Welche Oberfräse kaufen?

ferme

ww-kastanie
Hallo,

ich habe nun zwei Oberfräsen geschafft, eine Bosch und eine NoName. Der Baumarkt weigert sich die Bosch noch mal zur Reparatur zu schicken, einmal war Sie schon dort.

Dabei habe ich gerade mal vielleicht 100 qm Dielen mit Nuten versehen! Nun suche ich eine Maschine die etwas länger hält, Festool scheint sehr gut, aber auch nicht eben günstig.

Worx käme vielleicht in Frage, habe eine Kreissäge von denen und einen elektr. Hobel, bei dem war einmal der Keilriemen gerissen wurde aber sofort umgetauscht. Bin mit den Geräten sehr zufrieden, obschon deren Oberfräse etwas nach Bosch aussieht und den China Müll will ich nicht wieder haben.

Metabo sah ich an unserem Akku-Schrauber kommt inzwischen auch aus China. Keine Ahnung wo Festool produziert und ob man wirklich so tief in die Tasche greifen muss um Dielen (Tanne) zu bearbeiten? Wie sieht es mit Makita aus?

Danke schon mal für alle Tipps

WinfriedM

ww-robinie
China ist ja nun auch kein Indiz für schlechte Qualität. Ohne China würde kein deutsches Auto mehr fahren... China kann durchaus in hervorragender Qualität produzieren, wenn deutsche Käufer nicht immer Billigstpreise erwarten :emoji_wink:

Wenn du die Heimwerkermaschinen regelmäßig ruinierst, würde ich mal die Profi-Liga ausprobieren (Bosch Blau, Makita, Dewalt, Festool, Hitachi, teils Metabo).

Eddy

ww-robinie
Habe auch die Perles 808E und bin sehr zufrieden.

Gruß Eddy

michaelhild

ww-robinie
Worx ist "China Müll" und die Metabo OFs made in Germany.

Großteil von Metabo was Werkzeugmaschinen betrifft wird in Deutschland produziert, nur die Einsteigergerät kommen aus China.

ferme

ww-kastanie
Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten. Ich dachte auf meinen WORX Geräte stünde was von Made in Germany oder so? Kann mich natürlich täuschen, immerhin laufen die beiden WORX Maschinen bisher ganz gut.

Eine Qualität wie meine Bosch Flex die nach über 20 Jahren noch wie am ersten Tag rennt, gibt es leider nicht mehr, das ist mir schon klar. Leider ist das meiste nur noch produziert um bald durch Neues ersetzt zu werden. ;-(

Muss mir noch mal die Metabo Geräte anschauen, die Perles Teile sehen sehr interessant aus und sind günstig. Vielleicht ein guter Kompromiss Preis/Leistung, wobei die etwas größere schon die Feineinstellung Tiefenanschlag hat.

Wie gesagt ich brauche da nicht viel, aber vor allem robust sollte das Teil sein und nicht nach einigen hundert Metern Nut in Dielen (Tannenholz) den Geist aufgeben, wie Bosch und das NoName Teil...

dausien

ww-ahorn
Was für eine Bosch war es denn die Dir kaputtgegangen ist?

Ich besitze eine Festool OF 1010 EBQ und eine Bosch POF 1400 ACE. Die Festool läuft sicherlich etwas ruhiger und ich persönlich finde sie auch Handlicher und wird hoffentlich auch länger halten. Aber die Bosch kann man eigentlich bei Sachgemäßen Umgang auch nicht so leicht schrotten und die Lager sollten schon länger halten als für ein paar Dielen Pakete.

Ist den der Fräser auch schön scharf? - Der bei meiner Bosch Fräse mitgelieferte war zumindest im Vergleich zu den Festool Fräsern eher nichts.

ferme

ww-kastanie
Bosch POF 1400 ACE...

Es ist eine Bosch POF 1400 ACE, einmal wurde Sie repariert, der rote Feststellknopf hatte sich verabschiedet und man konnte Sie nicht mehr feststellen, ebenso versagte das Licht.

Nach Reparatur OK, dann versagte wieder das Licht und man konnte den Fräser nicht mehr auswechseln. Baumarkt weigerte sich Sie zurückzunehmen! Mit Schraubstock und 2 Personen unter Zerstörung des Fräsers gelang es dann den Fräser raus zu bekommen. Wurde immer nur mit dem mitgelieferten primitv Schlüssel gewechselt, damit kann man kaum zu fest anziehen.

Bei der Gelegenheit gelang es mir auch die Beleuchtung wieder zu aktivieren die anscheinend durch Induktion ihren Strom erzeugt?

Etwa 20 qm Dielen später ächzt das Teil nur noch vor sich hin, event. die Kohlen, habe noch nicht geschaut. Habe aber auch keine besondere Lust mehr dazu, für mich steht fest ich werde sicher keinen Bosch Schrott mehr kaufen. Meine alte Box Flex die unkapputbar ist hat den Aufdruck "Made in Germany", bei der Oberfräse steht "Made in PRC" also China..

Den Fräser habe ich mehrmals erneuert, braucht ja meiste nur den 8 mm, die letzten 40 qm habe ich nur noch die Nuten gezogen und mit 8 mm Sperrholzstreifen darin gearbeitet, um die Maschine zu schonen. Die Dielen sind zwischen 4 und 4,50 Meter lang.

Heimkino

ww-ahorn
Hallo,

ich kann dir die Metabo 1229E empfehlen. Sie ist eine der hochwertigsten Oberfraesen, ihrer Leistungsklasse.

Was mir an den aktuellen Festoolfraesen gefaellt ist die Ratschenfunktion.

Gruesse

michaelhild

ww-robinie
Es ist eine Bosch POF 1400 ACE, einmal wurde Sie repariert, der rote Feststellknopf hatte sich verabschiedet und man konnte Sie nicht mehr feststellen, ebenso versagte das Licht.

Nach Reparatur OK, dann versagte wieder das Licht und man konnte den Fräser nicht mehr auswechseln. Baumarkt weigerte sich Sie zurückzunehmen! Mit Schraubstock und 2 Personen unter Zerstörung des Fräsers gelang es dann den Fräser raus zu bekommen. Wurde immer nur mit dem mitgelieferten primitv Schlüssel gewechselt, damit kann man kaum zu fest anziehen.

Hmm die 1400er hatte ich auch mal, war eigentlich keine schlechte Maschine.
Gut die Sache mit dem Licht, ist so was wie ein "Serienfehler". Die 10mH Spule brennt öfters mal durch. Ich hab die 2mal selbst gewechselt.
Aber der Rest, sprich die Sache mit dem Spannzange, das klingt mir aber nicht nach einem Problem der Maschine, sondern ein Bedienfehler. Wenn ein zur Spannzange passender Fräser eingesetzt wird und die Überwurfmutter, sauber auf dem Gewinde sitzt, kann sowas eigentlich nicht passieren.

ferme

ww-kastanie
[..]
Aber der Rest, sprich die Sache mit dem Spannzange, das klingt mir aber nicht nach einem Problem der Maschine, sondern ein Bedienfehler. Wenn ein zur Spannzange passender Fräser eingesetzt wird und die Überwurfmutter, sauber auf dem Gewinde sitzt, kann sowas eigentlich nicht passieren.

Ich hatte alles auseinander und muss sagen, der Arretiermechanismus, also was hinter dem roten Knopf liegt ist eine völlige Fehlkonstruktion, einfach total billig gemachter Schrott, ST-37 wenn überhaupt! Wie gesagt es ließ sich ja dann lösen, nun lahmt aber das Motörchen...;-(

ferme

ww-kastanie
Hallo,

ich kann dir die Metabo 1229E empfehlen. Sie ist eine der hochwertigsten Oberfraesen, ihrer Leistungsklasse.

Sieht auch gut aus, liegt aber preislich dann auch schon wieder recht nahe bei den Festool Maschinen.

Danke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

welches Holz bist du am Fräsen ? ( ah gefunden Tanne) wieviel Fräser hast du verschlissen ? 4 mm Nutfräser sind nicht gerade besonders haltbar. ich würde eher auf Nutscheibenfräser setzen.
oder je nach dem wieviel lfm da noch zu fräsen sind das auf einer stationären Maschine erledigen/ lassen. Die Kosten dafür dürften letztendlich günstiger sein als eine dreitte Maschine und ein paar hochwertige Fräser bzw deren nachschärfen.

ferme

ww-kastanie
wieviel Fräser?

Genau weiß ich es nicht, vielleicht 3-5 (8 mm Fräser)? So stark verschleißen Sie nicht in dem Holz, habe bisher vielleicht 110-120 qm gefräst, schrieb ich weiter oben:

"Den Fräser habe ich mehrmals erneuert, braucht ja meiste nur den 8 mm, die letzten 40 qm habe ich nur noch die Nuten gezogen und mit 8 mm Sperrholzstreifen darin gearbeitet, um die Maschine zu schonen." Die Seiten habe ich bei den anderen Dielen mit 12 bzw. 16 mm Fräser bearbeitet. Aber das mit dem Sperrholz beschleunigt die Sache schon.:emoji_wink:

Bei den stationären Lösungen habe ich das Problem, die Dielen sind 4 bis 4,5 Meter lang, meist ca. 36 mm dick bei bis zu 50 cm Breite und daher "tonnenschwer", ich spanne Sie hochkant in zwei Wolcraft Spanntische ein und fräse dann mit dem Parallelanschlag, auf den Zehntel mm kommt es nicht an, oft sind es Blindböden und die Bretter sind ungehobelt/ungerichtet aus dem Sägewerk.

Ich denke eine stationäre Lösung müßte sehr stabil und im Boden verankert werden (geht nicht) und würde dazu noch knapp 10 Meter Platz in der Länge benötigen um die langen Bretter durchlaufen zu lassen.

Habe mir so was für eine Hobelmaschine provisorisch eingerichtet, denke aber zum Fräßen bräuchte es viel mehr halt für die Maschine/Tisch?

Habe noch einiges zu Fräßen, fertige Dielen bekomme ich nicht in den Maßen hier zu kaufen und als Blindboden sind Sie sehr gut (Isolierung + extra Stabilität)

Gruß

AndyT

ww-nussbaum
Hi,

ich habe mir vo ca. zwei Monaten die OF 1400 von Festool gegönnt.
Hauptsächlich für Nuten und Aussparungen und Kantenbearbeitung an Multiplexplatten.
Bisher gibt es an der Maschine absolut nicht auszusetzen. Gut, sie ist etwas schwer, dafür hat sie aber auch richtig Power und noch gut Reserven unterm Pony!

Hatte die gleiche Maschine vor ca. einem Jahr von meinem Schreiner geliehen (nach dem ich eine Billig-Baumarkt-OF gehimmelt hatte) um 12 runde Tischplatten aus 21 mm OSB-Platten zu fräsen und war absolut begeistert.

Grüße,
Andy

gerhardwagner66

ww-birke
Hallo
Ich habe mir auf ebay england eine gebrauchte Hitachi gekauft, super Teil. Habe letztens dort eine Ferm OF gesehen zum unschlagbaren Preis, und auch Dewalt gibts dort sehr günstig.
Gruss Gerhard

Heimkino

ww-ahorn
Hi Micha,

ne, ich meine die 1229.

Z.Z ist im großem Auktionshaus keine drin, dort sind schon etliche für 210-230€ gesichtet worden, natürlich neu.

Grüße

michaelhild

ww-robinie
Also ich hab da noch keine neue für den Preis gesehen und ich beobachte den Metabo Markt bei Ebay wöchentlich. Gebrauchte von Privat gehen um den Kurs weg, aber neue vom Händler, ist mir noch keine unter gekommen.

Heimkino

ww-ahorn
ich habe keine Ahnung ob die von einem Händler waren. ich weiß nur das diese VK reichlich positive Bewertungen hatten, sonst hätte ich sie nicht beobachtet und erwähnt.

schönes We

Werner

Kramer

ww-buche
Hi Micha,

ne, ich meine die 1229.

Z.Z ist im großem Auktionshaus keine drin, dort sind schon etliche für 210-230€ gesichtet worden, natürlich neu.

Grüße
Ich sehe das genau wie michaelhild. Wirklich neue 1229 OF sind bei eBay sehr selten. Ich habe dort noch nie eine gesehen, obwohl ich bestimmt 2-3 mal die Woche nachschaue. Die gebrauchten gehen dort für 200-250 EUR weg. Zur Zeit läuft gerade eine Auktion, die heute Abend endet: Gebrauchte Metabo 1229 bei eBay

@ferme: An deiner Stelle würde ich bei der Oberfräse nicht zu sehr auf den Cent achten. Was dabei rauskommt siehst du ja bei deiner Bosch. Bevor ich meine OF kaufte, hatte ich auch kurz die 1400 von Bosch in der Auswahl. Nachdem ich aber diverse, eher durchwachsene, Berichte darüber gelesen hatte, habe ich die schnell wieder von der Liste gestrichen.

In meiner engeren Auswahl war damals die Perles OF9E 1300W. Über die Maschine habe ich bisher noch nichts Negatives gelesen. Das scheint wirklich eine gute Alternative zu Metabo und Co zu sein, wenn man nicht so viel ausgeben möchte. Wenn ich z.B. den primitiven Blech-Parallelanschlag meiner, mehr als doppelt so teuren, Festool 1010, mit dem viel solideren Anschlag der Perles vergleiche, kommen mir die Tränen :emoji_slight_smile:

Bei Wuttke gibt es die Perles für 187 EUR plus Versand. Kenne den Laden allerdings nicht und weiß nicht, wie zuverlässig der ist.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Hier möchte ich der richtigkeit halber noch was hinzufügen.

Nicht alle OF von Festool haben die Ratschenfunktion.

Bei der recht beliebten kleinen 1010er fehlt dieses Ausstattungsmerkmal nämlich.

Die Ratschenfunktion gibts nur in den beiden größeren Modellen.

Oben Unten