Welche Oberfräse kaufen?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hallo,
was ist denn die Festo-Ratschenfunktion?

das ist eine Spindelarretierung, die wie eine Ratsche funktioniert. Sie erlaubt das Wechseln des Fräsers, ohne dabei den dazu notwendigen Maulschlüssel auch nur einmal umsetzen zu müssen. Nicht zwingend notwendig aber schön, wenn vorhanden.

Gruß

Heiko
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Die Ratschenfunktion ist eine Weiterentwicklung des Spindelstopp zum Fräserwechsel.
Dabei lässt sich die Spindel, wie bei einer Ratsche immer nur in eine Richtung drehen, sodass man den Schlüssel nicht absetzten muss.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ist zuverlässig, habe dort schon zweimal ohne Probleme gekauft.

Gruß Christof
Danke für die Rückmeldung. Finde ich sehr hilfreich, wenn man vorher ungefähr weiß, worauf man sich einläßt, wenn man bei einem Händler bestellt, den man selber noch nicht kennt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Leute!
Habe mir mal die bewusste Seite angeschaut. Der Victor muss in seinem früheren Leben Gebrauchtwagenhändler gewesen sein. Wenigstens schreibt er so. Viel Fantasie hat er bei der Auswahl seines Shopnamens auch nicht. Neue Aspekte was Oberfräsen anbelangt sind von Victor auch nicht gekommen. Ich will niemanden etwas unterstellen aber das ganze macht bei mir den Eindruck als wolle de liebe Victor sein Oberfräsen Geschäft ankurbeln. Die Energie hätte er sich sparen können.
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Of

Nun bekam ich den inzwischen gelöschten Betrag auch zugesendet1

Da ich den Thread gestartet hatte (damals), noch kurze Info dazu. Habe mir dann ein Set der Festool OF 1400 mit Fräsern/etc. in so einer Kiste geleistet!

Und das ganze nicht bereut, eine Fräshilfe habe ich mir selber gebaut, weil mir das Festool teil doch "etwas" zu teuer war. Insgesamt eine tolle Maschine, wenn auch für den Heimwerker etwas übertrieben, aber nach 2x Bosch (grün) Schrott, leider nur noch China Müll und einer geschrotteten No_name Maschine dann doch besser gleich die Profi-Qualität.

Bei Bohrschraubern bin ich nach einer (Akkus-Schrott) verschlissenen Metabo und einer aus dem selben Grund ruinierte Black-Decker bei Makita gelandet, durch ein Super-Angebot bei der Eröffnung eines Baumarkts.

Gehe halt meist nach dem Motto vor, bei eher selten genutzten Maschinen tut es oft auch die häufig gar nicht so schlechte LIDL Qualität (vor allem was Pris/Leistung angeht), bei Dingen die man ständig benutzt, wie zB. Kettensägen geht halt nichts über anständige STIHL Qualität - die einen auch bei Minus Temperaturen nicht im Stich läßt wie das so gerne China-Billig-Kettensägen tun! :emoji_wink:
 
Oben Unten