Welche Oberfräse zum einsteigen

gun

ww-nussbaum
Hallo an alle Woodworker,

mein Name ist Tom und bin 32 Jahre alt.
Ich möchte mich nach und nach in die Holzbearbeitung (Möbelbau) einarbeiten.
Ein paar kleine Projekte habe ich auch schon umgesetzt;
Jetzt gilt es, das passende Werkzeug zu finden, das mir die Arbeiten erleichtert;
Anfangen möchte ich mit einer Oberfräse.
Könnt Ihr Profis mir bitte sagen, welche Oberfräse ich am besten kaufen soll.
Mein Preislimit liegt bei ca. 350€.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Tom

Festool mit der Fuehrungsschiene ist ein tolles System fuer praezises arbeiten mit Kreissaege und Oberfraese. Da bist Du bei Laengsschnitten schon mal gut geruestet. Gibts aber auch von Makita, ist auch gutes Werkzeug.

Snekker

ww-robinie
Triton ist bei wetem kein billigmodel und ja gibt metrische Spannzangen die werden sogar Serienmässig mitgeliefert. Mit entsprechenden Reduziereinsätzen die es zu Kaufen gibt kannst du alle handelsüblichen Fräser benutzen. Zu kaufen gibt es das gute stück auch in Deutschland im Internet im Sautershop. Es ist durchaus Richtig das Deutsche Industrie extrem gute Maschinen baut. Bei Oberfräsen hat man aber den Anschluß verpasst.
Ich nehme mal an das man Oberfräsen einfach nicht ernst genommen hat. Welche deutsche Firma liefert beispielsweise zubehör damit man mit einer Oberfräse Holzgewinde schneiden kann? Ich kenne keine Wo bekomme ich zubehör um zu Kanelieren? In welchem deutschen Baumarkt werden Fräser mit 12mmSchaftdurchmesser verkauft? Auf Nachfrage bekommt man nur zu hören haben wir nicht versuchen sie es mal im Internet.

HeikoB

ww-robinie
Die Baumärkte kannst du vergessen die verkaufen meist nur was billig ist, dort gibt's auch keine guten Oberfräsen. In den Staaten kost das Zeug auch alles nichts und der Markt ist viel größer, vergleich mal die Preise von Bosch oder DeWalt mit denen die die hier aufrufen! Holzgewinde sind in Deutschland nicht sehr verbreitet, zumindest nicht im gewerblichen Bereich. Dafür gibt z.B. Lochreihensysteme für die Fräse und ein umfangreiches Schienensystem was sich auch für Säge und sogar Trennsysteme im Baugewerbe eignet. Nutzen kannst du sie wenn du willst aber schon mit dem genannten Holzgewindeschneider aber hat die Triton ein Schienensystem oder gibt es welche mit höheren Tauchtiefen? Für den Frästisch gehts noch billiger und im Handbetrieb durchaus besser.
Ich finde die Triton uninteressant, für andere mag das anders aussehen. Meine Festool und meine Metabo haben übrigens beide ne Thermoüberwachung als Überlastschutz und ne Konstantelektronik zur Aufrechterhaltung der Drehzahl, die aufgenommene Leistung sagt wenig über die abgegebene aus.

Gruß Heiko

Herbert 10

ww-robinie
und eine ordentliche Tiefenfeineinstellung ala blaue Bosch .
Das fehlt mir schon sehr stark

Grüße

Herbert

Jonasschreinert

Gäste
Tiefeneinstellung der Festoolgeräte funktioniert schon sehr genau und gut, lediglich muss man sich einmal das System verinnerlichen. Da gäbs aber in der Tat intuitiver zu bedienende Systeme, die ich auch bevorzugt hätte.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=oP8B7JiU03s"]System[/ame]

Bezüglich Höheneinstellung von oben muss man Festools aktuelles CMS-OF Modul kopieren. Da gehts und mit nem Selbstbau verdient der Werkzeugbauer einfach auch kein Geld. Nicht so schön für uns, aber aus kaufmännischer Sicht durchaus nachvollziehbar

narrhallamarsch

ww-robinie
Wäre zum Beispiel die GFM / GOF 1600 aus dieser Sicht besser aufgestellt. Zumindest in was die Einstellung durch den Tisch betrifft, habe ich den Eindruck, dass es besser gelöst ist.

Gruß

daywalker

wäre die absaugung besser, könnte die neue bosch echt eine gute alternative zu festool sein. für den frästisch ist auf alle fälle überdenkenswert.

da hat bosch viel richtig gemacht.

michaelhild

ww-robinie
Ich finde die Höheneinstellung von Festool gut und einfach zu bedienen. Schraube lösen, Schieber runter, Tiefe einstellen, anziehen und fertig.

Was bei den Boschens mit Feineinstellung besser ist, dass man die Höhe trotz geklemmter Säule noch feinjustieren kann. Gerade bei Profil oder Abrundfräsern ist das ein Vorteil.

Herbert 10

ww-robinie
Was meinst du damit? Ist die Tiefeneinstellung der OF1400 nicht so optimal?

Gruß

daywalker

Ich habe eine festool 1400 und eine blaue Gof 1600 Prof.
Die tiefenfeineinstellung ist bei der Bosch eine völlig andere Konstruktion.
Einfach um Welten besser . Vorallem wenn sie in einem Frästisch eingebaut ist , geht die feineinstellung viel einfacher .

Kann mir nicht vorstellen das Festoll bei nächsten Modelwechsel daran vorbeikommt .

daywalker

ww-buche
Hallo Herbert,

wenn du beide Fräsen hast, kannst du mit Sicherheit sagen, ob die GMF1600 auch mit dem Festool-Schienensystem eingesetzt werden kann.

Gruß

daywalker

narrhallamarsch

ww-robinie
Hallo Herbert,

wenn du beide Fräsen hast, kannst du mit Sicherheit sagen, ob die GMF1600 auch mit dem Festool-Schienensystem eingesetzt werden kann.

Gruß

daywalker

kann sie, aber nur mit einem selbstgebauten adapter. das argument der schienen, zieht bei oberfräsen nicht, da du jede fräse mit festoolschienen betreiben kannst, wenn du das brauchst.

für die 1400-er musst du dir den adapter auch separat kaufen. schmale 50.- D

guido henn hat das schön beschrieben in seinem buch, wie man sich den adapter baut.

ich habe bislang einmal die schiene benutzt in zwei jahren.

daywalker

ww-buche
Hallo narrhallamarsch,

OK, ich hatte in dem Werbevideo gesehen, dass Die GMF 1600 auch einen Führungsschienen-Adapter hat. Ich hatte angenommen, dass der, genau wie auch bei der GKT 55, auf den Festool-Schienen passt.

Guido Henns Buch habe ich gestern erhalten und werde es in den nächsten Tagen lesen.

Gruß

daywalker

Snekker

ww-robinie
@HeikoB Die Triton ist interessant als Einsteigermodel wenn man nicht so viel Geld für eine gute Maschine ausgeben will 2400W 1/2 Zoll oder 12mm für etwas über 300Euro. Das Maschinchen ist rubust und gut verarbeitet. Es gibt natürlich bessere Porter Cabel baut ein paar wirklich interessante Oberfräsen. Aber die brauchen 110Volt und ein guter Spannungswandler kostet auch so andie 200Euro Die Nachteile von Festo liegen auf der Hand nur für metrische Fräsköpfe zu gebrauchen mehr als 90% aller Fräsköpfe für Oberfräsen dieser Klasse haben aber einen 1/2 Zoll Schaft Du bist also auf Festo und eineige Spezialfirmen die sich diesen Service teuer bezahlen lassen angewiesen wenn du eine Festo kaufst. Es ist alles eine Kostenfrage. Ich baue Reproduktionen von Antiken Möbeln, keine billigware, und 3-4 Treppen im Jahr. Ich habe ca. 200-300 Fräsköpfe im Schrank alles 1/2 Zoll
Es macht für mich durchaus einen Unterschied ob ich 30 oder 50Euro für einen Quallitäts Fäskopf bezahlen muß. Übrigends wenn du genau hinsiehs wirst du bemerken das allle in Deutschland verkauften Fräsköpfe für Oberfräsen ihren Ursprung im Imperial und nicht im Metrischen bereich haben nur die schäfte sind metrisch. Auffällig ist das bei den Radien der Abrundfräser.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Sneeker,

sowohl für die OF 1400, als auch für die OF 2200 gibt es eine 12,7mm Spannzange. Das Angebot an 12mm Fräsern ist in Deutschland auch sehr groß. Die Preise sind z.B. bei Sauter durchaus auch als günstig zu bezeichnen.

Was die Abrundfräser betrifft, so habe ich diese in 2mm, 3mm, 5mm, 6mm, 9mm und 10mm. Für mein Gefühl sind das durchaus metrische Größen.

Gruß

Heiko

HeikoB

ww-robinie
@Narhallamarsch:emoji_grin:ie Triton hat nicht die Stangenaufnahme für den Paralellanschlag da geht das nicht wenn ich das richtig sehe!
@Sneeker:
Als Einstiegsmodell für den Tisch mag das sein, ich hab aber das Gefühl du kennst die aktellen Festool nicht wirklich, kann das sein? Was ist denn so besonders an Portercabel?
@Herbert10: Die ganz große Festool hat diese Art Tiefeneinstellung auch, soweit ich weiß.

Gruß Heiko

TomWi

ww-kastanie
Oh je, so viele Meinungen. Ich bin jetzt total durcheinander. Wollte eigentlich eine Festo...., aber wenn man da an deren Fräser gebunden ist, kommt das nicht in Frage. Ich war eben mal auf der Boschseite und habe die GMF1600 mit der GOF1600 vergleichen. Leider konnte ich keinen Unterschied erkennen. Kann mir da jemand helfen? Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Oberfräsen. Die eine heißt Multifunktionsfräse und die andere Präzisionstauchfräse.....

Danke für eure Hilfe.

PS.: Das scheint ja wirklich ein spannendes Thema zu sein, das ich mit diesem Thread eröffnet habe.

Tom

daywalker

ww-buche
... aber wenn man da an deren Fräser gebunden ist, kommt das nicht in Frage.

Da hast du was missverstanden. Natürlich bist du nicht an die Fräser von Festool gebunden.

... Die eine heißt Multifunktionsfräse und die andere Präzisionstauchfräse.....

In der GMF ist die GOF sozusagen beinhaltet. Das bedeutet, du hast sowohl die Kopier- als auch die Taucheinheit. Bei der GOF hast du nur die Taucheinheit.

Gruß

daywalker

Snekker

ww-robinie
@HeikoB Ich hab insgesamt 17 Oberfräsen im gebrauch unter anderem auch eine Festo. Ich kenne Festo sehr gut, ich würd mir kene neue kaufen Festo ist mir einfach zu teuer und nicht Kompatibel zu Zubehör von anderen Herstellen. Da ich Möbel herstelle habe ich mir die eine oder andere Vorrichtung selbst gebaut. Dafür ist Portercabel ideal du kannst den Fräsmotor vom Untergestell lösen und in die Vorrichtung einspannen. Das gibt es natürlich auch von anderen Herstellen aber kaum mit 1/2Zoll spannzange.
@heiko-rech Wenn du die preise bei Sauter als günstig bezeichnest hast du wohl zu viel Geld
Für die hälfte bekomme ich die Fräsköpfe bei CMT OrangeTools.
Im übrigen was deine Metrischen Abrundgräser betrift Ich habe mehrfach in Deutschland angebliche Metrische Abrundfräser von verschiedenen Herstellern gekauft, bei näherer betrachtung waren sie alle nach Imperial Standard. der Fräser mit dem 6mm Radius hatte in wirklichkeit einen Radius von 6,35mm. Ich bin mir zimlich sicher das auch deine Fräser radien nach Imperial Standard aufweisen dir fehlt nämlich ein Fräser mit 4mm Radius. Bei Fräsern nach Metrischen Standard wichrig zur Herstellung von 8mm Dübelstangen. Während die auswahl 2,3,5,6.9 und 10mm mir sagt das das alles bruchteile vom Zoll oder auch Inch sind.
Laß dich einmal von einem Metaller aufklären die haben öfter damit zu tun. Wenn du allerdings wirklich Metrische Abrundfpäserhast dan würde mich interessieren wer der Hersteller ist . Ich suche schon Ewigkeiten danach

HeikoB

ww-robinie
Ich meine aktuelle Festool Fräsen! Die gibt's mit metrischen und zölligen Zangen . Kommt halt darauf an wo du bestellst. Das mit dem Untergestell gibt es von Bosch auch zöllige Zangen gibt es :emoji_wink:

Snekker

ww-robinie
@TomWi Du bist selbstverständlich nicht an die Fräser von Festo gebunden. Es ist nur so das meines Wissens Festo nur Spannzangen mit 12mm liefert Standart ist aber 1/2 Zoll wenn man
den gesamten weltoberfräsenmarkt zugrunde legt. 1/2Zoll ist aber 12,7mm ein Unterschied von 0,7mm Du wirst also keine billigen Fräser aus Asien benutzen können. Ist aber nicht schlimm die billigen Fräser sind so oder so mit Vorsicht zu geniessen. Wenn du gute Fräser zu günstigen Preisen Kaufen wilst dann kaufe welche von CMT Orange Tools alternativ zu Fräsern von Festo. Du siehst das problem liegt nicht in der wahl der Oberfräse allein. Die Kosten für die Fräser machen den viel gröeren Teil des problems aus. Es ist dein Geld du hast die wahl was damit geschieht.

Oben Unten