Welche Meßgenauigkeit braucht man für Holzwerken?

lesepirat

ww-robinie
Ich bestelle sowas grds. über Internet
Tschuldigung, aber wo ist da der Sinn?? Im Netzt nachfragen, statt zum Fachhändler zu gehen/fahren und dann beraten zu werden und zu testen?
Beim "Grundsätzlich" solltest du mal ins Grübeln kommen!

Werker62

ww-esche
Hallo,

ja, das war ja auch der Grund, warum ich mit dem Unternehmer telefoniert hatte.
Der war aber freundlich und kompetent und daher hatte ich jetzt nicht ein soooo schlechtes Gefühl.
Ich werde berichten, wie das Teil ist, wenn es angekommen ist...

Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
@heiko-rech

Vielen Dank für Deine Einschätzung und die Tipps und Deine YT-Videos schaue ich immer mit Begeisterung.
Ja, man macht sich schon echt etwas verrückt, wenn man in den ganzen YT-Videos immer wieder hört, dass es super genau sein muss.
Die Umschlagmethode kenne ich auch und habe sie auch bereits auf 2 Winkel angewendet. Einen davon habe ich hier über das Forum verkauft, da er sehr ungenau war (es war ein garnicht mal so günstiger von Hedue) und den anderen habe ich mittlerweile entsorgt (war einer aus dem Baumarkt).

Ich habe Zuhause einen guten DIN 875/00 von Helios Preisser, der mit seinen 100 mm für viele Arbeiten perfekt ist und er ist auch super genau (lt. Umschlagmethode). Daher möchte ich jetzt noch einen mit 200 mm haben und wenn der mit seiner DIN 875/0 und Umschlagmethode auch genau ist, dann habe ich eigentlich genug für die meisten Arbeiten.

Danke auch an alle Anderen für die Tipps hier.

Ach... bevor ich´s vergesse:
Ihr könnt Euch das Ergebnis meines Sideboard-Baues gerne hier anschauen:
Mein selbst gebautes Sideboard

Dazu hatte ich ja auch einen Thread hier erstellt, wo mir gute Tipps gegeben wurden.

Schöne Grüße,
Werker

WinfriedM

ww-robinie
Und dran denken: Je genauer der Winkel, um so besser werden die eigenen Ungenauigkeiten kompensiert. Also gerade für Anfänger ist genaues Werkzeug gut.

Winkel müssen für mich schon recht genau sein, sonst entsteht Frust. Kaufe sowas deshalb auch am besten dort, wo man es testen kann. Hab mir übers Internet mal einen Ulmia schicken lassen, weil ich dachte, da kann nichts schief gehen. Der ist aber nicht im Winkel, auf 250mm vielleicht 0,5mm.

weissbuche

ww-robinie
Die meisten tollen Möbel, die wir in Museen bewundern, sind mit einfachen, selbstgebauten Anschlagwinkeln aus Holz entstanden. Die meisten Möbel, die heute mit supergenauen Winkeln auf 1/100 mm genau entstehen, wandern in 10 Jahren in die Müllverbrennung. Viele von den Menschen die auf irgendwelchen Kanälen sauteure Werkzeuge usw. anbieten, kommen wahrscheinlich auf Stundenlohn, von denen viele nur träumen können. Winkel usw. von einem bekannten Hersteller kaufen,nach der Umschlagmethode testen und gut. Am Besten natürlich im Werkzeughandel vor Ort, ohne Amazon und dreimal zurück senden. Das ist meine Meinung nach über 50 Jahren Erfahrung.
Eckard

Werker62

ww-esche
Liebe Holzwerker-Kolleg*innen,

der weiter oben von mir verlinkte Anschlagwinkel (200 x 130, DIN 875/0) ist gestern bei mir angekommen.
In einem schönen Karton, eingeölt und auch optisch wirklich sehr ansprechend. Keine scharfen Kanten und zunächst mal wirklich zufriedenstellend.
Offenbar habe ich einen der letzten dieser Winkel bekommen, denn jetzt steht dort auf Ama*** "derzeit nicht verfügbar" :emoji_astonished:

Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn jetzt mal per Umschlagtest auf 90° Rechtwinkligkeit prüfen und bin gespannt.
Ebenso bin ich gespannt darauf, ob sich mein kleiner 100-er Anschlagwinkel (DIN 875/0) in den neuen "einschmiegt", was ja eigentlich so sein müßte.

Werde weiter berichten :emoji_wink:

Grüße,
Werker

tiepel

ww-robinie
Hi,
also wenn ein DIN 875/0 Winkel beim Umschlagtest im Holzbereich Abweichungen zeigt, stimmt aber was ganz grobes nicht :emoji_joy:
Genauso, wenn der kleine und der große Winkel Abweichungen zeigen würde...
Gruß Reimund

Werker62

ww-esche
Hallo nochmal,

alles gut. Beide Anschlagwinkel (100-er und 200-er) haben den Test gut überstanden :emoji_wink:
Jetzt habe ich auf jeden Fall 2 wirklich genaue (DIN 875/0) Anschlagwinkel und kann beruhigt arbeiten.

Grüße,
Werker

Oben Unten