlich alle vom selben Band. Dennoch muss man bei den preiswerteren Modellen Abstriche in Bezug auf Bedienung und Präzisoin machen. Ich kenne die Modelle der Fa Hammer selbst nicht. Sicher über Scheppach anzusiedeln, aber wenn mgl wäre Felder sicher ne Nummer besser.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo pKraus1,

ich bin auch am Überlegen welche Maschine ich mir kaufen soll. Gegenwärtig habe ich eine Elektra Beckum 260S. Von der Grösse her wäre die Maschine ideal aber mir ist sie nicht genau genug, der Parallelanschlag ist ein Spielzeug. Der verstellt sich schon wenn man in böse anschaut. Die Tische sind aus Stahlblech und daher nicht genau plan.

Aus Platzgründen kommt nur eine Kombimaschine in Frage (Kreissäge, Kehlen, Abrichten und Dickenhobeln). Die Erfahrung welche ich mit der 260S gemacht habe, wiederspricht ein wenig der allgemeinen Meinung in diesem Forum (Natürlich aus der Sicht als Hobbyschreiner).

Das Umrichten ist selbst mit der 260S welche nur einen Motor hat ein Klacks. Das Umrichten dauert ausgenommen für das Kehlen weniger als eine Minute. Dass das Umrichten zum Kehlen ein wenig länger dauert, finde ich auch nicht so schlecht. Man hat dann genügend Zeit sich Gedanken über die Sicherheit zu machen :emoji_wink:

Aus der Erfahrung mit der 260S habe ich das Pflichtenheft für meine neue Maschine zusammengestellt:
- Sägeblatt Höhenverstellung (0..50mm) mit Handrad
- Sägeblatt Neigeverstellung (90°..45°) mit Handrad
- Guss Tisch
- Schiebetisch mit min. 120cm Sägelänge vor dem Sägeblatt
- genauen Queranschlag mit reproduzierbaren 90°, 22.5° und 45°
- demontierbare Schiebetischverbreiterung auf min. 60 cm max. 80cm
- Fahreinrichtung
- Preis so um die 6500 Euro

Angeschaut habe ich mir die Maschinen von Felder, Hammer und Robland die MiniMax und Tecnica werde ich mir auch noch ansehen.

Die Robland kommt für mich nicht in Frage, die Verarbeitung und der Finish der Maschine ist mir zu lieblos. Wenn man's nicht für nötig hält saubere Schweissnähte zu machen wird sicher auch an anderen Stellen geschludert.

Ich bin ein wenig verunsichert wegen der Felder und der Hammer da ich im Forum einige negative Statements zu diesen beiden Maschinen gelesen habe. Da ich seit fast 30 Jahren als Programmierer im Maschinenbau arbeite, bilde ich mir ein eine Konstruktion beurteilen zu können. Bei beiden Maschinen konnte ich keine offensichtlichen Fehler finden. Alles ist in meinen Augen gut Konstruiert, sauber ausgeführt und verarbeitet.

Ich habe die Kataloge von Felder auch unseren Konstrukteuren in der Firma gezeigt und auch die fanden die Konstruktion gut. Eine kleine Einschränkung machten sie wegen der "X-Roll" Tischführung bei der Felder. Da meinten sie, die sei empfindlicher auf Staub als eine Kugelführung und deshalb würden sie für eine Holzbearbeitungsmachine nie diese "X-Roll" Führung einsetzen. Da die Felder mein Budget sowieso sprengt, spielt das aber für mich keine Rolle.

Was mich nun interessieren würde, was genau ist denn nicht gut an den beiden Felder Maschinen (mal abgesehen davon, dass es Kombimaschinen sind)?

Habe ich etwas übersehen oder weicht die Konstruktionsart von Maschinen welche im 1/1000mm Bereich arbeiten so stark von Holzbearbeitungsmaschinen ab, dass meine Beurteilung völlig danebenliegt?

Herzliche Grüsse
Wale
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.016
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die nicht empfehlung von Maschinen aus dem Hause Felder bezieht sich in erster Linie auf die Nutzung im Profibereich. Für den Einsatz als Hobbymaschine sind die absolut in Ordnung. Da werden die Bauteile nicht so strapaziert, es geht auch nicht um Zeit also kann man ruhig mal die Einstellung überprüfen. Auch abstriche im Bereich komfortable Bedienung sind normal. daneben viele Kleinigkeiten die einem häufig erst auffallen bzw klarwerden wenn man mal mit einer anderen Maschine gearbeitet hat. Im Profibereich sind da Maschinen wie Altendorf, Martin, Panhans, Hofmann Kölle und Bäuerle zu nennen. Letztere beiden gibt es leider nicht mehr. Wenn du dir Maschinen von denen im Vergleich zu Felder anschaust wirst du als Metaller vermutlich auch recht flott Unterschiede feststellen können.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
347
Ort
Ruhrpott
Und nicht vergessen: Kombimaschinen mit nur einem zentralen Antrieb (d.h. alle Anbauteile laufen immer mit) sind im Profibereich seit einigen Jahren verboten. Ich hab mir mal mit so was beim Parallelschneiden in die Hand gehobelt. Gruß
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

keine der Maschinen welche ich mir angeschaut habe hat einen derartigen Zentralantrieb.

Bei allen wählt man entweder die Arbeitsart vor und kann dann nur diesen Motor starten, oder es gibt für jeden Motor einen Ein- und Ausschalter. Ob bei den letzteren eine gegenseitige Verriegelung vorhanden ist, weiss ich nicht. Würde ich dann aber Notfalls selber einbauen.

Bei meiner 260S gibt es nur einen Motor, da muss man Riemen umlegen :emoji_grin:

Herzliche Grüsse
Wale
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo carsten,

ich habe mir jetzt mal Altendorf, Martin und Panhans angeschaut.

Die einzige Maschine welche man ernsthaft mit einer Hammer oder Felder C31 vergleichen kann ist die Altendorf WA6. Und wenn ich mir die Konstruktion des Schiebetisches anschaue, na ja. Aber empfindlich auf Staub ist er mit Sicherheit nicht :cool:

Alle anderen anderen Vergleiche sind ja wie wenn man eine Cessna mit dem Airbus A800 vergleichen würde. :emoji_slight_smile: Dabei hat die Cessna schon vielfach bewiesen, dass sie von sehr guter Qualität ist. Die A800 muss dies erst noch beweisen. :emoji_grin:

Ich glaube nicht, dass ein Hobbyschreiner mit so einer Maschine glücklich wäre. So was gehört eindeutig in die Hände von sehr gut ausgebildeten Profis. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich solche Maschinen für die kleine Schreinerei um die Ecke lohnen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo,

ich selbst habe ne Felder K 700 S Formatkreissäge und eine Felder F 700 Z Schwenkspindelfräse - beide mit dem X-Roll Formatschiebetisch. Die Tische liefen bisher sauber und ruhig, habe keine Probleme, auch nicht mit Staub!!!

Zum Thema Kombimaschine: Felder hat heuer ne 500er Serie rausgebracht, vielleicht ist die was für Deinen Geldbeutel!

mfg

cello280
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

ich habe diesen Sommer eine Gartenbank aus Eiche gemacht. Zum besäumen und Grobzuschnitt konnte ich die Hammer C3 31 des Vaters eines Arbeitskollegen benutzen. Die Maschine war über 5 Jahre alt und wurde in dieser Zeit stark beansprucht. Trotzdem liefen alle Bedienelemente leichtgängig und alle Einstellungen waren reproduzierbar.

Ich war und bin schlichtweg begeistert von dieser Maschine und habe mir deshalb eine Hammer C3 31 Comfort bestellt, ende Dezember 07 sollte sie geliefert werden.

Mein Budget wird dabei zwar leicht überschritten... Aber man gönnt sich ja sonst nix:cool:

Herzliche Grüsse
Wale
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
216
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
vielen Dank euch allen, die Tips haben mir sehr geholfen. :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
Mittlerweile hab ich zwei Maschinen ausgetauscht.
Als Hobelmaschine hab ich eine Felder 731 und als Kreissäge hab ich ein Rapid PK100 gekauft. Echt super Geräte!
Der einzige Nachteil bis jetzt: Bei der Rapid kann man den Schiebetisch nicht schwenken. Bin auf der Suche nach eien gebrauchten Schwenktisch. Rapid bietet den auch an, aber zu einem stolzen Preis. Also falls Ihr mir da noch einen Tip habt wo ich kostengünstig einen herkriege!!

Grüsse Peter
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich hab auch eine gebrauchte, bezahlbare PK100 gefunden und vermisse ebenso den Schwenkanschlag. Gibt es da Ideen? Kann man einen anderen Anschlag in die Nuten Kriegen?

Gruß
Gero
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
216
Ort
86420 Diedorf
Hallo Gero,
ich habe im Moment eine Anfrage bei Rapid laufen wie man den Tisch umrüstet.
Sobald ich Info habe melde ich mich. Falls du Interesse hast dich daran zu beteiligen poste es einfach.
Gruß Peter
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
216
Ort
86420 Diedorf
Hallo Gero,
hast du auch bei Rapid nachgefragt? 1800,-€ sind eine Menge. Meine Anfrage nach der Umrüstung des Tisches ist trotz mehrmaliger Anmahnung bis jetzt nicht beantwortet worden. Es besteht scheinbar kein grosses Interesse auch bei kleinen Geschäften eine Kundenzufriedenheit zu erreichen. Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht von Rapid. :mad: :mad:
Bleibe dran.
Gruss Peter
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich hatte überlegt, bei maschinensucher.de eine Rapid ohne Tisch zu kaufen (gabs dort für rund 1.500) und den Tisch dann dran zu schrauben. Aber ich wäre mit Transport bei rund 3.400 Netto gelandet - das wars dann doch nicht :emoji_frowning2:
eine schöne Explosionszeichnung einer Rapidsäge hab ich jetzt :emoji_wink:

Gruß
Gero
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo,

für 3400 Euro bekommst Du ne schöne gebrauchte Formatkreissäge mit Schiebeschlitten und Ausleger!!!

Gruß...
 
Oben Unten