Welcher Farbhersteller bietet Farbservice für Wand- und Lackfarben?

GertG

ww-robinie
Nachdem ich den Ärger mit dem popelnden Hornbach-Lack an meinen Türen schon berichtet habe, meine Frage hier in die Runde, ob es einen renommierten Farbhersteller gibt, der sowohl Wandfarbe als auch Lacke (am besten lösemittelhaltig) nach Farbkarte anbietet, so daß man bei Raumgestaltungen den gleichen Farbton hat.

Die großen Baumarktketten bieten das ja alle an; allerdings mit fragwürdiger Qualität und ohne Zusage der Popelfestigkeit.
Genau das wäre mir aber bei zeitlich aufwendigen Mehrfarblackierungen wichtig.

xv_treiber

ww-esche
Wir waren erst vor kurzer Zeit mit einer uralten Farbkarte aus unserem Bestand beim Maler-Fachgeschäft und haben unsere Anforderungen ans Produkt besprochen. Also "genau dieses GRAU von der Farbkarte, dann für Holz im Aussenbereich, sprich Gartenhaus und streichen nur einmal, keine zweiter Durchgang nach Möglichkeit erwünscht". Und was kam dabei raus: Genau, der gewünschte Farbton, die korrekte Farbe bzw. das richtige Produkt für den genannten Anwendungsbereich. Und letztendlich nicht wirklich übertrieben teuer. Klar, kostet was, aber bevor man das falsche Zeugs sonstwo einkauft, lieber zum Profi.

Martin45

ww-robinie
Du kommst doch aus der Aachener Ecke. Da ist doch in der Nähe vom Tivoli/Bauhaus die Fa. "Bock" (Malerfachhandel). Ruf doch dort mal an.

Hansi3

ww-nussbaum
Meines Wissens nach bietet Adler sowohl Lacke als auch Wandfarben an.
Mit den Wandfarben habe ich keine Erfahrung aber die Lacke verschiedenster Art benutzen wir in meiner Tischlerei und sind total zufrieden damit

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich für meinen Teil kaufe meistens Sikkens bei Amazon.
30% unter meinem Einkaufspreis bei Schlau, Mega und Consorten.
Mir egal ob Bezos Sch. ist.

GertG

ww-robinie
Die haben in den Baumärkten immer diese netten Musterkarten mit etlichen abgestuften Farbtönen zum Mitnehmen.
Hat man sich für einen entschieden, kann man sich jede beliebige Farbe; ob Wandfarbe oder Lack; danach abmischen lassen und das passt dann auch perfekt.
Bis auf das Weichwerden des Lackes hatte ich mit den Produkten auch noch kein Problem.
Sogar die Deckkraft der abgemischten Wandfarbe von Hornbach war um den Faktor 3 besser als die ein Jahr zuvor vom örtlichen Malergeschäft angemischte Farbe, die nicht nur mehr als doppelt so teuer wie die Hornbachfarbe war, sondern auch eben auch drei Mal gerollt werden mußte, um die weiße Rauhfaser wolkenfrei abzudecken.
Bei der Farbe von Hornbach reichte ein satter Anstrich (orange).

Vielleicht behalte ich die bisherigen Hornbachprodukte einfach bei und lackiere über die fertigen Türen eine Lage 2K-Klarlack drüber.
Dann lassen sich kleine Fehler über die Jahre allerdings nicht mehr so einfach wegtupfen, weil man das mit dem Klarlack immer sieht.

Irgendwie doof, daß man so tricksen muß, weil die Hersteller Lacke verkaufen, die die Grundvoraussetzungen für Produkte des täglichen Gebrauchs nicht mehr so erfüllen wie zu Zeiten der Lösemittellacke. Eigentlich hatte ich gedacht, daß wäre heute kein Thema mehr bei den Wasserlacken nach all den Jahren.

Da werde ich mal bei Adler oder Mipa schauen.
Haben die denn auch das Farbkartensysten?

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Meine Erfahrung mit Hornbach: Die Wandfarben haben bei mir oft gut funktioniert, waren aber z.B. bei Latexfarbe lange nicht so gut, wie Caparol. Die wasserbasierten Lackfarben waren hingegen grauenvoll, nie wieder.

netsupervisor

Gäste
Wandfarben verwende ich von Hasit oder Caparol
Lacke und Wetterschutzfarben: Mipa, Sikkens

Es gibt viele andere gute Markenhersteller (Standox, Arti, Clou, Glasurit, Lesonal u.a.). Ich würde mich danach entscheiden, was du erstens bei einem Händler vollständig bekommst und ob es vielleicht sogar einen Vor-Ort-Händler gibt. Ich orientiere mich an der Akzo Nobel Gruppe, dort findet man eigentlich immer gute Profi-Qualität und viele Marken gehören zu dieser Gruppe, die in der Industrie Anwendung finden. ( Brands | AkzoNobel ) Und die meisten Mischanlagen stehen vor Ort bei Auto-Teile-Händler, man bekommt sozusagen jeden RAL Ton und Farbtöne von Autos nach Kennziffer.

Ich habe schon erfolgreich bei Farbklecks24.de bestellt, weil dort auch preislich alles recht günstig war.

methylase

ww-birnbaum
Wandfarbe kaufe ich ausschließlich im Fachgeschäft egal ob angemischt oder nicht. Wenn man den Aufwand an Zeit (Weniger), Reichweite der Farbe (viel mehr) und Reproduzierbarkeit (besser) mit betrachtet, ist die Farbe nicht teurer sondern billiger. Abgesehen von dem Spass den es macht so etwas zu verarbeitet habe ich auch das Gefühl das die Farbe weniger spritzt. Lacke habe ich mir noch nicht anmischen lassen aber die aus dem Regal dort sind auch nicht viel teurer als die im Baumarkt und da gilt das gleiche wie oben.
Abgesehen davon fühle ich mich dort ernsgenommen und wirklich immer gut beraten und das ist definitif nicht der Fall im örtlichen Baumarkt.
Gruß
Matthias

Eder Franz

ww-robinie
Nachdem ich den Ärger mit dem popelnden Hornbach-Lack an meinen Türen schon berichtet habe, meine Frage hier in die Runde, ob es einen renommierten Farbhersteller gibt, der sowohl Wandfarbe als auch Lacke (am besten lösemittelhaltig) nach Farbkarte anbietet, so daß man bei Raumgestaltungen den gleichen Farbton hat.
...

Ich würde mir den Caparol 3D Plus Fächer ansehen:

3D-System PLUS Farbtonfächer: Der Alleskönner (caparol.de)

Diese Farbtöne sind fast in allen Produkten von Caparol erhältlich: Capalac, Capacryl, Capadur - also auch als Lack- und Wandfarbe.

RAL (Classic) Farbtöne würde ich mir nicht an die Wände machen. Oder von welchem RAL Fächer ist hier die Rede?

Oben Unten