Hallo,
noch mal wegen der "Schwächen" des LTX, die Beleuchtung und irgendein Schalter auf der Oberseite des BL-Modells wurde auf Nachhaken von Kollegen aus dem Werkzeug-News, die den LTX zum Test hatten, von Metabo nachgebessert, eine Tatsache die den Nürtingern damals sehr viel Sympatie unter den Teilnehmern einbrachte.
Was den LTX sehr beliebt macht, ist die Tatsache das er gemessen am Vorgänger BSP (letztes NiCd-Modell für Holzbauarbeiten) er hat ein deutlich kleineres Gerätegehäuse und wiegt als Quick-Modell mit abgenommenem Futter fast 1 kg weniger, und dies obwohl der Akku eine um Faktor 2 vergrößerte Kapazität hat, sogar noch etwas mehr (2,4:5,2 Ah).
Eigentlich ist er mit seinem Gewicht und der geringen Größe fast einem normalen 18 V Schrauber sehr ähnlich und das bei dem möglichen Drehmoment.
Zudem gibt es dank Pick+Mix die Möglichkeit verschieden große Akkus bei der Ersausrüstung zu nehmen, bspw. einen 5,2 Ah LiHD und einen 2,0 oder sogar 1,5er, damit fehlt dem LTX vermut. das letzte Quäntchen Kraft, aber für die normalen Arbeiten sehr leicht und völlig ausreichend.
Mit dem 5,2er dann hat man die volle Dröhnung.
Wobei die LiHD noch mehr Stromstärke abgeben können und dementsprechend mehr Leistung aus dem Gerät kitzeln können. Diese Akkus waren im Juni noch nicht käuflich verfügbar, deshalb hatte ich mir nur einen normalen 5,2 Ah Akku gekauft um bei Badarf noch einen einzelnen LIHD dazu zu nehmen.
Übrigens hatte ich mich gestern vertan, im Video sind 12x300 mm Schrauben zu sehen die ohne Drehmomentwandler eingedreht werden, also ohne X3 Vorsatz, mit Vorsatz waren es sogar 13x1000...ein Kollege meinte es wären Baustahl-Stangen
Achso ja wegen dem Bürstenmodell und dem Bürsten-losen Modell, ich hatte mich für den Bürsten-LTX entschieden, weil knapp 20 % mehr Drehmoment, und bei den anliegenden Holzbauprojekten war mir das wichtiger, als Rundum-Gerät wäre der BL-LTX aber dann die 1. Wahl.
Gruß Dietrich