Welche Oberfräse für den Frästisch?

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
hi,

da meine Bosch-Oberfräse, die ich in meinen Frästisch gebaut habe, schon bei geringer Belastung in die Knie geht (ich habe das neulich bemerkt, als ich nacheinander auf dem Tisch und der Festool 1010 gerfräst habe - Himmel, welch ein Unterschied!), brauche ich eine neue Oberfräse für den Tisch.

Ich will auch nicht mehr für jeden Fräserwechsel unter den Tisch kriechen. Also soll der Fräserwechsel und die Höheneinstellung von Oben möglich sein.

Am Liebsten wäre mir eine Festool OF 2000 oder 2020. Das wird aber wohl an der oben genannten Bedingung scheitern.

Also kämen nach meinem Kenntnisstand die Freud 3000 und die Trend T11 infrage.
Mit welcher lässt sich besser von Oben einstellen und auch der Fräser wechseln?
Oder gibt es weitere, hier erhältliche Oberfräsen, die das können?

Viele Grüße
Fridolin
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wurde hier schon zig mal durchgekaut.
Benutz doch erstmal die Suchfunktion.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Danke für die schnelle Antwort!

Habe ich natürlich schon gemacht.
Leider war die Information für mich nicht ausreichend.
Deshalb die erneute Nachfrage.

Viele Grüße
Fridolin
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Mit welcher lässt sich besser von Oben einstellen und auch der Fräser wechseln?
Oder gibt es weitere, hier erhältliche Oberfräsen, die das können?
Beides, also Höheneinstellung und Fräserwechsel von oben geht nur mit der Freud/Casals FT3000/CT3000, oder mit der Triton TRA001 (bei der Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher). Triton Produkte gibt es z.B. bei Amazon. Ich glaube die gleiche Oberfräse wird in Deutschland auch unter dem Lable von CMT angeboten. Vielleicht mal nach CMT Oberfräse googeln.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Stell doch einfach deine Frage in dem threat zu den Oberfräsen. Ich lese in den schon Wochen und habe auch extra einen gestartet mit einer Umfrage. Die Suche hilft wirklich.

3M
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Vielen Dank für Eure Anworten!

Ich denke, der Titel dieses Threads wurde von mir etwas ungeschickt gewählt.
Es geht mir, wie schon bemerkt, in der Tat vor Allem um einen Vergleich von Oberfräsen, bei denen die Fräser von Oben eingestellt und gewechselt werden können, wenn sie im Tisch eingebaut sind.

Die Suchfunktion ist mir durchaus bekannt (auch wenn ich in diesem Forum neu bin, so verfügen doch etliche andere Foren auch über diese segensreiche Einrichtung :emoji_slight_smile:). Zu diesem speziellen Feature habe ich aber keine mir ausreichenden Antworten finden können.

Da die Suchfunktion nicht zu funktionieren scheint :emoji_wink:
Schau mal hier: DDRRC Frästisch
Vielen Dank für diesen Link. Den kannte ich noch nicht und der Beitrag ist genau das, wonach ich suchte. Darin werden die beiden von mir genannten Oberfräsen in Bezug auf die Höhenverstellbarkeit und den Fräserwechsel beschrieben. Weiterhin wird in diesem tollen Beitrag auch genau der Einbau in die von mir favorisierte Incra-Einbauplatte beschrieben.

Ich denke, ich werde die Cascals-Maschine im Sautershop bestellen.
Da ich sowieso gerade am Umbau meines Frästisches bin (ich habe mir den Incra LS-Positioner mit Wonderfence zugelegt), fällt der Einbau einer neuen Oberfräse kaum noch ins Gewicht.

Die Triton-Maschine sieht in diesem Zusammenhang auch sehr interessant aus, jedoch habe ich ein paar Kommentare zur Befestigung am Tisch gelesen, die mich skeptisch stimmen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Wenn ich die neue Oberfräse eingebaut und ein paar Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese im passenden Thread berichten.

Viele Grüße
Fridolin
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Wie ist das mit dem kleineren Modell der Casals?
Hat sie auch diese raffinierte Arretierung?
attachment.php


Kann die auch von oben (unten) verstellt werden?
Oder ist das nur bei der Großen so?

Sind so ja 100,- unterschied.
 

Anhänge

  • Bild 11.png
    Bild 11.png
    101,8 KB · Aufrufe: 401

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Für den Einbau im Frästisch könnten auch diese Motoren interessant sein. Der stärkste Motor soll um die 550€ kosten. Allerdings ist da erheblich mehr Aufwand für den Bau der Höheneinstellung erforderlich. Andererseits erlaubt die 43mm-Aufnahme auch die Möglichkeit, den Fräsmotor horizontal festzuspannen, womit man hervorragend Zapfen und ggf. Schlitze fräsen könnte. Und wenn man sich sowieso einen richtig guten FRästisch bauen will, könnte sich die Investition auszahlen. Soweit ich weiß, kommen diese Motoren auch in den Frästischen der Fa. RUWI zum Einsatz, sind also durchaus auf hohem Niveau. Für den Frästisch würde ich immer auch nach einer Fräse ausschau halten, die eine möglichst große Öffnung hat, damit auch Abplattfräser verwendet werden können. Fräserwechsel von oben wäre klasse, mir wäre eine bequeme Einstellmöglichkeit ohne Kraftaufwand wichtiger. Aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.
Gruß
Robert
 
Oben Unten