Hier gäbe es eine Lie Nielsen für 340 Euro... ein guter Preis, denke ich.
Ich würde eine Metall-Raubank nehmen - Holz nur, wenn neu, damit man sicher ist, dass die Sohle eben ist (herrichten ist nämlich ganz schön arbeit und man braucht sehr langes Schleifpapier und eine lange Stein- oder Glasplatte).
Ich hab mir seinerzeit einen gebrauchten Stanley (wichtig: Made in USA, die Englischen sind nicht so gut) gekauft und später ein besseres Messer nachgerüstet... damit bin ich sehr zufrieden.. einer meiner Lieblingshobel. Beim Fügen gilt für mich: Länge läuft. Kosten zusammen ca. 150€.
Z.B. Hier...
Gruss,
Thomas
Dieser Thread erinnert mich an Fotokurs Wochenende vor einiger Zeit. Da waren ein paar Herrn, die hatten eine Kameraausrüstung um den Preis eines Kleinwagens. Diskutierten die ganze Zeit über die neuesten Objektive und Kameras mit noch mehr Abbildungsleistung und noch mehr Pixel. Und am Ende des WE hatten sie keine Fotos zum Herzeigen. LG Gerhard
Du machst dir die Entscheidung aber leicht.Wenn ich ein Loch 10mm bohren soll, dann kaufe ich mir 10mm Bohrer.
Ich benütze meine Handhobel sehr oft, obwohl ich einen Kombihobelmaschine habe; Keile herstellen bzw. Winkel an Bauteilen abhobeln. Kanten fügen, wenn mir auffällt, dass mit der Maschine was nicht sauber wurde. Fasen. Oberflächenfinish: Schleifen gibt es bei mir kaum, das mache ich alles mit den Hobeln. Mich jedes Mal freuen, wenn ich sie benützeAbgesehen davon, dass ich die Blech oder Stahl-Dinger nicht mag
Wer braucht heute noch eine Rauhbank?
Das Ding hängt eigentlich nur noch aus Gründen der Nostalgie bei mir im Schrank