Welche Starkfurnierkante auf furnierter Tischlerplatte soll ich nehmen?

wirdelprumpft

ww-robinie
es gibt immer eine gute - eine weniger gute - und eine schlechte Wahl
(bin mir über die Einordnung von Parkettkleber noch nicht ganz schlüssig:emoji_wink:)
Ich hab auch schon mit Uhu Bastelkleber "geleimte" Stühle zur Reparatur bekommen
meist mit dem Satz da steht doch -klebt Holz- auf der Tube

Stell mal ein Link zum Parkettkleber aus Kartusche in Eichefarben ein

jetski

ww-fichte
Haha, ja, Silikon dann auch ein großer Spaß beim Kantenschleifen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Habe jetzt ne simplere Idee, die glaube ich am besten ist. 2mm Furnierkante und klassisch Weißleim, aber ich stelle die Kante nicht einfach auf den Boden, sondern säge mir auf der Plattensäge zwei absolut gerade Streifen aus dicker Spanplatte, die ich T-förmig verschraube und auf den Boden stelle, als gerader Untergrund für die Furnierkante und die darauf vertikal stehende Tipla.
So habe ich zwar keinen Anpressdruck der höher ist als das Plattengewicht, aber durch den absolut planen Untergrund müsste das ja ganz passabel gehen, und ich spar mir die Zwingen-Action. Brauche ja wie gesagt die Furnierkante nur auf der Vorderseite.

Warum gibt es eigentlich normalen Weißleim und wasserfesten (D3)? Wozu sollte man ersteren verwenden wenn der letztere das gleiche kostet? Verarbeitet sich der normale irgendwie besser?

wirdelprumpft

ww-robinie
ich nehm den Ponal Super 3 - der ist für alles gut
D2 ist reine Innenanwendung und im 30kg Eimer günstiger als der D3 Leim
BINDAN-P Propellerleim oder Keimfix sind auch gute Leime uvm.

Oben Unten