Zunächst einmal vielen Dank allen für die zahlreichen und engagierten Antworten!
Vermutlich wird es schon die Makita, auch wenn mir die Bosch GST 90 E auch gut gefällt. Einige haben ja meinen Konflikt gut erkannt, wenn auch nicht auflösen können:
Ich habe ja eine Tischkreissäge, zwei Tauchsägen und eine Oberfräse, damit wird die Stichsäge nur eingesetzt, um Fräßschablonen für die Oberfräse herzustellen und für Ausklinkungen - und genau daher rührt ja mein Konflikt - viel Geld einsetzen für eine Säge, die nicht oft genutzt wird. Dummerweise erfordert das Herstellen von Frässchablonen Genauigkeit - wobei ich es bisher oft so gemacht habe, dass ich nur näherungsweise gesägt habe, und den Rest mit Feilen bearbeitet habe. Das dauert eben.
Absaugung ist halt so eine Sache, wobei es mir gar nicht so sehr um die saubere Werkstatt geht, sondern darum meine Anzeichnung zu sehen. Da wird vermutlich gelten: Eine schlechte Absaugung ist besser als gar keine Absaugung und wird vermutlich ausreichend sein, um zumindest die Anzeichnung / Anriss zu sehen. Mit Blasfunktionen habe ich ein bisschen Bauchweh - ich finde nicht, dass die Späne irgendwohin fliegen sollten.
Herzliche Grüße und vielen Dank!
Mountainbiker83