Hallo pKraus1,
ich bin auch am Überlegen welche Maschine ich mir kaufen soll. Gegenwärtig habe ich eine Elektra Beckum 260S. Von der Grösse her wäre die Maschine ideal aber mir ist sie nicht genau genug, der Parallelanschlag ist ein Spielzeug. Der verstellt sich schon wenn man in böse anschaut. Die Tische sind aus Stahlblech und daher nicht genau plan.
Aus Platzgründen kommt nur eine Kombimaschine in Frage (Kreissäge, Kehlen, Abrichten und Dickenhobeln). Die Erfahrung welche ich mit der 260S gemacht habe, wiederspricht ein wenig der allgemeinen Meinung in diesem Forum (Natürlich aus der Sicht als Hobbyschreiner).
Das Umrichten ist selbst mit der 260S welche nur einen Motor hat ein Klacks. Das Umrichten dauert ausgenommen für das Kehlen weniger als eine Minute. Dass das Umrichten zum Kehlen ein wenig länger dauert, finde ich auch nicht so schlecht. Man hat dann genügend Zeit sich Gedanken über die Sicherheit zu machen
Aus der Erfahrung mit der 260S habe ich das Pflichtenheft für meine neue Maschine zusammengestellt:
- Sägeblatt Höhenverstellung (0..50mm) mit Handrad
- Sägeblatt Neigeverstellung (90°..45°) mit Handrad
- Guss Tisch
- Schiebetisch mit min. 120cm Sägelänge vor dem Sägeblatt
- genauen Queranschlag mit reproduzierbaren 90°, 22.5° und 45°
- demontierbare Schiebetischverbreiterung auf min. 60 cm max. 80cm
- Fahreinrichtung
- Preis so um die 6500 Euro
Angeschaut habe ich mir die Maschinen von Felder, Hammer und Robland die MiniMax und Tecnica werde ich mir auch noch ansehen.
Die Robland kommt für mich nicht in Frage, die Verarbeitung und der Finish der Maschine ist mir zu lieblos. Wenn man's nicht für nötig hält saubere Schweissnähte zu machen wird sicher auch an anderen Stellen geschludert.
Ich bin ein wenig verunsichert wegen der Felder und der Hammer da ich im Forum einige negative Statements zu diesen beiden Maschinen gelesen habe. Da ich seit fast 30 Jahren als Programmierer im Maschinenbau arbeite, bilde ich mir ein eine Konstruktion beurteilen zu können. Bei beiden Maschinen konnte ich keine offensichtlichen Fehler finden. Alles ist in meinen Augen gut Konstruiert, sauber ausgeführt und verarbeitet.
Ich habe die Kataloge von Felder auch unseren Konstrukteuren in der Firma gezeigt und auch die fanden die Konstruktion gut. Eine kleine Einschränkung machten sie wegen der "X-Roll" Tischführung bei der Felder. Da meinten sie, die sei empfindlicher auf Staub als eine Kugelführung und deshalb würden sie für eine Holzbearbeitungsmachine nie diese "X-Roll" Führung einsetzen. Da die Felder mein Budget sowieso sprengt, spielt das aber für mich keine Rolle.
Was mich nun interessieren würde, was genau ist denn nicht gut an den beiden Felder Maschinen (mal abgesehen davon, dass es Kombimaschinen sind)?
Habe ich etwas übersehen oder weicht die Konstruktionsart von Maschinen welche im 1/1000mm Bereich arbeiten so stark von Holzbearbeitungsmaschinen ab, dass meine Beurteilung völlig danebenliegt?
Herzliche Grüsse
Wale