Welche stichsäge kaufen

mkalt

ww-kiefer
Hallo zusammen!

Möchte mir eine Stichsäge zulegen (für die Massivholzbearbeitung).

Es soll eine Gerät der 'oberen' Klasse sein aber unter 300 € kosten. Daher
fällt Festool, Fein, etc. leider schon mal raus.

Habe also von den Herstellern Bosch blau, Metabo, Dewalt, Protool, Makita und Hitachi die jew. Topmodelle unter die Lupe genommen.
Dabei gefiel mir eigentlich die rel. günstige (214€) Makita 4341 FCT am besten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Säge?
Oder könnt ihr mir sonst noch Tips geben um meine Unentschlossenheit beim Kauf zu beseitigen?

Danke für Anregungen

mkalt

ww-kiefer
danke für den link.

Von gebrauchten Maschninen lasse ich lieber die Finger, aber die neue mit 3% Skonto und frei Haus um 286,- wär eine Überlegung Wert.

Zur Info: Bei uns in Österreich kostet die PS 300 nämlich 306,-

mkalt

ww-kiefer
Hat trotzdem jemand Erfahrung mit der Makita 4341 FCT?

raftinthomas

ww-robinie
also, soweit ich weiss, hat nur festool diese hartmetallführungen hinter dem sägeblatt. die verhelfen meines erachtens nach zu sehr präzisen und geraden schnitten. was mit protool (festo-"billig"marke) ist, kann ich nicht sagen, die ham das evtl auch.
und makita würd ich gefühlsmäsig bei stichsägen die finger von lassen. die bauen tolle schrauber und bohrmaschinen, aber schon die bohrhämmer sind nicht mehr so toll.

Unregistriert

Gäste
Hallo,

die blaue Bosch hat auch die Führungsbacken, aber das Metall-Getriebegehäuse wird heiß:emoji_frowning2:

Metabo liegt rund 60€ unter der Festo, die Fein wird teurer sein, aber den Sanftanlauf der Fein muß man erlebt haben:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Unregistriert

Gäste
Hallo Admin,

bin hier seit 13 Monaten gemeldet, jetzt erscheint "Gast-unregistriert" an meinem Posting, bitte ändern!

Dietrich

michael

cheffe
Teammitglied
@ Dietrich bitte anmelden.

Oben rechts Benutzernamen und Passwort eingeben und schon ist alles wieder beim alten.
Manchmal sind updates nötig. Neuerungen, Performance, Sicherheit u.a.
Dabei gehen die gespeicherten Daten (Cookies (das sind die Dinger die sich merken, dass du der Dietrich bist und schon seit 13 Monaten registriert bist)) auf deinem Rechner verloren.
Wenn du dich anmeldest ist alles wieder da, ganz einfach.

Daniel_W

ww-birke
also ich kann da nur die ps 300 von festool empfehlen, welche ich selbst auch privat nutze und ich finde mit 285€ auf keinen fall zu teuer. mit bosch blau arbeiete ich in der firma is auch ok aber die festo is meiner meinung nach besser zu handeln und vielseitiger einsetzbar man siehe da führungsschiene usw..
vom preis her geben die maschienen sich da eh nix also ich würd immer wieder die festo nehmen

Eurippon

ww-robinie
ABEND;
habe eine ProTool und bin recht zufrieden damit. Vor allem günstiger als die Festo.
Mit meiner mache ich alles was man mit einer Stichsäge so machen kann.
Aber mit Festo liegt man nie falsch...

Oben Unten