Welche Oberfräse?

Seb_Aux

ww-pappel
Ich empfehle ganz klar eine Fräse in der Kategorie der OF1010 wenn es nur eine einzelne Maschine werden soll. Hersteller unabhängig ist dies die Maschinenklasse mit der besten Zubehör Verfügbarkeit und den meisten Einsatzmöglichkeiten. In Kombination mit dem bereits mehrfach genannten Buch bzw. Kurs kann man sich vor allem auch an die Auswahl weiterer Fräsen herantasten und hier die richtigen Modelle für einen persönlich auswählen.

HeikoB

ww-robinie
Ich finde die LO55 für ihren Preis erschreckend schlecht wenn ich das ganze Plastik und die Ungenauigkeiten laut Heiko Rechs Video sehe :emoji_hushed:
Da würde ich die aktuelle Festool OF1010 REBQ bevorzugen da die jetzt einen richtig guten Parallelanschlag mit Feineinstellung bekommen hat, eine Nachrüstbeleuchtung und durch doppelte Säulenklemmung maximale Präzision hat

jochen-steini

ww-robinie
Ich selber habe auch 3 Oberfräsen von Bosch. Die kleine Akku-Kantenfräse, GKF 600 Profi und die große von Bosch.
Ich möchte keine missen. Alle werden laufend gebraucht. Und jede hat sein Einsatzgebiet. Im Hobbybereich mehr als ausreichend.
Festool ist mir da zu teuer.

Oben Unten