Welche Maschienen und Werkzeug für "Anfänger"

firestorm

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
2
Hi an alle
könnt ihr mir evtl sagen was für Werkzeug und welche Maschienen ich mir anschaffen sollte:confused: ? Hab ab und an schon mit Holz gearbeitet un dabei viel spaß gehabt!
mfg Firestorm
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
Du meinst sicher Handmaschinen, oder?

Empfehlen kann ich:

- Oberfräse
- Handkreissäge
- Stichsäge
- Excenterschleifer

:emoji_grin:

tohehe
 

Robin

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
10
Werkzeug: Stemmeisen (Stechbeitel), Hammer, Meter, Streichmas, Winkel, Putzhobel,
Feinsäge, Schmiege, Leim Zwingen, usw.
Es kommt darauf an was genau du machen möchtest und was du Finanziel bereit bist auszugeben:emoji_slight_smile:
 

firestorm

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
2
naja gut! eigentlich will ich so ziemlich alles machen, auf jedenfall mal ausprobieren! was ich mir interressant vorstelle ist holz zu biegen!ausgeben naja en teil bekomm ich gesponsort zu weihnachten un en teil werd ich wohl selbst kaufen! wie siehts aus mit einer kombimaschiene?
mfg firestorm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.948
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für den Anfang sind Handmaschinen meines erachtens sinnvoller brauchen tut man sie eh. Und bovor du dich an eine stationäre Maschine heranwagst würde ich mich um die Teilnahme an einem Maschinenkurs bemühen. So ein rotierendes Werkzeug ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Hände, dort erfährst du dann auch auf was man beim Werkzeugkauf achten sollte (gerade wenn man vermeintliche schnäppchen bei ebay oder sonst wo sieht). Solche Kurse bieten die VHS hauptsächlich in größeren Städten oder auch verschiedene Hersteller von "Hobbymaschinen " an.
 
Oben Unten