Welche Starkfurnierkante auf furnierter Tischlerplatte soll ich nehmen?

jetski

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Hallo Leute,
ich baue mir gerade ein sehr langes Sideboard bzw. Hängeschrank (ca. 345cm breit) für Geschirr aus 19mm furnierter Tischlerplatte Eiche europ. A/B. Vorab, kann mir jemand sagen wie dick das Furnier auf solchen Platten typischerweise ist? Das ging leider aus den Datenblättern nirgendwo hervor, und ich kriege das Material erst am Mittwoch geliefert.

Gearbeitet wird übrigens zuhause, ich habe hier zwar ne Festo Tauchsäge, ne Makita Oberfräse, aber kaum Zwingen o.ä. Ich hätte jedoch für Notfälle die Möglichkeit, das ganze eventuell auch in der Holzwerkstatt meiner ehemaligen Uni zu machen, würde aber bevorzugen wenn ich's alles zuhause erledige.

Jetzt ist die große Frage, welche Starkfurnierkante aus Eiche ich nehme. Ich möchte keine typische 0,6mm-Baumarkt-Kante, weil ich die Kanten ein wenig anrunden möchte weil man ja ggf. auch mal mit Geschirr dagegen stößt und ich das irgendwie schöner finde, wenn zumindest die Kante ein bisschen mehr Substanz hat, wo doch die Platte selbst schon nicht massiv ist.

Jetzt habe ich bei umleimerkom.de vier verschiedene Möglichkeiten gefunden: Eiche europ. 1mm oder 2mm, und das jeweils mit und ohne Schmelzkleber (SK).

Meine Fragen:

- kriegt man 1mm Eiche mit SK problemlos mit dem Bügeleisen auf die Kante der Tischlerplatte aufgebracht, über 345cm hinweg?

- wie genau besäumt man die 1mm Kante dann sauber auf 19mm (bitte bedenken dass die Tischlerplatte ja bereits furniert ist, per Oberfräse stelle ich mir riskant vor)

- meint ihr, dass 1mm ausreicht um dann eine schöne Rundung hinzukriegen die auch mal nen Stoß durch Geschirr aushält? Oder muss es 2mm sein?

- kriege man auch 2mm mit SK noch per Bügeleisen aufgebracht? Falls nicht, was nimmt man stattdessen, geht das nur stationär oder gibt es da auch Handgeräte für?

- wie würde man die 2mm Kante besäumen (auch hier bedenken dass die Tipla bereits furniert ist)

Was würdet ihr mir raten, was ich nehme?

Danke im Voraus und Grüße!
J
 

happyc

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Einen a.d. Waffel
Hallo J,
Ich kenne die von dir genannten Produkte nicht, kann dir daher nicht sagen, wie gut / schlecht sich diese mit Heimmitteln aufbringen lassen.
ich würde mal bei der nächsten oder übernächsten Schreinerei anfragen, ob sie dir auf eine mitgebrachte Platte eine Kante anfahren können - deren KAM ist idealerweise so eingestellt, dass die internen Fräser die Kante bündig zur Platte fräsen, ohne das Furnier zu beschädigen. 1 oder 2mm Stärke des Anleimers ist dann mehr oder weniger optische Geschmacksache.
Wenn du oder die Schreinerei das nicht möchte: du kannst eine Kante mit Weißleim oder Kontaktkleber aufbringen. Weißleim bedingt Zulagen & (viele) Zwingen & Zeit zum Aushärten, Kontaktkleber funktioniert über (einmaligen) Druck. Austretenden Kleberreste (egal ob bei Leim oder Kleber) mit Klebeband entlang der Kante vorbeugen. Beiarbeiten entweder mit dem Handhobel oder der Oberfräse, für die Oberfräse gibt es diverse selbstgebaute Hilfsmittel, um diese sauber zu führen. evtl kannst du auch noch einen dünnen Plastikstreifen aufkleben, den Anleimer also um die Stärke des Streifens überstehen lassen (egal ob mit OF oder Hobel) und zum Schluss diesen Überstand wegschleifen.

Furnierstärke ist in der Regel 0,5 - 0,6 mm (so wars zumindest vor zehn Jahren, sparen optimieren die Hersteller das mittlerweile?)
 

carsten

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Hallo

Furnierstärke üblicherweise 0,6 mm VOR dem Schleifen und die Platten sind ja schon geschliffen.
1 mm geht erfordert aber auch etwas Übung, Helfer macht es einfacher. Vorsicht wenn man da Freundin oder Ehefrau nimmt und die merkt dass man mit dem Bügeleisen umgehen kann..... :emoji_wink:
Wie der Kollege in #2 schon gepostet hat 3. Variante Kontaktkleber
Ich wäre aber klassisch bei Weißleim. Das funktioniert auch Abschnittsweise. Bündigmachen mit OF mit 2 mm Radienfräser und halbem Boden als Erhöhung so dass man über der überstehende Kante kommt. Nicht ganz bündigfräsen sondern 0,5 mm in der Höhe stehen lassen. Die werden dann beim Schleifen mit weggenommen.
 

jetski

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Bei nem Schreiner die Kanten anfahren fällt raus, es geht nur das was ich zuhause schaffe oder zur Not in der besagten Uni-Holzwerkstatt

Also 2mm mit SK schaffe ich mit Bügeleisen nicht? Gibt es da noch andere Handwerkzeuge die dafür speziell gemacht sind? Oder ist 2mm SK nur mit stationären Maschinen möglich?
 

wirdelprumpft

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Bei nem Schreiner die Kanten anfahren fällt raus, es geht nur das was ich zuhause schaffe oder zur Not in der besagten Uni-Holzwerkstatt

Also 2mm mit SK schaffe ich mit Bügeleisen nicht? Gibt es da noch andere Handwerkzeuge die dafür speziell gemacht sind? Oder ist 2mm SK nur mit stationären Maschinen möglich?
2mm ist nur mit Heißluftgerät machbar wenn überhaupt
Bügeleisen da ist alles verbrannt bevor die Wärme an den Schmelzkleber kommt
 

jetski

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Mir fällt gerade ein dass ich mal ne 2mm Buche Kante an einer Tischplatte mit nem Bügeleisen angebracht habe - das ging, ist aber nicht perfekt geworden (löst sich teils wieder).

Also gut, dann nehme ich die 1mm Kante mit SK
 

Mitglied 24010 keks

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Warum leimst du nicht einfach eine 2mm Kante mit Weißleim an?
Da brauchts nicht unbedingt Schraubzwingen. Die kannst du auch mit ordentlichem Klebeband dranziehen. Hält nachher sicher besser als eine aufgemurkste Schmelzkleberkante...

Gruß Daniel
 

FredT

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Wenn du keine Kantenzwingen hast gehen auch "normale", mit Abstand festgezwungen, mit Platz für deine Kante und ein Druckholz, was mit Keilen unter den Spannarmen verkeilt wird...
 

jetski

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Warum leimst du nicht einfach eine 2mm Kante mit Weißleim an?
Da brauchts nicht unbedingt Schraubzwingen. Die kannst du auch mit ordentlichem Klebeband dranziehen. Hält nachher sicher besser als eine aufgemurkste Schmelzkleberkante...

Gruß Daniel
Mit Klebeband? Wie macht man das genau? Was für ein Band wäre das? Es darf ja auch keine Spuren hinterlassen auf dem Furnier der Tipla
 

wirdelprumpft

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Teas 4124 kein billiges und keins mit braunem Kleber
wobei bei Furniert würde ich diese Methode nicht verwenden
Ist ziemlich aufwendig da man die Streifen recht eng kleben muss
von Fläche über Kante zur Fläche mit etwas Zug oder besser auf Kante kleben mit beidseitig 200 mm Überstand und gleichmäßig nach unten ziehen und festkleben (wenn das Werkstück in Vorderzange gespannt ist)
ist eher für Formteile wo man wenig andere Möglichkeiten hat
 

carsten

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Hallo

für kurze Stellen hab ich das auch schon angewendet. Mit Tesa Krepp.
über 3 m am Stück würde ich auch nicht riskieren da zieht der Leim zu schnell an.
In Etappen mit Zwingen und Zulage geht das auch
 

jetski

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Nochmal kurz zurück zum 1mm mit SK, mein bisheriger Eindruck war immer dass das sehr beliebt ist und gut funktioniert?
 

wirdelprumpft

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bei 1 mm sehe ich auch das Problem mit dem Verbrennen des Kantenmaterials bevor der Kleber richtig erwärmt ist.

Die Seite hat +- 900 mm das geht noch sehr gut mit Zwingen -
Kante auf ebene Platte legen -
Weißleim (ggf. Express) an Werkstückkante angeben
und auf die Kante stellen dann Schraubzwingen
ist weniger fummelig als mit Zulagen
alternativ auf Böcke 8 Holzplättchen mit z.b. 1.5 mm legen und 2 Seiten mit der Kante mit Zulage in der Mitte gegeneinander spannen
 

jetski

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Also das mit dem Verbrennen glaube ich nicht. Man muss das Bügeleisen ja nicht heißer stellen als "Holzverbrenntemperatur". Dauert dann halt länger.

Ok, also wenn Weißleim: gute Idee das mit dem "auf Kante stellen" - warum nicht grundsätzlich auf Zwingen pfeifen und die ganze Platte einfach auf die Kante stellen? Bei einem 3,45m langen Brett ist das doch am einfachsten, das Gewicht müsste das doch genügend niederdrücken? Zudem hat der Leim dann wenig Tendenz sonstwohin abzutropfen oder langzulaufen.

Das Sideboard was ich baue ist nachher rundherum von Küchenschränken umbaut, daher kriegt nur die Vorderkante die Furnierkante, nicht alle vier.
 

wirdelprumpft

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hab ich noch nie versucht
Kann man rechnen Ponal braucht mind. 0.2 N /mm² Pressdruck
Spanplatte hat ca. 700 kg/m³
wobei ganz eben ist weder die Unterlage noch die Kante oder der Sägeschnitt geht also recht wahrscheinlich schief
 

wirdelprumpft

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Schmelzkleber braucht zwischen 180-210 Grad damit er vernünftig hält -
Einstellung am Bügeleisen ist Baumwolle
Zum anrösten vom Holz reicht die Temparatur locker
 

pb57

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Nur als Idee (hab's selbst noch nie so gemacht, wird aber in den "Holzwerken"-Tips immer mal wieder erwähnt):
Anstatt neue Zwingen anzuschaffen, Spanngurte nehmen.

Mit den vorhandenen Zwingen, auf die gesamte Länge verteilt, die Zulagen fixieren und dann in den Zwischenräumen die Spanngurte anbringen.
 

Nudelwurm

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Ich habe schon mal einen Anleimer und eine Fläche 800x500mm aus Nadelholzfurnier mit Schmelzkleber verarbeitet. Das war aus dem Baumarkt. Das Bügeleisen auf Baumwolle und immer schön in Bewegung geblieben. Da ist nichts angekokelt. Hat wunderbar funktioniert. Die Hitze geht ruckzuck durch das dünne Holz.
Am einfachsten ist es immer aus der Mitte zu den Seiten zu Bügeln. Habe auch schon einige Meter Kunststoffanleimer in Weiß aufgebügelt. Ging genauso gut. Ich lege immer ein Backpapier drauf und Bügel dann. Dann enstehen keine Kratzer oder andere unschöne dinge.
 
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jetski

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Was gäb es denn außer Weißleim noch für Kleber/Kontaktkleber, die keinen besonderen Anpressdruck brauchen und ggf. sogar spaltfüllend sind (eiche-farben?)? Vielleicht sogar Parkettkleber aus der Kartusche?
Dann könnte ich diesen auf die 2mm Furnierkante aufbringen und die Tipla hochkant draufstellen. Stelle mir diese Vorgehensweise als relativ übersichtlich und entspannt vor.
Der Boden hier ist geschliffenes Parkett auf Estrich, das ist schon sehr gerade, da hätte ich wenig Bedenken.
 
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wirdelprumpft

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Pattex
aber der ist auch nicht ganz einfach zu verarbeiten da bei Kontaktklebern der Anpressdruck entscheidend ist nicht die Dauer.
Ablüftzeit ist auch imme so ne Sache


Bügeleisen funktioniert bei 0,3 mm Melaminkanten und 0,5 mm Furnierkanten recht gut
aber wenn man nicht aufpasst kann das Bügeleisen auch da unschöne Dinge produzieren .
Bei 1mm Kante steigt die wahrscheinlichkeit einfach weil es länger braucht bis die Wärme den Kleber erreicht.
 

jetski

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Was wäre denn mit Parkettkleber aus der Kartusche? Diesen auf die Furnierkante aufbringen und Tipla auf Kante hochkant draufstellen? Dass Parkettkleber nicht splitterhart aushärtet sondern minimal flexibel bleibt wäre ja eigentlich egal, wenn der Schrank eh nur geölt wird, oder?

Wenn man Farbton eiche natur wählt, wären auch ungewollt auftretende Spalten farblich angeglichen gefüllt?
 

wirdelprumpft

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die beste Idee ever warum nur bin ich da nicht draufgekommen Parkettkleber in Eichfarben das ist die Lösung aller Probleme super
ist aber hoffentlich der gute mit Silan drin oder? -Ironie off-
 

jetski

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Im Ernst, was spricht denn im o.g. Fall dagegen? Ich hatte den Einfall weil Parkettkleber einerseits spaltfüllend ist (anders als Weissleim) und weniger bzw. keinen Anpressdruck erfordert, sprich wenn mein Boden doch nicht 100% gerade ist, habe ich kein Problem, sondern im Maximalfall vereinzelt einen sehr dünnen Spalt der aber eiche-farben ist, was beim darauf folgenden Schleifen und Ölen doch kein Problem sein müsste, da der Spalt parallel sowohl zur Maserung des Brettes als auch der Maserung der Furnierkante laufen würde.
Oder übersehe ich was?
 
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