Welche Zahnform für verdeckte Schnitte (Nuten)

ranx

ww-robinie
Moin,
ich habe ein normales Wechselzahn-Sägeblatt bei dem lediglich der Zahnrücken im rechten Winkel zum Blatt geschliffen ist. Die Brust ist auf Wechselzahn geschliffen.
Gibt es auch fertig zu kaufen oder der Schleifdienst kann das umbauen. Blattdurchmeser und breite können somit wie die Standartgröße genommen werden.

LG uwe

Wrchto

ww-robinie
Moin,
ich habe ein normales Wechselzahn-Sägeblatt bei dem lediglich der Zahnrücken im rechten Winkel zum Blatt geschliffen ist. Die Brust ist auf Wechselzahn geschliffen.
Gibt es auch fertig zu kaufen oder der Schleifdienst kann das umbauen. Blattdurchmeser und breite können somit wie die Standartgröße genommen werden.

LG uwe

Kannst Du mir davon bitte irgendwann bei Gelegenheit ein Foto machen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Ist da Zahn eins nach links abfallen, Zahn zwei nach rechts abfallen, und der dritte Zahn dann wie ein Flachzahn?

uli2003

ww-robinie
Egal wie groß die Schnittbreite deines Sägeblattes ist, der Abstand zum Tisch rechts (in Schnittrichtung) ist immer der gleiche. Und "Hart-Metall-Späne" kann es auch nicht geben, da die Tischeinlage aus zerspanbarem Material besteht.

Das ist nicht richtig, wie soll man denn dann einen breiten Nuter aufspannen können? In dem Fall nehme ich die Distanzstücke auf der Welle ab und baue eine schmalere Tischeinlage ein.
Sonst sägt man ja in den Schiebetisch..

Die Maßnahme von Uwe ist die geschickteste, oder halt Nuter mit Seitenschneide. Sonst könnte das Hirnholz etwas ausfransen. Längs ist das kein Problem.

Grüße
Uli

herm

ww-buche
Egal wie groß die Schnittbreite deines Sägeblattes ist, der Abstand zum Tisch rechts (in Schnittrichtung) ist immer der gleiche. Und "Hart-Metall-Späne" kann es auch nicht geben, da die Tischeinlage aus zerspanbarem Material besteht.

nur wenn die Differenz zwischen Stammblattdicke und Schnittbreite konstant bleibt.

Mitglied 30872

Gäste
Das ist nicht richtig, wie soll man denn dann einen breiten Nuter aufspannen können? In dem Fall nehme ich die Distanzstücke auf der Welle ab und baue eine schmalere Tischeinlage ein.
Sonst sägt man ja in den Schiebetisch...

Das hängt dann sicher von der Maschine ab. Ich kann keine Distanzstücken abnehmen und in meinem Falle hat Tom schon recht. Der Schiebetisch begrenzt dann die maximale Breite des Nuters.

ranx

ww-robinie
Kannst Du mir davon bitte irgendwann bei Gelegenheit ein Foto machen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Ist da Zahn eins nach links abfallen, Zahn zwei nach rechts abfallen, und der dritte Zahn dann wie ein Flachzahn?

moin,

finde es gerade nicht :confused:

Stell dir ein Flachzahn-Sägeblatt vor bei der die Brust wie bei einem
Wechselzahn geschliffen ist, einmal nach links und einmal nach recht.

So wie du es schilderst geht es natürlich auch, so sind die Nutkreissägeblätter wohl
üblicherweise geschliffen. Da finde ich aber nix über ø180 auf die schnelle.

Mit einem CV-Blatt habe ich so was ähnliches gemacht um auf knapp über 4mm Nutbreite
zu kommen. Einen Zahn stark nach links, einen stark nach rechts geschränkt und den
dritten dann nur leicht nach links und den sechsten leicht nach rechts.
Den vierten und fünften wie den ersten und zweiten ... und dann alle auf Flachzahn
geschliffen ...

wollte eigentlich keine Verwirrung stiften, LG uwe

Orgelbauer

ww-robinie
Eine Angabe, welche Säge du genau benutzt, wäre hilfreich.

...

eine Bernardo FKS1F
Formatsäge mit Fräse integriert. Quasi der Opa von den heutigen... Bernardos und Holzmann´s ...Winters usw.
Die Italiener haben aktuell -immernoch- so eine im aktuellen Angebot
https://www.dmitaliasrl.com/it/squadratrici/squadratrice-per-legno-TSI-1600.php
...die Chinamänners auch noch irgendwo (China Woodworking Machine, Dust Collector, Panel Saw supplier - Burt Group Co., Ltd.)
...nur ich hab nen 1800mm Tisch :emoji_wink:

und über die Zeit mit einigen An-und-Umbauten...

Grüße
Klaus

tomkaes

ww-robinie
eine Bernardo FKS1F
Formatsäge mit Fräse integriert. Quasi der Opa von den heutigen... Bernardos und Holzmann´s ...Winters usw.

Grüße
Klaus

Wenn der Tisch deiner Säge ähnlich der aktuellen FKS 1600 N konstruiert ist (Alu-Tischeinlage im Gußtisch eingelassen und verschraubt)
und hinter dem Sägeblatt Distanzringe sind, sollte das mit einer angepassten Tischeinlage zum Wechseln ev. funktionieren.

Anhänge

• Bernardo_FKS1600N.jpg
    Bernardo_FKS1600N.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 31

Orgelbauer

ww-robinie
Moin Thomas,
leider nein ! :emoji_frowning2:
Mein "Schätzchen" ist von Deinem meilenweit entfernt.
attachment.php

Da ich jedoch noch mal ernste Blicke unter den Tisch werfen muß, könnte es noch passieren, das Säge-Aggregat generell zu tunen :emoji_wink:
attachment.php

hier nochmal gesamt von unten - rechts ist noch ein Stückchen Formattisch.
attachment.php

Die Absaugung unterwärts ist genauso schlecht wie die Spaltkeil-Halterung ... doch wie bei manch anderem "alten Schätzchen" kommt der Bediener meist klar mit seinem...
Und so schieb ich den "ernsten Blick" halt immer wieder raus, und freu mich, wenn mir wieder schöne Sachen auf meiner Liste den Blick ablenken :emoji_grin:
Doch :cool: es könnte sein ... zumal ja nun meine BS fertig ist ... naja - mal schauen.
Auch hab ich mal bei Andre Wagner hingeschaut - der hat ja ne kleine FKS komplett selbst erstellt - Hut ab. Aber das ist mir im Moment viiiieelllzuuuuzeitauwendig (und er bietet keinen Sketchup-Plan gegen Geld - so daß ich mir die Mechanik evtl herausarbeiten könnte)

Und ja, manchmal schau ich neidisch zu den Amis mit ihren "Mehrblatt-Lösungen" ... doch noch ne Kreissäge ??? Wohin ? ...letztlich will ich noch was tüfteln und schaffen - nicht nur Maschinchen sammeln :emoji_grin:

Ich mach dann bestimmt nen Projekt mit Bildern von
Grüße

PS: Hubert - falls Du mitliest -> das mit dem Bildchen hat geklappt :emoji_grin:

Anhänge

• Achse.JPG
    Achse.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 84
  • AchseundTisch.JPG
    AchseundTisch.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 78
  • Ausschnitt.JPG
    Ausschnitt.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 74
Oben Unten