Jetzt kommt es mir vor, als, ob Du Dir die neu HK 55 gar nicht angesehen hast. Sie kann nämlich auch tauchen! Das Splittern ist für mich kein Präzisionskriterium, das geht, meiner Meinung nach, eher in Richtung Sauberkeit der Schnitte. Präzision ist für mich, ob die Schnittwinkel zu 99,99% stimmen. Das die Präzision von mir abhängig ist ist klar, aber ich hätte schon gerne die besten Voraussetzungen dafür (die habe ich mit dem Baumarktwerkzeug nicht). Das bisschen Ausfranzen... mein Gott, ich will ja keine Ikeaholzplatten zusägenMit einem feinen Sägeblatt kann ich das verkraften.
Na dann weiß ich auch nicht, warum wir hier dauernd im Kreis eiern
Das mit dem Ausfranzen hab ich nur erwähnt, weil das für mich schon zum präzisen Arbeiten dazu gehört. Wenn Du siehst, was ein Sägeblatt mit einem Fichtenbrett anstellt ohne Splitterschutz... von beschichteten Platten ganz zu schweigen. Bei den genannten Arbeitsplattenausschnitten ist der äußere Splitterschutz sogar noch wichtiger.
Ich habe von der Tauchfunktion der HK gelesen, aber wie funktioniert die? Dazu konnte ich kein Video und auch keine Bilder finden...