Welche OSB-Stärke für mein DIY Projekt?

Karadya

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde!

Nachdem ich mir als stiller Leser schon so einige Tips in diesem Forum holen konnte, komme ich nun einmal "persönlich" vorbei und hoffe, ihr könnt mir ebenso helfen.

Ich bin zur Miete in einer sehr billigen und sehr alten Wohnung, die ich nach Absprache mit den Vermietern selbst renoviere (lange Geschichte). Ich sehe es als Chance zu lernen.
Derzeit ist die Küche dran, die neben einiger gravierender Schwierigkeiten auch mit einem eingemauerten Küchenschrank samt unschöner Steinplatte oben drauf daher kommt. Bilder dazu findet ihr im Anhang (Bilder 1, 2 und 3 sind in einer Datei zusammengefasst).

Bild 1 ist die Ausgangssituation des Kastens, ohne Türen. Der Stein oben drauf ist nicht wirklich der Hit, deshalb habe ich das Ganze - genau wie die Fensterbank - mit Klötzchen verkleidet, zu sehen in Bild 2. Die Verkleidung ist abnehmbar.

Während mir die Optik viel besser gefällt, hätte ich gerne etwas mehr Platz und so kam ich auf die Idee, auf die Steinplatte eine längere OSB Platte zu legen, unter den Überstand drei (wenns sein muss auch vier) Beine aus Kanthölzern zu machen und einen kleinen Barhocker drunter zu stellen. Das ganze würde dann wieder mit Klötzchen verkleidet werden.

Ich habe das Ganze mal mit einer übrigen Küchenarbeitsplatte getestet, um es mir optisch vorstellen zu können (Bild 3). Die Arbeitsplatte im Bild ist 160cm lang, meine Wunschvorstellung für die OSB-Platte liegt bei 180cm.

Nun die eigentliche Frage: Welche Stärke der OSB-Platte wäre hierfür geeignet? Ich hatte an 18mm oder 22mm gedacht, aber ich schieße oft übers Ziel hinaus. OSB einfach aus Kostengründen. Außerdem werden oben drauf ja noch die Klötzchen verleimt. Diese sind aus Eichenholz mit einer Stärke von 8mm.

Die Unterkonstruktion habe ich mir mit Taschenbohrung vorgestellt, so wie in Bild 4 plus zusätzlicher Mittelstreben auf halber Höhe zwecks der Stabilität rechts und hinten.

Ich hoffe, ihr seht mir den Roman nach und freue mich schon auf Tips von euch :emoji_slight_smile:

Ganz lieben Dank schon mal!
Karadya
 

Anhänge

  • Bild4.png
    Bild4.png
    945,7 KB · Aufrufe: 149
  • Bilder1+2+3.png
    Bilder1+2+3.png
    331,9 KB · Aufrufe: 149

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.300
Ort
Halle/Saale
Da gehört keine OSB-Platte hin. OSB ist für Keller oder Werkstatt. Nimm eine Arbeitsplatte, mit HPL-Beschichtung oder auch gern aus einem Baumarkt und Bau die anstelle der Steinplatte oder drauf. Btw, bei mir käme die Steinplatte raus. Bei Beteiligung des Vermieters gern auch durch Granit ersetzt.
 

Karadya

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Steinplatte abzunehmen kommt leider nicht in Frage, da ich dann wahrscheinlich den ganzen Schrank wegkloppen muss und das trau ich mir alleine aktuell nicht zu. Ansonsten wäre das natürlich die beste Option, da stimme ich dir zu.

Darf ich fragen, was hier ganz grob gegen OSB spricht? Optisch wird es ja nicht zu sehen sein, auf die "Verkleidung" hab ich mich als Design-Element eingeschossen. Geht es hier um die Inhaltsstoffe, die ausdampfen könnten, oder gibt es da andere Bedenken deinerseits?

Da sich meine Ausgangsfrage hauptsächlich auf die Plattenstärke bezieht, welche Stärke würdest du denn für die HPL-Platte empfehlen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.300
Ort
Halle/Saale
Die Steinplatte abzunehmen sollte doch kein Problem darstellen, Wagenheber drunter und hochgedrückt und mit zwei Mann abgenommen. bei der gelegenheit gleich mal alles egalisisert ist dann ein Abwasch. Und nicht solche Provisorien, über die man sich die nächsten mindestens 12 Monate gut ärgern kann...
Küchenarbeitsplatte gibt es in verschiedenen Stärken, ich bin bei >35mm
 

Karadya

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Bayern
Wie gesagt, die Steinplatte abzunehmen stellt momentan keine Option für mich dar aber vielleicht hilft der Tip möglicherweise jemand anderem, der vor einem ähnlichen Problem steht.

Das mit der HPL-Platte lass ich mir durch den Kopf gehen, vielen Dank!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
934
Ort
Vaterstetten
OSB hat immer eine grobe Oberfläche, die nicht sauber zu halten ist. Ausserdem ist dieses Material nicht besonders biegefest oder druckstabil - wie immer man das nennt, wenn die Platte sich bei waagrechter Belastung durchbiegt. Wenn´s billig sein soll, würde ich eher Fichte Leimholz nehmen - das bekommt zwar Macken, ist aber waagrechter Belastung gut gewachsen. Man könnte zwei Leimholzbretter mit einander verleimen und von unten verschrauben, damit die nötige Dicke entsteht.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Karadya

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Antwort!
Bei der groben Oberflächenstruktur der OSB Platte gebe ich dir selbstverständlich Recht, davon abgesehen ist sie auch (für mich) nicht schön anzusehen. Diese wird aber wie gesagt um eine Art "Verkleidung" ergänzt, wie sie in Bild 2 zu sehen ist. Hier habe ich Klötzchen verleimt, anschließend abgeschliffen, lasiert und versiegelt. Das lässt sich gut abwischen und in dem Bereich sollen auch keine offenen Lebensmittel verarbeitet werden, sondern das soll meine Kaffee-Ecke werden.

Meine größte Sorge gilt - wie bereits von dir erwähnt - der Druckstabilität. Auf der Steinplatte selbst mache ich mir keine Sorgen, aber über den ca. 70cm langen "Überstand". Hier hätte ich mir wie in Bild 4 eine Unterkonstruktion mit Beinen und Querleisten mit Taschenbohrung vorgestellt, die die Platte in der Waagrechten stabilisieren sollen. Daher auch die "Hauptfrage", in welchem Plattenstärkenbereich ich mich da bewegen soll.

Das Ganze würde aber wohl auch (oder besser) mit dem von dir vorgeschlagenen Leimholz funktionieren. Das werde ich mal recherchieren, ich danke dir!
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Antwort!
Bei der groben Oberflächenstruktur der OSB Platte gebe ich dir selbstverständlich Recht, davon abgesehen ist sie auch (für mich) nicht schön anzusehen. Diese wird aber wie gesagt um eine Art "Verkleidung" ergänzt, wie sie in Bild 2 zu sehen ist. Hier habe ich Klötzchen verleimt, anschließend abgeschliffen, lasiert und versiegelt. Das lässt sich gut abwischen und in dem Bereich sollen auch keine offenen Lebensmittel verarbeitet werden, sondern das soll meine Kaffee-Ecke werden.

Meine größte Sorge gilt - wie bereits von dir erwähnt - der Druckstabilität. Auf der Steinplatte selbst mache ich mir keine Sorgen, aber über den ca. 70cm langen "Überstand". Hier hätte ich mir wie in Bild 4 eine Unterkonstruktion mit Beinen und Querleisten mit Taschenbohrung vorgestellt, die die Platte in der Waagrechten stabilisieren sollen. Daher auch die "Hauptfrage", in welchem Plattenstärkenbereich ich mich da bewegen soll.

Das Ganze würde aber wohl auch (oder besser) mit dem von dir vorgeschlagenen Leimholz funktionieren. Das werde ich mal recherchieren, ich danke dir!
Oder eine Fichte Dreischichtplatte in 19 oder 27mm. Bei dem kleinen Stück ist das doch nciht wert, sich 20 Euro zu sparen.
 

Karadya

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hi Pringles,

ganz herzlichen Dank für deinen Vorschlag! Ich habe gestern noch Preise verglichen und die Dreischichtplatte war in meinem Baumarkt des Vertrauens doch glatt im Angebot, da hab ich gleich zugeschlagen! Bin schon fleißig am Werkeln und bisher sieht es gut aus :emoji_slight_smile:
Bei Interesse poste ich dann gerne das Endergebnis.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank an alle!
 
Oben Unten