Welche Stichsäge?

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Stichsäge zulegen. Vorzugsweise würde ich ein Profigerät gebraucht kaufen. Wichtig ist vor Allem höchste Präzision und dass das Gerät auch bei etwas dickerem Holz (5-8 cm) keinerlei Probleme kriegt. Hat hier jemand einen Tip für mich, nach was für einem Gerät ich suchen soll? Gibt es vielleicht einen Klassiker auf den jeder schwört, der aber nicht mehr hergestellt wird? Oder ist es aus irgendwelchen Gründen doch eher sinnvoll ein neues Gerät zu kaufen? Worauf ist eigentlich beim Kauf von Sägeblättern zu achten?

Fragen über Fragen...
Schönen Gruß
mr_highway
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Präzision und Stichsäge passt eigentlich nicht zusammen. In den letzten 2 Jahren sind aber einige neue Geräte herausgekommen, die wesentlich präziser arbeiten sollen, z.B. Mafell P1 cc. Keine Ahnung, ob an den Gerüchten was dran ist.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=h8MTbJPT8N8]YouTube - ‪Mafell P1cc Jigsaw Demonstration Part1‬‎[/ame]

Das könnte auch interessant sein:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=rC8Ptrup-fc&feature=related]YouTube - ‪Neutechnik Präz.-Stichsägetisch -Tipps - English Video look under "Precision Jigsaw Table"‬‎[/ame]
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Keine Ahnung, ob an den Gerüchten was dran ist.
Die P1cc ist zwar sicher eine interessante Maschine, aber die tolle Schnittpräzision wurde auf dem Mafell-Stand nur mir 18 oder 21mm OSB-Platten vorgeführt.
Festool verwendete an gleicher Stelle für seine Vorführungen 38mm Küchenarbeitsplatte und diese Schnitte waren auch präzise.
Ich muß aber sagen, die Schnittpräzision war in beiden Fällen beeindruckend.
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hmm,

das ist alles interessant, hilft mir aber nicht so richtig weiter. Bedeutet das, mein Vorhaben, eine sehr präzise arbeitende Stichsäge gebraucht zu kaufen ist von Vorneherein zum Scheitern verurteilt, weil es bis vor kurzem gar keine derartigen Geräte gab? Welches Festool Gerät wurde da genau vorgeführt?

Der Stichsägentisch ist auch interessant, ich kann mir aber vorstellen, dass er beim Ausschneiden aus größeren Platten eher unpraktikabel ist weil es schwierig sein dürfte, die präzise über den Tisch zu führen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Präzision ist ja ein schwammiger Begriff, was willst du denn damit anstellen? Vielleicht ist es das falsche Werkzeug für dein Vorhaben.
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Das stimmt natürlich, also das mit dem schwammigen Begriff. Ich will einfach eine Stichsäge mit der ich auch auf größeren Strecken ordentliche Schnitte hinkriege mit eher vernachlässigbaren Abweichungen. Also eigentlich im Endeffekt etwas das in seiner Wirkung dem entspricht was dieser Sägetisch in dem Video kann oder zumindest dem sehr nahe kommt, mit dem Unterschied dass ich das ganze in einer mobilen Version will.

Was ich machen will? Fürs erste will ich mir ein Bett bauen, bei dem ich mich mittlerweile als Material für Tischlerplatte entschieden habe, die ich dann furnieren will. Außerdem soll es eingesetzte Leuchtflächen geben, deren Aussparungen ich mit ner Stichsäge sägen will. Langfristig gesehen will ich mir so einiges basteln und mir so langsam eine halbwegs ordentliche Hobbywerkstatt einrichten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Für gerade Schnitte nimmt man ja eigentlich immer eine Kreissäge. Der Kreissäge mit einer Stichsäge Konkurenz zu machen, das klappt nicht.

Ansonsten ist auch vieles Übung. Will man mit einer Stichsäge gerade Schnitte hinbekommen, darf man vor allem keine seitlichen Kräfte draufbekommen.

Tipp: Lies mal die ganzen Beiträge über Kaufempfehlungen Stichsägen hier. Ich denke, für 150-250 Euro sollte man neu ein schon recht gutes Gerät bekommen.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Die P1cc ist zwar sicher eine interessante Maschine, aber die tolle Schnittpräzision wurde auf dem Mafell-Stand nur mir 18 oder 21mm OSB-Platten vorgeführt.
Festool verwendete an gleicher Stelle für seine Vorführungen 38mm Küchenarbeitsplatte und diese Schnitte waren auch präzise.
Ich muß aber sagen, die Schnittpräzision war in beiden Fällen beeindruckend.

Und dann sind da noch die Spezial Sägeblätter, die die Mafell P1cc benötigt.. das CUnex W1 z.B. kostet ca 15 € (2 Stck Packung=30€)
Weiß nicht, ob die Schnittqualität hier den Preis rechtfertigt.. mir wärs einfach zu teuer.. ich bekomme für 30 € normalerweise mindestens 20 Sägeblätter bei Festool oder Bosch..

Beste Grüße, Michael
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Mr_Highway,
du schreibst "Bett bauen" usw. Dann vergiss das mit der Stichsäge! Für gerade Schnitte (auch auf größeren Längen) funktioniert das nur mit Kreissäge.
Das heißt jetzt aber nicht, das eine Stichsäge unnötig ist, ist halt nicht für absolut präzise lange Schnitte gemacht, eher für Kurven und Radien, Ausschnitte usw.
Gruß Manfred
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
792
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
kauf dir gebraucht eine blaue Bosch (ob Knauf oder Griff ist Geschmacksache) oder ne Festool, Würth etc. Das sind ordentliche Maschinen, die auch in dickerem Material keine Probleme bekommen. Das sollte für deine Ansprüche genügen. Die Billigmaschinen sind ihr Geld nicht wert.
Mein Vater hatte mal ne "Black&Decker". Da liegen Galaxien dazwischen.
Die Mafell Maschine mag ja toll sein, aber wenn du explizit nach einer gebauchten fragst, denke ich mal, dass die momentan nur neu zu kriegen ist.

Gruß
Gerhard
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
da festool gerade die ps 400 "carvex" herausgebracht hat, gibt es sicher die eine oder andere ps 300 eq gebraucht. das ist eine wahnsinns-stichsäge.
10cm balken (zumindest bei nadelholz, haerteres hatte ich noch nicht) rechtwinklig und nahezu ausrissfrei...
die absaugung ist eher bescheiden bei so tiefen schnitten, klar...
aber wie schon meine vorredner sagten: kauf dir lieber eine handkreissäge, am besten eine ts 55 ebq-plus tauchsäge von festool mit führungsschienen. eine 1400 und eine 800 mm schiene plus verbinder und du kannst ein bett bauen :emoji_wink:
bin da auch gerade dran...aber ich weiß noch nicht so richtig, wie ich die teile schön verbinde. ich überlege momentan, das auf gehrung zu machen und von innen rechtwinklige kanthölzer in die ecken zu schrauben (sozusagen als "winkel"). auch das kriegt die ts 55 super hin (mit festgezwingter führungsschiene).

fazit:
kauf dir am besten die ps 300 eq-plus, die ts 55 ebq-plus und einen schönen festool-cleantec-sauger :emoji_wink: :emoji_grin:

die schienen hab ich noch vergessen, und natürlich die festool-zwingen...
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Wie ich sehe, hat es dir die Marke angetan, wie so vielen hier... (und eigentlich auch überall sonst). Hmm das ist alles sehr schwierig. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich sehr gerne den hier hätte: klick

Und sollte ich mir dieses teure Teil wirklich leisten, wäre es natürlich angebracht, gleich noch ein paar mehr Werkzeuge zu haben, das mit diesen Akkus betrieben werden kann. Zumal ich oft beruflich an den absonderlichsten Orten unterwegs bin und da durchaus mal Elektrowerkzeug brauchen kann. Jetzt ist aber das Problem dass es im Moment noch keine Stichsäge gibt die mit diesen Akkus betrieben werden kann und Bosch auch keine Informationen darüber rausrückt, ob und wann es die denn geben wird. Ich weiß also nicht so richtig was ich machen soll.

Was das Thema welche Säge überhaupt angeht, ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Stichsäge meine einzige Säge werden soll. Für die Realisierung meines Plans benötige ich Stich- UND Kreissäge.

Und zum Bretter miteinander verbinden: Nachdem ich noch recht jung bin und jetzt auch erstmal wieder in eine WG ziehen werde, lege ich Wert darauf dass etwaige Möbelstücke gut ab- und zusammenbaubar sind. Ich habe da mal von Ikea ein System gesehen, dass ich recht überzeugend fand: Dabei wird in das eine Brett eine Schraube geschraubt die einen langen Teil ohne Gewinde mit einer Verjüngung direkt nach dem Kopf hat. Dieser Teil wird in einem Loch des anderen Brettes versenkt das zu einem Sackloch führt. In dem Sackloch befindet sich eine Plastikscheibe die den Kopf der Schraube greift und durch Drehung unter Zug bringt. Kennt jemand dieses System und weiß wo die Teile zu beziehen sind? Oder hat jemand einen anderen intelligenten Vorschlag?

MfG
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Wozu brauchst Du bei nem Akkuschrauber ne Schlagfunktion? Und warum willst du dir in einer Preisklasse, wo man wirkliches Pfofiwerkzeug bekommt, ausgerechnet eine Bosch-Akkuschrauber holen? :emoji_grin:

Gruß

Hendrik
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Wozu brauchst Du bei nem Akkuschrauber ne Schlagfunktion? Und warum willst du dir in einer Preisklasse, wo man wirkliches Pfofiwerkzeug bekommt, ausgerechnet eine Bosch-Akkuschrauber holen? :emoji_grin:

Gruß

Hendrik

wenn ich richtig verstanden habe, wollte er eigentlich ne Stichsäge :emoji_slight_smile:

und die Beschläge liefert Häfele nur an den Fachhandel..
hier ist ne Quelle für Selbstverarbeiter mit Kleinmengenbedarf:
weh.weh.weh.selbst(minus)schreinern(punkt)de/advanced_search_result.php?keywords=rastex&x=0&y=0

Beste Grüße, Michael

p.s. Oríginallink wird leider durch die Forumssoftware *zensiert* warum eigentlich ? - Konflikt mit Werbepartnern ?
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Vielleicht ist es ja eher ein Schlagbohrer mit dem man auch schrauben kann? :emoji_wink:

Was spricht denn gegen Bosch? Auf dem Papier sieht die 18V Heavy Duty Reihe ganz hervorragend aus. Vergleichbares findet man bei Festool z.B. leider nicht. Hinzu kommt dass Festool einfach noch teurer ist...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
du kannst die festool akkus auch unter stichsäge und akkuschrauber verwenden. protool (sozusagen schwesterunternehmen von festool) hat auch schrauber mit schlag, die die akkus der carvex verwenden können. die kriegst du sicher auch gebraucht, von unzufriedenen wechslern der älteren stichsägengeneration...
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hmm, das mit der Säge mag schon stimmen. Aber die Schrauber sehen bei Bosch (zumindest auf dem Papier) erheblich besser aus. Was Leistung und Preis angeht. Ach ja, kennt eigentlich jemand einen ordentlichen Fachhändler in München wo man sich die ganzen Geräte mal ansehen kann?

Wo wir gerade beim Thema Werkzeug sind. Ich würde mir gerne einen möglichst universellen Schleifer kaufen, und es erstmal bei einem belassen. Ich denke ein Getriebe Exzenter Schleifer wäre da vermutlich die beste Wahl. Jetzt die Frage: Welcher? Macht es Sinn, sich gebraucht nen alten Festool Rotex 150 E auf Ebay zu kaufen, (Die Dinger werden regelmäßig für um die 200,- gehandelt) oder macht auch hier vielleicht ein neues Gerät Sinn? Was ist zum Beispiel mit dem neuen Rotex Ro 90? Der sieht ja ziemlich universell aus. Oder wird einen die kleine Fläche hier nur nerven und ein zusätzliches größeres Gerät ist Pflicht? Ich find ihn auf jeden Fall verflucht teuer. Ist es vielleicht eh sinnvoll, sich nen kleineren Exzenter und dafür vielleicht noch nen großen Bandschleifer zu kaufen? Wie seht ihr das so?

MfG
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
235
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

ich würds mit dem Schrauber nicht übertreiben, das Geld kannst Du anderswo besser einsetzen.

Ich habe einen 9,6 V Makita für 150 Euro. Würde mir neu die Nummer Grösser mit 12 V kaufen.

Ansonsten kann der alles was ein Schrauber für Schreinerarbeiten können muss, für Zimmererarbeiten ist er allerdings zu schach auf der Brust.

Ich habe die PS300 und die TS55. Die TS55 würde ich jederzeit wieder kaufen,
bei der Stichsäge muss ich sagen dass es bei meinen Fähigkeiten eine etwas billigere Säge auch getan hätte. (man braucht nicht nur eine gute Säge für gerade oder schöne Schnitte.)

Der Splitterschutz funktioniert allerdings hervorragend. Wer weiss welcher Hersteller noch ähnliches bietet?

Gruß,
Martin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich würds mit dem Schrauber nicht übertreiben,
Nach meiner Erfahrung sind Schrauber >14,4 V sowieso nur sinnvoll wenn man laufend Schrauben mit Durchmesser Größer 6 mm reindrehen muß. Niemand kommt ja auf die Idee mit einer TE 75 von Hilti 4mm Löcher zu bohren.
Für die normalen Heimanwendungen (befestigen von Beschlägen, eindrehen von Spanplattenschrauben) sind 12 V mehr als ausreichend, zumal die Maschinen für viele Anwendungen zu klobig sind. Ich benutze seit 15 Jahren einen Metabo-Schrauber mit 12 V und hätte diesen gerne gegen einen kleinen 9,6 oder 7,2 V Schrauber eingetauscht.
Und für die handvoll Schrauben größer 6mm Durchmesser die ich im Jahr eindrehen muß verwende ich meine 850 W Bohrmaschine.
Heute wäre für mich so ein kompakter 10,5 V Schrauber mit Li-Akku erste Wahl. Für alle normalen Schraubfälle reicht der aus und fürs Grobe hat man ja wie gesagt moch die Bohrmaschine.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo!

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Hitachi-Li-ion-Akkuschrauber mit 18 V und 2. Akku und Koffer gegönnt.
Hitachi Powertools Europe GmbH

Wir haben damals unser ganzes Haus mit einer Holzfassade verkleidet - waren eine Menge Schrauben:eek::emoji_slight_smile:
Hat damals ca. 230€ gekostet - hat sich aber schon 100mal rentiert!

Sicher gibt´s noch bessere Geräte, aber der Hitachi ist IMHO nach den Makita-Schraubern (die dann noch teurer sind) der beste am Markt.
Ist jedenfalls der Makita der Zimmerleute um nicht viel nachgestanden ...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
zum ro 90:
ich hab ihn, es ist ein traum, damit zu arbeiten :emoji_slight_smile:
was große flächen angeht: mit einem kleinen schleifer kann man alles machen, es dauert nur länger - umgekehrt geht das nicht.
trotzdem werde ich mir irgendwann noch den ets 150/3 kaufen, um große Flächen schneller schleifen zu können, aber solange ich damit kein geld verdienen muss, gehts ja nicht um die zeit, oder?
 

Dirk_Di

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
3
Willst du diese Säge hier?

Dein Link ging leider nicht, aber ich vermute, dass du diese blaue Bosch-Säge meinst: Power Tools Learning Campus

Ich finde die Wahl gut, wenn es dir um präzise Schnitte geht, denn die GST ist ziemlich handlich und damit gut zu führen. Aber generell würde ich dir auch einen Sägetisch empfehlen.
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Nach meiner Erfahrung sind Schrauber >14,4 V sowieso nur sinnvoll wenn man laufend Schrauben mit Durchmesser Größer 6 mm reindrehen muß. Niemand kommt ja auf die Idee mit einer TE 75 von Hilti 4mm Löcher zu bohren.
Für die normalen Heimanwendungen (befestigen von Beschlägen, eindrehen von Spanplattenschrauben) sind 12 V mehr als ausreichend, zumal die Maschinen für viele Anwendungen zu klobig sind. Ich benutze seit 15 Jahren einen Metabo-Schrauber mit 12 V und hätte diesen gerne gegen einen kleinen 9,6 oder 7,2 V Schrauber eingetauscht.
Und für die handvoll Schrauben größer 6mm Durchmesser die ich im Jahr eindrehen muß verwende ich meine 850 W Bohrmaschine.
Heute wäre für mich so ein kompakter 10,5 V Schrauber mit Li-Akku erste Wahl. Für alle normalen Schraubfälle reicht der aus und fürs Grobe hat man ja wie gesagt moch die Bohrmaschine.

Ich hab den GSR 10,8-2-LI Professional von Bosch und bin damit als Schrauber hochgradrig zufrieden. Den großen Bosch den ich mir irgendwie gern kaufen würde, betrachte ich tatsächlich mehr als mobile Schlagbohrmaschine. Ich brauch ne Schlagbohrmaschine und wie gesagt bin ich beruflich viel an den absonderlichsten Orten unterwegs weshalb ein Akkugerät nicht so blöd für mich wäre. Makita ist hier natürlich eine Alternative zu Bosch, aber ich find die Geräte irgendwie... unsexy :emoji_slight_smile: Naja wie auch immer, hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Stichsäge hier: klick

Wenn die so richtig gut wäre, wär das Akkuprogramm von Makita tatsächlich ne Überlegung wert...
 
Oben Unten