Mountainbiker83
ww-kastanie
Liebes Forum!
Gerade habe ich meine Ryobi 18V Akku-Stichsäge verkauft und muss sie jetzt ersetzen. Gründe für mich die Säge zu verkaufen waren:
scheint mir die Makita 4351FCTJ für meine Zwecke gut geeignet. Preislich ist sie für mich aber absolute Obergrenze, denn die Werkzeuge, die ich wirklich oft nutze, sind meine Tauchsägen(2) mit Schiene, meine Tischkreissäge, meine Oberfräse sowie meine Bohrmaschine. Die Stichsäge wird vergleichsweise wenig genutzt. Preislich attraktiv finde ich ja die Bosch PST 900 PEL, befürchte aber, dass mir die Schnitte nicht ausreichend winkelgerecht werden. Über die Absaugung beider Maschinen habe ich nichts gutes gehört, wobei ich da keine Perfektion erwarte. Wenn mal das meiste weggesaugt wird, so dass ich den Anriss zuverlässig sehe, bin ich eigentlich schon glücklich. Kommt die Makita gut mit Bosch-Sägeblättern klar?
Was meint Ihr - welche Maschine soll ich nehmen?
Vielen Dank für Eure Mühe
Herzliche Grüße
Mountainbiker83
Gerade habe ich meine Ryobi 18V Akku-Stichsäge verkauft und muss sie jetzt ersetzen. Gründe für mich die Säge zu verkaufen waren:
- Keine Staubabsaugung - häufig habe ich durch die Späne den Anriss nicht mehr gesehen.
- Nur Ryobi Sägeblätter sitzen wirklich gut. Im lokalen Einzelhandel gibt es nur Bosch-Blätter, die man zwar mit der Säge nutzen kann, dabei aber oft leicht schräg sitzen.
- Sägt man etwas dickeres Material (bis zu 4 cm) verläuft das Sägeblatt, so dass man zwar auf der Oberseite dem Anriss folgt, der Schnitt auf der Unterseite aber merklich daneben liegt und damit Teile nicht passen.
Was meint Ihr - welche Maschine soll ich nehmen?
Vielen Dank für Eure Mühe
Herzliche Grüße
Mountainbiker83