Welche Schraubzwingen?

snoopy

ww-birke
Hallo zusammen,

es muss ein Satz Schraubzwingen her.
Die Frage nun: Müssen es Zwingen von Bessey sein?
In einem Fachmarkt bei uns werden Zwingen von "FORUM" angeboten. Ich hab mal ein wenig gegooglet. Die Aussagen zu dieser Marke sind jedoch recht wiedersprüchlich.

Gibt es sonst noch preisliche Alternativen zu Bessey?

Gruß
Tobi

mkalt

ww-kiefer
Also ich habe mir meine Zwingen so nach und nach gekauft (je nach Anwendungsfall). So kam es dass ich Zwingen von mind. 6 verschiedenen Herstellern habe (Bessey, Wolfcraft, Stabil, Aldi-Zwingen,...).
Die Reihung der Qualität ist folgende: Bessey - dann lange nichts - dann der Rest.
Die Bessey lassen sich eben am besten ansetzen und man erlangt die beste Presskraft.
Für einfache Fixieraufgaben tun es aber auch die billigen Dinger - und man kann nie genug davon haben.

Ein Problem haben allerdings alle Zwingen gemeinsam. Die Kunststoffauflagen an den Backen fallen immer wieder mal ab, was sehr lästig sein kann...

lg
Martin

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Forum ist glaube die Verkaufsmarke von irgendeinem Zusammenschluss von Werkzeughändlern. Hab einiges an kleinwerkzeug von denen und kann mich nicht beklagen. Die Stellen nicht selbst her. Kann also gut sein das das evtl. auch besseyzwingen sind. Preisliche Alternativen zu Bessey gibt es reichlich aber von der Qualität...

heggi

ww-kastanie
Hallo,

als Ergänzung zu klassischen Zwingen empfehle ich Einhandzwingen von Wolfkraft, ist Baumarktsegment, die haben ausreichende Kraft für kleinere Verleimungen.

Ich benutze sie sogar für Korpusverleimungen und Breitenverleimungen.

Anfangs hatte ich die teure Version von Quickgrip aus Amiland, die sinnd aber:

a) nicht so kraftvoll
b) nicht so robust
c) vom handling schlechter
d) erheblich teurer

Schön ist auch das man (bei beiden) den Kopf umdrehen kann und so die Zwingen auch als Spreizen nutzen kann.

Gruß Michael

derdad

Moderator
Mahlzeit!
Ich hab Einhandzwingen von Quickgrip und bin sehr zufrieden damit. Zwischendurch hab ich mir mal Einhandzwingen von Wolfkraft gekauft. Nach 2 Wochen waren sie zum wegwerfen, weil der Mechanismus gebrochen ist.

Alternative zu Bessey ist LUST. Kosten aber ziemlich das Gleiche.

gerhard

predatorklein

ww-robinie
hi

bessey hat wirklich so ziemlich die beste qualität die´s auf dem markt gibt.

sind halt auch entsprechend teuer.
ich kauf die teile entweder gebraucht auf ebay,kann man manchmal schnäppchen machen oder besser noch in regionalen anzeigenblättern.

da findet man immer wieder handwerker die in rente gehen oder es schon sind und die mit dem internet nichts am hut haben.

auch maschinen kann man so oft günstig ergattern,und meistens auch noch wenig benutzt und sehr gepflegt.

gruß

Oben Unten