Welche Schleifmaschine brauche ich bzw. würdet ihr mir empfehlen?

bello

ww-robinie
schon sehr speziell das Gerät und mit 450,- € nicht gerade geschenkt...
und als normaler Excenter doch gar nicht einsetzbar so wie ich das auf die Schnelle sehen konnte??
Doch, der Kantenaufsatz ist abnehmbar. Für mich war das auch ein Grund mir das Teil zu gönnen, ein gescheiter Excenter fehlte mir noch.

Mitglied 67188

Gäste
ein gescheiter Excenter fehlte mir noch.
ja mir auch, habe nur einen kleinen Bosch und wollte mir schon lang was anderes kaufen.
Mirka schwebt mir so vor....durfte ich kürzlich mal in der Hand halten und etwas arbeiten damit.
Phänomenal mit welcher Leichtigkeit das Teil über die Oberfläche marschiert dabei das geringe Gewicht
und super ausbalanciert.
hatte mir mal den Hilti ausgeliehen, der schaut dagegen richtig alt aus.
Den Festo RO ??? kenne ich nicht, fällt aber schon alleine wegen dem Preis raus, da
ist der Mirka schon heftig mit weit über 400,-.
ich schleife ja noch viel von Hand mit meinen Rutschern ... doch manchmal.....

gand-alf

ww-esche
hat aber wenn nur 3mm abgelängt werden sollen auch Potential für Ärgernis.
...
außer man ist geübt darin.
3mm finde ich jetzt gar nicht so problematisch mit 'ner Japansäge. Beim Fuchsschwanz wird's da schon eng. Aber ja, Übung! Das ist somit eine super Gelegenheit für noch mehr Übung!

Beim Thema "Schleifen" fehlte mir bislang der Hinweis auf das Gewicht des Schleifers. Persönlich wäre das bei einer Wand für mich ein Argument. Auch übrigens ein Argument gegen Akku. Bestens zufrieden wäre ich hier mit dem alten Mirka CEROS (eben nicht den Deros; der CEROS hat ein externes Netzteil und ist nochmals leichter, preislich aber vllt. nicht mehr im Rahmen). Schleifen ohne Sauger ist für mich absolutes Nogo; muß aber jeder selbst wissen.
Tatsächlich habe ich unser Gartenhaus in den ersten Jahren jährlich einmal übergestrichen mit 08/15 Lasur, nix schleifen. Jetzt nur noch an der Wetterseite alle 2-3 Jahre - passt bestens. Erwähnen könnte man vllt. noch so eine Art "Holzreiniger", habe ich mal von Natural Farben beschafft (keine Werbung, nur ein Beispiel). Habe ich an einer kleineren Fläche mal probiert - das Zeug geht "ganz schön ran". Sieht unscheinbar aus, aber macht "was weg". Ist bestimmt nicht jedermanns Sache und ist bei mir auch nicht über das Experimentierstadium hinausgekommen.
Viele Grüße
Reinhard

Mitglied 67188

Gäste
Aber ja, Übung! Das ist somit eine super Gelegenheit für noch mehr Übung!
gerade die erwähnten Kataba mit Blattstärken von 0,5 bis 0,65 mm sind schon sehr empfindlich wenn das auf
Zug sägen noch nicht geübt ist.
Das ist sehr schnell ein Knick an der Angel....

bello

ww-robinie
Den Festo RO ??? kenne ich nicht,
Der RO150 ist schon immer neben dem Duplex meine Lieblingsmaschine gewesen. Beide habe ich seit 2000, beim RO hatte ich noch die erste Version, während des Hausumbaus habe ich mir dann noch die neue Variante gegönnt. Da nun nach 15 Jahren bei unseren Holzfenstern ein Neuanstrich fällig ist, habe ich mir dafür noch die RO 90 gegönnt, kombiniert mit einem neuen Midi.

FredT

ww-robinie
Die japanische gibt es auch mit einer Sägelehre, da wird jeder Schnitt zum Vergnügen. Einfach mal so angespannt und lustig vor und zurück mit der Säge.
Und Kabeltrommeln im Privatbereich auch wie es gebraucht wird. ob du nun zwei mit 50m ansteckst oder eine mit 100m bleibt im Effekt gleich. Bei guten kommt immer der Bimetallschalter bei Überlastung...

bello

ww-robinie
da hast du ganz schön investiert in Schleifequipment.
4 Maschinen plus den Kantenexcenter?

Gott sei Dank haben wir Alufenster und Steintreppen :emoji_innocent:
Mein neuester RO 150 ist jetzt 15 und der hat schon eine Menge erlebt, recht wenig benutze ich den RS 3. Ansonsten habe ich in der langen Zeit einen Bosch Excenter runtergeritten, der war eben nichts wert. Ebenso hatte ich zwei Bosch Bandschleifer, aber die haben immer nur mit ihrer Geräuschentwicklung genervt. Für das Makita Akkusystem habe ich deren Excenter angeschafft. wenn ich mal schnell irgendwo außen am Haus etwas machen muss. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.
Die wirklich brauchbaren Maschinen sind schon recht alt und da war eine kleine Erweiterung fällig.

Allerdings darf bei Neuanschaffungen auch nicht die Kosten für gutes Papier außer Acht lassen.

Mitglied 67188

Gäste
oder eine mit 100m bleibt im Effekt gleich
habe schon erfolgreich 3 Stück zusammengebuchselt plus div. einzelne Strippen für eine kleine HKS und Bohrmaschine.
:emoji_innocent:
Für was hat man denn Sicherungen :emoji_grin:
und wenn es kalt wird kann man sich die Hände dran wärmen.

mit einer Sägelehre
:emoji_astonished:
das darf man doch nicht verraten....
Tss
ich kenn z.B. jemanden, der jemand kennt, der sich seine nagelneu Klapp Z-Saw verknickt hat beim
Holzhändler weil die Latten zu lang waren für´n Hänger..
Gibt echt Stümper....

willyy

ww-robinie
ich habe genau ein Gerät mit Akku
Sorry Leute, ich habe Euch angelogen.
Ich habe noch ein zweites Gerät mit Akku, gerade benutzt: ein Bosch Worklight. Gabs mal bei Kaufland mit Sammelprämie.
Das ist echt praktisch und da stört eine Schnurt auch. Oder wahlweise bzw. zusätzlich eine Stirnlampe.

Bei jeglichen Fummeleien unterm Spülbecken, im Schrank Löcher für Fachbodenhalter nachträglich einbohren, Reparatur am Auto ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hüstel hüstel, aber ich habe auch immer nur "ein Geräte mit Akku" in Anwendung! :emoji_innocent::emoji_laughing:

Ok, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich mir ein Schleifgerät kaufe, dann wird es kbelgebunden sein.

So, jetzt kommt der 'Absauger' drann. In einem der letzten Posts habe ich herausgelesen das ich nicht um ein "Absauger" drumherum komme.
Diese Aussage impliziert daß es ein separaten Absauger zu kaufen gibt. Ich dachte immer daß wäre der handelsübliche Staubsauger der mit einem Adapter, oder auch ganz ohne Adapter, angeschlossen und eingeschaltet wird und das war es.
Wenn das aber ein separates Gerät ist: wie ist die Bezeichnung davon, was kann der mehr als der Staubsauger (z.B ist "handlicher") und welches würdet ihr mir empfehlen?
Wenn du die Schleifmaschinen eh nicht über Jahrzehnte stetig benötigts, ist auf Kabel zu setzen ganz ok. :emoji_thumbsup:
Würde auch eher einen Exenterschleifer nehmen, von Metabo gibt's bsp einen mit umschaltbaren Hub für Grob- und Feinschliff (meine 2,5 und 5 Hub) und hast guten Abtrag. Dazu ein oszillierendes Multitool, damit kannst in Ecken und Falze schleifen, aber auch mittels Japansägen Zubehör usw. kleinere Ausschnitte tätigen. Oder nur einen Schwing-Deltaschleifer, auch als "Maus" bekannt, hat zwar weniger Abtrag, kannst aber dafür Fläche, Ecken und Falze schleifen. Generell, spare nicht am Schleifpapier, also nimm qualitativ gutes, davon brauchst auch weniger.
Als Säge könntest eine Stichsäge oder HKS nehmen, das dir dann eben eher zusagt, als Führung an einer Latte oder Schiene entlang zu sägen, ist gut möglich (also Führungsschiene ist nicht unbedingt nötig).
An Staubsauger kannst jeden x-beliebigen nehmen, doch ideal einen Bausauger mit extra Maschinen Steckdose ... wenn dann deinen Schleifer einschaltest, geht der Sauger automatisch mit an und natürlich wieder aus.

Markus 72

ww-ulme
Wenn du eh Strom hast, warum Akku? Wenn beim Kabel der Saft weg bleibt ist es die Sicherung, oder das Kraftwerk steht in Flammen. Ein Akku muss man wechseln, sie gehen irgendwann kaputt usw. und teurer ist die Maschine sowieso, wenn man neue Akkus mit kaufen muss.
Weil die Werbung einem heute suggeriert, das man für ALLES ein Akkugerät braucht. Furchtbar.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich mach mich mal beliebt.:emoji_slight_smile:

Bandschleifer eingespannt auf Tisch, 40er Korn und Ratz Fatz 4mm weg.

Halte den Vorschlag, geführte Kreissäge mit Stapel nutzen, am Effektivsten. Gut Fixieren und musst nur noch dann die Splitterkanten brechen.

Für Winkelschleifer gibt es Vorsätze, womit es auch gut geht. Wenn wenig geschliffen und mehr geflext wird, eine Alternative.

Ich habe den Exzenter von Bosch mit wechselbaren 150 / 125 mm Teller. 150 macht mehr Fläche, muss aber auch gut festgehalten werden.

Es gibt auch Solarzellen und Windräder für Freilandarbeiten.

Trommeln in Serie soviel du hast. Frage ist nur, was ist am Anfang und was am Ende?

Absaugen wo immer es geht. Dankt dir die Umwelt und deine Gesundheit.

Ach ja, irgendwie altert alles, auch ich. Ein Naturgesetz?

LG
Thomas

bello

ww-robinie
Weil die Werbung einem heute suggeriert, das man für ALLES ein Akkugerät braucht. Furchtbar.
E-Autos, E-Roller, E-Bike ...

Bei allem sollte man ein wenig differenzieren. Es gibt wohl genügend Einsatzgebiete, wo der Einsatz eines kleinen Akkugerätes sinnvoll ist, z.B. weitläufiger Garten. Ich würde kaum meine Benzin-Stihl-Geräte gegen Akkugeräte tauschen, ebenso wenig meine TS, um sie dann am kabelgebundenen Sauger über Bluetooth zu bedienen. Andererseits habe ich am Ende einer langen Fahrradtour etwa eine anderthalb Kilometer lange steile Berganfahrt zu unserem Haus, die mich dann schafft. Auf Grund meines Alters wünsche ich mir dafür ein E-Bike. Kommen mir aber täglich Jugendliche im Wald mit Canyon-E-Bikes entgegen wundere ich mich schon.

Heute Nachmittag habe ich auf unserer überdachten Terrasse mit meinem fünfundzwanzig Jahre alten kabelgebundenen Festo Rutscher die Platte eines Massivholztischs geschliffen (, und dass weil ich nur für diesen ein Lackschleifpapier in 40er Körnung in meiner Sammlung habe).
In Bezug auf diese Maschine finde ich das schon recht nachhaltig. Als ich ihn für den ersten Hausumbau gekauft habe, fand ich ihn sehr teuer, über eine solche Zeit relativiert sich das dann sehr, er war nie defekt und funktioniert noch einwandfrei.

Ebenso habe ich einige Makita-Akku-Maschinen und Akkus, die mittlerweile 13 Jahre alt sind und regelmäßig genutzt werden. Warum sollte ich jetzt die Akkus verdammen?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nach dem „Akku“ Kauf verdammen macht ja wenig Sinn, wenn muß das natürlich vor dem Kauf gut überlegt sein.
Habe z.b Akkugeräte aus den 90igern, die funktionieren heute noch, zugleich aber auch Kabelgeräte und Benzingeräte, die bsp nicht mehr funktionieren - sprich das Thema ist viel zu komplex, um das pauschal mit Pro/Contra zu vergleichen.
Das muss jeder selbst für seine Belange sinnvoll entscheiden und dann auch dazu stehen ...

Lukas28

ww-ahorn
Doch, der Kantenaufsatz ist abnehmbar. Für mich war das auch ein Grund mir das Teil zu gönnen, ein gescheiter Excenter fehlte mir noch.

Ich grab das mal kurz aus weil ich auch gerade am rumüberlegen bin...

Wenn man jetzt mal nur Festool nimmt ums einfacher zu machen hätte man ja den Exzenter für den es den Kantenaufsatz gibt (ETS REQ) und den neueren flachen in der Mirka Bauart (ETS EC), da passt natürlich der Kantenaufsatz nicht drauf. Hast du den Flachen auch mit in die Auswahl genommen? Ich verstehe nicht ganz warum der Kantenaufsatz als neuestes Teil für den "alten" Exzenter kommt oder übersehe ich da was? Klar, Festool will wahrscheinlich lieber 2 verkaufen...

Oben Unten