Welchen Schärfstein?

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
74
Ort
Rodgau
Hallo,
der Stein kam am Donnerstag an und ich hatte die Gelegenheit Ihn auszuprobieren. Es ist ein hervorragender Stein mir doch noch relativ gutem Abtrag und schön spiegelndem Finish. Das Abrichten mit den Diamantplatten geht auch sehr gut und mit perfekter Planheit. Jedoch ist mir auch Negatives aufgefallen: Der Stein ist Rechts ca. 1mm Dicker als Links. die Längsseiten haben ein durchgänigiges Maß. Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Stein samt Aluplatte mit Wasseraufnahme/abgabe stark verzieht (geschätzte 0,6mm). Angeblich sollen die Steine ja durch die Aluplatte „zu 100% verzugsfrei“ sein. Ist das beides normal oder außerhalb des Üblichen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.793
Ort
Villingen-Schwenningen
Alu Platte? Meine Glass Stones sind auf Glasplatten? Da verzieht sich nichts, messe ich aber auch nicht nach....... ich benetze die Steine auch nur mit dem Blumensprüher, mehr braucht es nicht. Die Dicke habe ich auch noch nie nachgemessen, ob sie überall gleichmäßig ist....
Grüssle Micha
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
74
Ort
Rodgau
Die Steine von Nano Hone haben eine Aluplatte und die Nutzschicht ist mindestens doppelt so dick. Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen, dass ich mich für den Nano Hone 10k entschieden habe. Ich lege den Stein 1 min ins wasser, dabei nimmt er ca 10g Wasser auf. Wenn man ein Lineal auflagt sieht man einen deutlichen Lichtspalt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.793
Ort
Villingen-Schwenningen
vielleicht ist dein ins Wasser legen auch einfach zu viel...... Dictum schreibt hier: "vor Gebrauch sollten die Steine mit Wasser besprüht werden"
die kannte ich jetzt noch nicht, schauen mir aber irgendwie wie eine Kopie der Glasstones aus (und ob Alu ein guter Ersatz für das Glas ist?) Passen halt gut zu den Woodpecker Sachen :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
Hallo zusammen,

darf ich mich hier mal einklinken?
Hab gestern meine neuen MHG Beitel bekommen und möchte sie gerne schärfen. Hatte mir vor paar Jahren mal einen Kleinen Japanischen Kombistein 1000/6000 angeschafft und dazu eine Veritas Schleiflehre.
Nun hatte ich den Stein schon mal "sehr intensiv" an meinen alten Eisen "getestet". Nur leider hatte ich nichts zum Abrichten des Steins.
Der sieht jetzt leider so aus:
stein.jpeg
Nun hab ich mir einen Klinker besorgt, in den ich mit dem Winkelschleifer Kerben machen würde. Bekomme ich den Stein (bzw. die eine Seite) damit wieder hin oder ist die Seite hinüber? Ich glaube mein Fehler war die sehr intensive Nutzung der Führung bzw. der Druck der Rolle auf den Stein.

Grüße
Henri
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich richte mit nem Naniwa und ner alten Diamantplatte ab, drum kann ich leider nicht sagen wie gut so ein Klinker greift. Aber kar, das kriegst du wieder gerade das Ding.
Das is der King 1000/6000 oder? Gerade die 1000er Seite is nicht so furchtbar hart, das dauert schon bisschen..
Wenn du die Möglichkeit zum abrichten dann hast, mach das ganz regelmäßig, und schau dass du die Fläche besser nutzt. Sonst wander sehr viel Stein den Abfluss runter!
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Zum Abrichten tuts auch normales (Nass)Schleifpapier und SiC Pulver. Das solltest du regelmäßig machen und zwar bevor du siehst, dass der Stein hohl geschliffen ist.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
362
Ne geschliffene Granitfließe aus dem Baumarkt, Nassschleifpapier (erst mal 100er, weil schon ziemlich was runter muss, dann 150 / 180er) zum Abrichten. Stein immer wieder drehen während des Abrichtens und nach dem Wechsel der Körnung kräftig abspülen, sonst bleiben die groben Schleifkörner im Stein hängen.
Wenn du den wieder Plan hast, wie syntetic schreibt, sehr regelmäßig abrichten, dann geht's auch schneller.

Achtung: Du schreibts MHG Eisen. Nicht verzweifeln beim Abrichten der Spiegelseite. Wenn du da ein "schlechtes" erwischt hilft Vorrichten der Spiegelseite mit einem (sauber geplanten) Schrubbstein. Mit nem 1000er Cerax hab ich mal 1h an einem 35mm MhG rum gemacht.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
So, kurzes Update und gleich noch eine Frage.
Ich hatte weder Nassschleifpapier da noch Granitfliesen und in den Baumarkt bin ich auch nicht gekommen.
Also hab ich meinen Klinker mit dem Trennschleifer etwas bearbeitet und dann einfach mal losgelegt.
IMG_4215.jpeg

In meiner Naivität dachte ich mir, dass nicht nur mein Schleifstein abgetragen werden würde sondern ebenso auch die Klinkeroberfläche. Nach ein paar Minuten hatte ich schon etwas Agngst, weil in meinem Schleifstein tiefe Rillen drin waren, aber nach einer halben Stunde war alles schön plan.
IMG_4216 2.jpeg
IMG_4217 2.jpeg

Dann hab ich beim ersten Eisen mit der Spiegelseite angefangen. Die sah vorher so aus:
IMG_4218 2.jpeg

Und nach einer weiteren halben Stunde dann so:
IMG_4219 2.jpeg

Jetzt kommt mein nächsten Problem. Der Hersteller schreibt auf seiner Seite, dass der Schneidenwinkel 27° beträgt. Jetzt kann man das an der Veritas MK2 nicht direkt einstellen. Ich musste mir auch erstmal die deutsche Anleitung besorgen, ich hatte nur eine englische dabei. Und bei der waren die Sonderwinkel nicht so beschrieben wie hier auf Seite 10. Also hab ich Bohrung G verwendet und das Drehrädchen für die Mikrophase nach hinten gedreht.
Nur damit habe ich keine 27° oder ich hab irgendwas falsch gemacht?
IMG_4220 2.jpeg
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wenn der Fasenwinkel 27° ist, dann ist der Winkel für die Mikrophase ja größer, meistens 30°. Und genau das sehe ich auch bei deinem Schleifbild. Durch den höheren Winkel hast du die Mikrophase von der Schneide her angeschliffen. Allerdings ist das bei dir ja keine Mikrofase mehr, du hast ja die halbe Fase weggeschliffen. Ein paar Züge nur an der Schneide reichen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.793
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Hennerich,
Also ob das jetzt genau 27° sind, die der Hersteller da anschleift, sei dahingestellt, hast du gemessen?
Wenn ich an meiner Veritas MK2 etwa 27° erreichen will nehm ich die Einstellung für rot 35°/ grün 18° und habe dann auf der gelben Einstellung ca 27° :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
Wenn der Fasenwinkel 27° ist, dann ist der Winkel für die Mikrophase ja größer, meistens 30°. Und genau das sehe ich auch bei deinem Schleifbild. Durch den höheren Winkel hast du die Mikrophase von der Schneide her angeschliffen. Allerdings ist das bei dir ja keine Mikrofase mehr, du hast ja die halbe Fase weggeschliffen. Ein paar Züge nur an der Schneide reichen.
Ne, warte mal, du hast mich glaube falsch verstanden
Ich habe die 27Grad an der Führung eingestellt. Das ist nicht der Winkel für die Mikrophase gewesen. Und danach hab ich ein paar Mal über den Stein gerollt und gesehen, dass sich das Eisen hinten abnutzt und nicht gleichmäßig auf der ganzen Fläche. Mehr nicht.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wie Lico schon sagt, der genaue Winkel spielt ja keine Rolle. Du hast ja jetzt einen größeren Winkel eingestellt, als die Fase. Also würde ich jetzt einfach das Eisen abziehen und gut sein lassen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
Hallo Hennerich,
Also ob das jetzt genau 27° sind, die der Hersteller da anschleift, sei dahingestellt, hast du gemessen?
Wenn ich an meiner Veritas MK2 etwa 27° erreichen will nehm ich die Einstellung für rot 35°/ grün 18° und habe dann auf der gelben Einstellung ca 27° :emoji_wink:
Grüssle Micha
Hey Micha, ne, hab den Winkel nicht gemessen und mir fällt gerade auch nicht ein, wie ich das bewerkstelligen sollte. Oder, warte mal...
Hab doch eine Bevel Box. Damit sollte es gehen:
IMG_4221 2.jpeg
Ok, es sind 28,6°

Macht aus dem Winkel keine Wissenschaft!
Danke dir und das hatte ich auch nicht vor :emoji_wink: Wollte mir nur Arbeit ersparen, in dem ich nicht einen komplett neuen Winkel da dranschleifen muss sondern einfach die Seite schön glätte.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke dir und das hatte ich auch nicht vor :emoji_wink: Wollte mir nur Arbeit ersparen, in dem ich nicht einen komplett neuen Winkel da dranschleifen muss sondern einfach die Seite schön glätte.

Hallo,
das ist doch garnicht nötig. Du stellst dein Schleiffühung auf einen Wert zwischen 27 und 30° den du gut und einfach einstellen kannst. Dann schleifst du die vorderen 1-2mm sauber aus und fertig. Mit der Zeit wird dann beim nachschleifen die Fase immer größer, bis die ganze Fase den gleichen Winkel hat.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten