Welche Tisch-/Ständerbohrmaschine?

JuergenCh

ww-kiefer
Hallo zusammen!
Ich liebäugle mit der Anschaffung einer Tischbohrmaschine.
In der engeren Wahl ist die Bosch PBD 40.

Ich weiß, dass die häufige Antwort auf meine Frage ist: Hängt davon ab, wofür Du sie brauchst.

Meine Antwort ist: Die Bosch PBD 40 ist ausreichend für meine Zwecke.

Was mir gefällt: 90 mm Hub. Weniger ist für mich inakzeptabel, weil ich manchmal bei gleicher Einstellung den Bohrer wechseln muss.

Elektronische Regelung der Drehzahl mit digitaler Anzeige. Das hat Bohrmaschine + Bohrständer in der Regel nicht.

Digitale Bohrtiefenanzeige auf ca. 0,1 mm. Da können Bohrständer nicht mithalten.

Tischbohrmaschine gefällt mir besser als Ständerbohrmaschine, weil ich die Höhe des Bohrtisches konstant haben möchte. D.h. ich möchte irgendwelche Bretter immer in der gleichen Höhe auflegen können.

Was mir an der Bosch nicht gefällt: Etwas viel Spiel in Lagern, Halterung usw. Für Holz vermutlich ok, aber für Metall grenzwertig. Nun gibt es Leute, die haben die Lager an der Bosch ausgetauscht und das Bohrfutter, aber ob man damit alle Probleme lösen kann, weiß ich nicht.

Daher meine Frage an Euch:

Gibt es eine bessere Alternative zur Bosch PDB 40?

Danke für alle Tipps!
Jürgen

Mues_Lee

ww-robinie

JuergenCh

ww-kiefer
Ich sagte ja schon, dass ich eine Säulenbohrmaschine nicht haben möchte, weil mein Werkstück immer auf der gleichen Höhe sein soll.
Die meisten Maschinen aus dem Link haben einen verstellbaren Tisch.

Mir geht es in dem Thread nicht darum, Links zu Maschinen zu finden, das kann ich alleine. Mir geht es um Tipps von Leuten, welche die Maschinen kennen und deren Probleme.

Gerade habe ich in einer Amazon-Rezension gelesen, dass man die Säule bei der PBD 40 erheblich stabilisieren kann, indem man Aluklebefolie um die Säule wickelt.
Und so findet man auch andere Tipps wie z.B. neue Lager, neues Bohrfutter, neues Drehkreuz.

elchimore

ww-robinie
Ich sagte ja schon, dass ich eine Säulenbohrmaschine nicht haben möchte, weil mein Werkstück immer auf der gleichen Höhe sein soll.
Die meisten Maschinen aus dem Link haben einen verstellbaren Tisch.

Mir geht es in dem Thread nicht darum, Links zu Maschinen zu finden, das kann ich alleine. Mir geht es um Tipps von Leuten, welche die Maschinen kennen und deren Probleme.

Gerade habe ich in einer Amazon-Rezension gelesen, dass man die Säule bei der PBD 40 erheblich stabilisieren kann, indem man Aluklebefolie um die Säule wickelt.
Und so findet man auch andere Tipps wie z.B. neue Lager, neues Bohrfutter, neues Drehkreuz.
Das ist son bissl wie Alufelgen und Sportauspuff, damit wird aus ner Ente auch kein Porsche......
Ich formuliers mal so:
- geht es dir um das (genaue) Arbeiten mit der Maschine (jenseits von Modellbaudimensionen) --> kauf was stabileres
- geht es dir um basteln und optimieren mit der Maschine --> Kauf die Bosch und versenke deine Zeit darin
- brauchst du wirklich 0,1mm Genauigkeit in der Tiefe --> kauf was anderes
- geht es dir nur darum dass da nen Display dran ist, das 0,1mm Auflösung hat --> nimm die Bosch
Aber ohne deinen Zieleinsatzbereich zu kennen, wird hier nicht viel anderes kommen.......
Grüssle Micha

PS es gibt auch professionelle "Tischbohrmaschinen" da verschwindet die Säule im Tisch --> Werkstück bleibt auf einer Höhe

Mues_Lee

ww-robinie
Neumaschine + extra Teile und dran rumschrauben, da kann man gleich was vernünftiges kaufen :emoji_grin: Zumal es die Bosch inzwischen auch als Klon von Parkside, Scheppach etc. gibt.

Genko, Wörner oder Solid z.B. haben einen festen Tisch, oder die kleinen von Flott bzw. Alzmetall, die sind dann aber teuer

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ndbohrmaschine-woerner-bg8/2950811977-84-1538
https://kleinanzeigen.de/s-anzeige/...rmaschine-standbohrmaschin/2950310702-84-1889
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tabo-t-12-stdh-bj-87-20344/2526600187-84-4514
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aschine-standbohrmaschine/2942594097-84-16822
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rmaschine-standbohrmaschine/2939731884-84-277

Edit: Ixion hat auch solche Maschinen gebaut. Die hier wäre bei dir in der Gegend:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine-metabo-t12-genko/2921352368-84-9363

Die wäre präziser, aber auch teurer

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...id-tb10-auch-230v-moeglich/2897432391-84-8026

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die genannte Bosch und Konsorten markieren die unterste Stufe des Möglichen in diesem Bereich, zudem verfügen sie über "0" mm Bohrspindelhub, wie beim Bohrständer wird der gesamte Bohrkopf entlang der Säule bewegt, das kostet auf jeden Fall Genauigkeit.
Man spart sich so die teure Fertigung einer verfahrbaren Bohrspindel.
Qualitäts-Tischbohrmaschinen beginnen beim 8-10 fachen Preis, können aber auch leicht das 20-fache neu kosten.
Vor diesem Hintergrund werden hier gerne Gebrauchtmaschinen empfohlen, man bekommt Maschinenbau-Qualität zum rel.günstigen Preis.
Mit der Bosch und Ähnlichen sollte man sich nicht länger beschäftigen, sie bieten mehr Einschränkungen wie Vorteile.

Gruß Dietrich

JuergenCh

ww-kiefer
Wo ist das Problem, wenn man ein Produkt preisgünstig verbessert?

Ich kann ja verstehen, dass man für Metallbearbeitung schwere alte Maschinen bevorzugt und dass diese präziser sind. Aber für meine Zweck ist das nicht notwendig.

Aber vielen Dank für die Links zu den schweren gebrauchten Maschinen!

Wenn ich das richtig sehe, kennt hier niemand eine bessere Alternative in der Preis- und Gewichtsklasse der Bosch PBD 40 zu derselben.

JuergenCh

ww-kiefer
... da kann man gleich was vernünftiges kaufen :emoji_grin: Zumal es die Bosch inzwischen auch als Klon von Parkside, Scheppach etc. gibt.
Nur sind diese Klone deutlich schlechter.
Wie gesagt, etwas besser und von mir aus auch etwas teurer als die Bosch wäre ausreichend.
Eine Industriemaschine ist mir zu schwer und zu sperrig. Jedenfalls im Moment für meine Zwecke.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich das richtig sehe, kennt hier niemand eine bessere Alternative in der Preis- und Gewichtsklasse der Bosch PBD 40 zu derselben.
Ob besser kann ich nicht sagen.
Aber auch ich bin daheim nicht im Schwermaschinenbau tätig und benötige daher keine Maschine um Bohrmilch im Maschinentisch aufzunehmen auch benötige Ich keine Maschine um Präzisionsbohrungen in Schweizer Uhrwerke auszuführen.
Es sollen einfach nur Löcher in Holz und Metall gebohrt werden, letzteres in der Regel nicht dicker als 6mm.
Und nachdem meine grüne Bosch Schlagbohrmaschine im Wolfcraft Bohrständler nicht mehr wollte, gab es eine neue Tischbohrmaschine mit festem Tisch. ( macht ja auch Sinn in der Holzwerkstatt )
Es gab wirklich nur wenige Anwendungsfälle, meist nur Äste ausflicken oder Querholzblättchen ausschneiden, ab und an mal Topfbänder und hin und wieder mal ein Loch in Baustahl. Die meisten Löcher bohrt man ja doch mit dem Akkuschrauber oder der Bankbohrmaschine, hin und wieder auch mit der Langlochbohrmaschine.
Geworden ist es dann dieses Gerät von Stahlmann https://www.amazon.nl/-/en/STAHLMANN-digital-display-lighting-approved/dp/B08M8R8X7C
gekauft habe Ich sie damals bei Ebay.
Sie macht im Grunde was sie soll für das Geld, etwas nervig ist, das man nach dem ausschalten die Drehzahl wieder hochfahren muss, da sie nicht gespeichert wird.
Bei Gewerbe oder ausreichend Budget könnte man auch über eine gebrauchte Flott nachdenken ....
LG

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Also ich habe die Bosch seit vielen Jahren.
Ich finde sie für Holzarbeiten absolut ausreichend. Mit scharfen Bohrern hat man auch kein Genauigkeitsproblem weil man nicht drücken muss wie wild. Auch bohren mit Forstner Bohrern ist kein Problem. Solange sie scharf sind.
Da ich sie oft für Bohrungen in "Balken" nutze bin ich für den guten hub sehr dankbar.
Alles in allem ist die Maschine imho für Holz und leichte Metallarbeiten absolut ok.
Ich habe übrigens nichts umklebt weil die Genauigkeit für Holz für mich absolut OK ist.
Nur das Rad habe ich gegen ein Kreuz getauscht.

depitter

ww-esche
Wo ist das Problem, wenn man ein Produkt preisgünstig verbessert?

Ich kann ja verstehen, dass man für Metallbearbeitung schwere alte Maschinen bevorzugt und dass diese präziser sind. Aber für meine Zweck ist das nicht notwendig.

Aber vielen Dank für die Links zu den schweren gebrauchten Maschinen!

in der Preis und Gewichtsklasse tuen die sich nicht viel und viele Holzwerker scheinen ja damit klar zu kommen.

Aber den Stabilitäts-Tip kann ich nicht ernst nehmen, die Bosch ist sicher kein Wunder an Steifigkeit aber mit Aluband verstärken kann man höchstens ein Blatt Papier und keine Stahlsäule. Das ist doch ein Tip einen Schildbürgers oder?

JuergenCh

ww-kiefer
mit Aluband verstärken kann man höchstens ein Blatt Papier und keine Stahlsäule. Das ist doch ein Tip einen Schildbürgers oder?
Ich habe das offensichtlich nicht gut dargestellt.
Die Säule ist mehr als ein Zehntel dünner als die Aufnahme, eventuell mehrere Zehntel. Und das wackelt. Und da hat jemand den unteren Teil der Säule mit 3M Aluklebeband umwickelt, damit die Säule spielfrei in die Aufnahme passt. 3M Aluklebeband hat 0,075 mm Dicke, diese sei geeignet, schreibt er, das entsprechende Band von Tesa sei zu dick.
Die Aufnahme hat er dann mit einem Gummihammer vorsichtig auf die Säule geklopft. Und das habe funktioniert.

Holzrad09

ww-robinie
Die Säule ist mehr als ein Zehntel dünner als die Aufnahme, eventuell mehrere Zehntel. Und das wackelt.
Ist denn der Bohrkopf an der Säule nicht geklemmt ?
Ich muss bei meiner Maschine einen Klemmhebel lösen um den Bohrkopf hoch oder runter zu drehen, dann wird er wieder gespannt, dann wackelt da nichts.

dsdommi

ww-robinie
Die Säule an sich ist stark genug.
Sie hat nur in der Aufnahme des Tisches minimal Spiel wenn man ordentlich Kraft ausübt

JuergenCh

ww-kiefer
Genau, die Klemmung durch ein Schräubchen ist nicht stabil genug. Wenn man das Spiel durch eine Auflage verringert/beseitigt verbessert sich die Situation signifikant.
Am Spiel des Bohrkopfes an der Säule ändert das nichts. Wir reden über das Spiel der Säule in der Aufnahme des Bohrtisches.

fahe

ww-robinie
Die Säule an sich ist stark genug.

...so wie hier sieht eine vernünftige Säule aus. :emoji_sunglasses:
Wandstärke des Röhrchens 10 Millimeter.

Das Ding im Link ist der kleinere Nachfolger meiner. "Display" der Tiefeneinstellung bei mir leider ebenbürtig... ziemlich analog. :emoji_wink: Da kann ich mich dann ersatzweise nur am FU-Mäusekino für die Drehzahl trösten.

Ich habe seinerzeit allerdings nur einen Bruchteil für das rund 60 Kilogramm schwere Maschinchen bezahlt.

Oben Unten