Welche Wasserwaage ?

Holzrad09

ww-robinie
Guten Morgen
Nachdem meine alte 80er Triusu Wasserwaage immer mal wieder umgefallen ist, wechselt sie sehr stark und es macht keinen Spass mehr damit zu arbeiten. Es soll nun eine neue her.
Die Platzhirsche sind m.E. Sola / BMI / Stabila und Promat, das sind jedenfalls so die Kanditaten, denen man häufig auf Baustellen begegnet.
Welche würdet Ihr kaufen und weshalb genau diese ? Sie muss keinen eingebauten Laser haben, da Ich für den Heimgebrauch einen Stanley Cubix habe.
In der Firma nutzen wir ausnahmslos BTI Wasserwaagen, da wird eben viel gekauft, selbst die Bohrhämmer, Säbelsägen und Akkuschrauber. :emoji_cry:
Mein Favorit wäre bisher die Sola Big X.
Ich habe viele weitere Wawa von No Name bis Milwaukee in diversen Größen, meistens benutze Ich aber die 80er.
LG

VENEREA

ww-robinie
Mein Favorit schon immer die Sola HPL Wasserwaagen.

Sind mit der höchsten Genauigkeit, großes Profil, man kann Sie durch die Grifffräsungen super anhalten.

Es gibt Sie aber leider nur noch in 750mm bzw. 1800mm.
Früher gab es auch mal 1000mm.

Die können auf Baustellen schon echt was ab.

Gruß Sebastian

Holzrad09

ww-robinie
Sind mit der höchsten Genauigkeit, großes Profil, man kann Sie durch die Grifffräsungen super anhalten.
Die macht schon echt was her, danke Dir für den Tipp.
Leider habe Ich im Eingangsthread vergessen eine Preisgrenze zu nennen, bei max 50 Eu sollte für den Heimgebrauch eigentlich Schluß sein ....
LG

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Guten Morgen
Nachdem meine alte 80er Triusu Wasserwaage immer mal wieder umgefallen ist, wechselt sie sehr stark und es macht keinen Spass mehr damit zu arbeiten. Es soll nun eine neue her.
Die Platzhirsche sind m.E. Sola / BMI / Stabila und Promat, das sind jedenfalls so die Kanditaten, denen man häufig auf Baustellen begegnet.
Welche würdet Ihr kaufen und weshalb genau diese ? Sie muss keinen eingebauten Laser haben, da Ich für den Heimgebrauch einen Stanley Cubix habe.
In der Firma nutzen wir ausnahmslos BTI Wasserwaagen, da wird eben viel gekauft, selbst die Bohrhämmer, Säbelsägen und Akkuschrauber. :emoji_cry:
Mein Favorit wäre bisher die Sola Big X.
Ich habe viele weitere Wawa von No Name bis Milwaukee in diversen Größen, meistens benutze Ich aber die 80er.
LG

Die Wasserwaage Goldpunkt kann man ruhigen Gewissens öfters mal zum Umfallen bewegen ........ :emoji_thinking: :emoji_innocent::emoji_grin:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja bin auch bei Sola sowohl die BIG ( Reihe) als auch die HPL

Letztens mal eine Blue Level in der Hand gehabt, mich gerade erinnert und bei feine Werkzeuge gefunden. Optisch auffällig und top ablesbar lag auch gut in der Hand

Holzrad09

ww-robinie
Die Wasserwaage Goldpunkt kann man ruhigen Gewissens öfters mal zum Umfallen bewegen ........
Ständiges Umfallen tut eigentlich keiner Wasserwaage gut ....
Den Name Karl Dahm lese Ich zum ersten Mal auf einer Wawa und mit 83 Eu liegt sie schon ganz schön über dem Budget, klar, mit Augen und Hühneraugen zudrücken kriegt man das schon irgendwie durch aber dann kann man auch noch die 15 Eu zur Sola HPL 75 drauflegen. :emoji_thinking:
LG

DZaech

ww-robinie
Ich nutze die Sola AZB in allen Längen, die finde ich gut und günstig. Habe verschiedene Längen mehrfach und die Präzision passt da schon sehr gut. Leider haben aber auch die langen Waagen nur einseitig eine Vertikallibelle. Wenn man das beidseitig gewohnt ist (z.B. von der Big X) ist es anfangs etwas lästig. Ich komme aber mittlerweile damit gut zurecht. Die AZBs kann man sehr gut ablesen, sind aber halt nicht ganz so robust gebaut wie die Big X.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ständiges Umfallen tut eigentlich keiner Wasserwaage gut ....
Den Name Karl Dahm lese Ich zum ersten Mal auf einer Wawa und mit 83 Eu liegt sie schon ganz schön über dem Budget, klar, mit Augen und Hühneraugen zudrücken kriegt man das schon irgendwie durch aber dann kann man auch noch die 15 Eu zur Sola HPL 75 drauflegen. :emoji_thinking:
LG

Selbst justierbar geht auch günstiger → Rabo . Wenn man das Teil nicht selbst überprüfen kann , ist ein Onlinekauf ein Wagnis . Ich habe auch absolute Profi-Wasserwaagen und die wechseln (teilweise) auch :emoji_cry: .

Holzrad09

ww-robinie
Leider haben aber auch die langen Waagen nur einseitig eine Vertikallibelle. Wenn man das beidseitig gewohnt ist (z.B. von der Big X) ist es anfangs etwas lästig. Ich komme aber mittlerweile damit gut zurecht. Die AZBs kann man sehr gut ablesen, sind aber halt nicht ganz so robust gebaut wie die Big X.
Ich habe eben mal geschaut, die Big x hat nur eine Senkrechtlibelle, die mit 2 ist die Big x3, die ist aber nur unwesentlich teurer.
Ich war da noch gar nicht so informiert, ist aber ein Kaufkriterium, danke für den Tipp.

Korrektur:
Bis zu einer Länge von 0,8m lautet die Bezeichnung der Wasserwaage BIG X, ab einer Länge von 1,0m BIG X3. Der Unterschied zwischen der Bezeichnung Big X (je eine Waagrecht- / Senkrechtlibelle) und Big X3 (eine Waagrecht- / zwei Senkrechtlibelle) liegt in der Anzahl der Messlibellen.
Quelle: https://www.ebay.de/itm/112579128168?epid=22009607493&hash=item1a363d2b68:g:JkoAAOSwSbxbUJJg
Die 80er Big gibt es also nicht mit 2 Senkrechtlibellen.
LG

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Alle Wasserwaagen welche ich benutze sind ältere Versionen aus Teak.
BMI Typ 661 40cm
Stabila 133 Superplus 80cm
Richter Metri 100cm
Ich mag alle und bin froh, dass ich sie alle justieren kann.
Müsste ich mir eine neue kaufen, würde ich wohl wieder nach einer aus Holz suchen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee etwa 5 sekunden "sparen" zu wollen und "Wawa" zu schreiben? :emoji_thinking:

brubu

ww-robinie
Hallo
Richtig gute Wasserwaagen gibt es kaum, alles was mehr als 0,3mm/m Toleranz hat ist mir zu ungenau. Ein Messinstrument sollte möglichst genau
sein. Die Ungenauigkeiten entstehen von selbst. Meist sind die Profile bei der Ausfräsung der Horizontallibelle etwas krumm. Die Luftblase ist
auch zu kurz, ideal wäre wenn sie genau zwischen den Markierungen liegen würde.
Unser Kompromiss liegt bei der SOLA Antichoc MR1, Peis ist mir egal, genau muss das Zeug sein!
Gruss brubu

Holzrad09

ww-robinie
sind aber halt nicht ganz so robust gebaut wie die Big X.
Da die Sola Big X hier ja ganz gut weg kommt ( war ja auch mein Favorit ), habe Ich sie in 80 cm Länge jetzt bestellt.
Bis 80 cm Länge hat sie halt leider keine 2 Senkrechtlibellen aber es wird schon irgendwie gehen.
Bestellt habe Ich sie bei Amazon, da war sie inkl. Versand tatsächlich am günstigsten.
LG

Mitglied 24010 keks

Gäste
Richtig gute Wasserwaagen gibt es kaum, alles was mehr als 0,3mm/m Toleranz hat ist mir zu ungenau.
Für welche Anwendung einer Wasserwaage soll das relevant sein?
- Türen einbauen???
- Fenster setzen???
- Montage Regale, Schränke oder sonstige Möbel???
- Fußböden legen???

Also ich arbeite auch gerne genau aber was sind denn 0,6mm auf 2m? Ich glaube meine Stabila Waagen haben alle 0,5mm/m die lange Estrichlegerlatte mit 3,0m sogar 1mm/m wenn ich mich recht erinnere... Bisher hat alles super gepasst. :emoji_grin: Jeder Kunde war zufrieden.

Kannst ja bei der nächsten Baustelle mal versuchen ein Fenster mit einer Maschinenwasserwaage zu setzen :emoji_grin: Viel Spaß!

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Stabila mit 1mm Toleranz kenne ich gut, die eignet sich für Gartenarbeiten. Einmal damit Türen gesetzt, auf der einen Seite 2 mm Toleranz nach vorn,
auf der anderen 2 mm nach hinten, super gibt bei uns 4mm Windschiefe. Ist lange her aber man weiss es nachher für immer.

Der Rest ist CH Präzision.....:emoji_wink:

Gruss brubu

uli2003

ww-robinie
Ich hab im Wagen schon ewig die ‚Superstar robust‘ von Würth. Unkaputtbar die Teile, weiß nicht ob es die noch gibt bzw. wer die herstellt / hergestellt hat.

Wasserwaagen sind nie genau, wer damit eine Linie an die Wand kaskadiert, erzeugt immer einen Bogen.

magmog

ww-robinie
Moin,

wenn es genauer werden soll als mit einer Bierflasche gemessen geht nur
eine Digitale WW.
Fängt schon bei wartungsfreien Bändern an, Zarge 0,2° aus dem Lot und
das Türblatt läuft.
Schrägen lassen sich auch großartig damit messen.
Mit einem einfachen Adapter funzt eine dWW auch als 1800mm Waage.

Selbst bei der besten Libelle ist schon die Ablesegenauigkeit unterirdisch,
bei einseitigem Licht geht schon gar nichts mehr.
Toll ist auch die Holdfunktion wenn an der Messstelle nicht abgelesen werden kann,
und die akustische Funktion wenn die Messstelle nicht direkt am Arbeitsstandort liegt.

In 800 bis 1000mm durchaus für unter 100,-€ zu bekommen. Die Elektronik scheint bei allen die gleiche zu sein.
Halt mal so meine Erfahrung aus über 20 elektronischen WW Jahren.

Holzrad09

ww-robinie
Ich setze Türen und Fenster anders... Bandseite ausrichten und Anschlag mit eingehängtem Element..
Schon passt alles...
Genau !
Rahmen einkeilen, ausrichten, Bandseite bohren und befestigen, dann Flügel / Blatt einhängen und zu guter Letzt die Schloßseite nach dem Flügel ausrichten und bohren + befestigen.
Ich denke so macht das jeder Profi ....
LG

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich denke so macht das jeder Profi ....
Ne leider nicht... Die Stahlzargenjogis z.B. leider nicht... :emoji_grin:ich bekomm immer das kotzen wenn ich dann nachher die Türen liefern und montieren soll... :emoji_grin:

Da denk ich mir oft: "Ach hätten die doch einen Wasserwaage mit 1mm Abweichung richtig benutzt, dann würds ja fast passen" :emoji_grin:

Oben Unten