Welcher Fräser für Oberfräse ?

schlicktown

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Wilhelmshaven
Meine Enkelin hat eine Arbeitsplatte aus der ein Esstresen entstehen soll. In dieser Arbeitsplatte ist ein Ausschnitt in dem sich ein Ceranfeld befand. In diesen Ausschnitt soll jetzt eine Glasplatte eingesetzt werden. Da die Glasplatte mit der Oberfläche der Arbeitsplatte abschließen soll, will ich mit der Oberfräse einen Teil des Ausschnitts in der Stärke der Glasplatte wegfräsen. Richtig gedacht ? Welche Fräse muß ich nehmen und wie stelle ich die Tiefe ein ?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Welche Fräse Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Der Fräser sollte kopfschneidend sein, also auch an der Unterseite Schneiden haben und natürlich eine ebene Fläche fräsen (also kein Halbrundfräser).
Die Höhe stellst Du ein, indem Du die Fräse mit Fräser auf die Glasplatte stellst (letztere liegt auf einer ebenen Unterlage). Dann senkst Du den Fräser direkt am Rand der Glasplatte bis zur Unterlage ab und fixierts diese Einstellung. Ich würde einen Millimeter tiefer fräsen und mit Silikon als Unterlage ausgleichen.
Die Glasplatte ist hoffentlich undurchsichtig?
 

58richy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
10
Ort
Lübeck
Tach auch, Wer so fragt wie man die Tiefe bei einer Oberfräse einstellt hat bestimmt noch keine Fräserfahrung.
schlicktown denkst du dann auch in welche Richtung du die Fräse bewegst, und erstmal an einem Reststück testen, denn du hast nur einen Versuch. Wenn die Fräse wegschlägt, können Stücke der Oberfläche vielleicht ausbrechen und die Platte ist verdorben....

Walter aus Lübeck
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
51
Ort
Hagen
ich würde mir vor allem erst mal Gedanken über eine Schablone machen oder schauen ob es einen Fräser mit Anlaufring gibt um paralell um den Ausschnitt rum zu arbeiten. Was willst Du später auf die Fräskante machen, damit man nicht auf den Spankern schaut ? - im Zweifelsfall mußt Du die Stärke des Vorlegebandes oä. auch noch mit fräsen
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wozu die Schablone ?
Was ist ein Fräser mit Anlaufring ?


Ohne Worte!!!

Vielleicht solltest du dich erstmal mit deiner Maschine beschäftigen, bevor du einfah loslegst. Sonst sind ganz schnell die Finger weg. Und die kann man nicht wieder anleimen...

Les dir zum Beispiel mal das hier durch:
http://www.holzidee-magazin.de/pdf/hi1_tausendsassa_oberfraese.pdf



Was ist da Vorlegeband und wozu dient es ?

Du wirst das Glas warscheinlich nicht einfach auf die Platte legen können, also muss da was zwischen, und das ist eben dieses Vorlegeband.

Aber erstmal: Ist das ne beschichtete Spanplatte? Oder Vollholz?
 

58richy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
10
Ort
Lübeck
Wozu die Schablone ?
Was ist ein Fräser mit Anlaufring ?
Was ist da Vorlegeband und wozu dient es ?


Oh Gott, bitte nicht anfangen zu fräsen, wie Christian schon schrieb, erst lesen oder besser noch von jemandem zeigen und erklären lassen.
So eine Fräse schaft auch die schönsten Verletzungen, wo Finger als solche nicht mehr zu erkennen waren. Ich verwende auf dem Frästisch auch mehr den je das Schiebeholz, weil ich weiß warum....

Gruß Walter

ich bin entsetzt.........
 

schlicktown

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Wilhelmshaven
@Christian Nachtrag

so unbedarft gehe ich da natürlich nicht ran. Nachdem ich ie Oberfräse erhalten hatte habe ich mir von der von Dir angegebenen Adresse ein Heft über das Handling einer Oberfräse besorgt.

Gruß Bernd
 

58richy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
10
Ort
Lübeck
@Christian Nachtrag

so unbedarft gehe ich da natürlich nicht ran. Nachdem ich ie Oberfräse erhalten hatte habe ich mir von der von Dir angegebenen Adresse ein Heft über das Handling einer Oberfräse besorgt.

Gruß Bernd

Da sind wir dann aber erstmal alle froh drüber, Schön lesen und an ein paar Holzstücken probieren und die Welt ist in Ordnung.

Gruß Walter
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nachdem ich ie Oberfräse erhalten hatte habe ich mir von der von Dir angegebenen Adresse ein Heft über das Handling einer Oberfräse besorgt.

Nicht nur besorgen, auch LESEN.
Hättest du das gemacht, wüsstest du, was Anlaufringe sind und wafür Schablonen verwendet werden.

Spanplatte ist natürlich in dem Sinne problematisch, das Glas im allgemeinen durchsichtig ist. Sprich du wirst nachher auf die doch eher unschöne Spanplatte gucken können.
Auch die Beschichtung der Arbeitsplatte könnte Probleme bereiten. Die platzt gerne mal weg. Dann hast du da ein Loch in der Kante, auch unschön.

Soll heißen: Üben und Probieren, bevor du dich an so eine Aufgabe wagst.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich finde, manchmal seid ihr Profis mit uns Heimwerkern etwas zu streng. Erstens ist die Bedienung einer Oberfräse kein Hexenwerk (einlesen, probefräsen, etc. ist notwendig und macht Sinn, keine Frage. Aber ein halbes Jahr üben muss man nun auch wieder nicht). Zweitens ist der Anspruch an das selbst gebaute nicht immer ganz so hoch wie an was gekauftes.

Selbstgemachte Sachen zeige ich voller Stolz her und sage "Schau mal, das hab ich selbst gebaut". Einem Handwerker würde ich den Pfusch um die Ohren hauen :emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.382
Ort
Wien/österreich
Ich finde, manchmal seid ihr Profis mit uns Heimwerkern etwas zu streng. Erstens ist die Bedienung einer Oberfräse kein Hexenwerk (einlesen, probefräsen, etc. ist notwendig und macht Sinn, keine Frage. Aber ein halbes Jahr üben muss man nun auch wieder nicht). Zweitens ist der Anspruch an das selbst gebaute nicht immer ganz so hoch wie an was gekauftes.

Selbstgemachte Sachen zeige ich voller Stolz her und sage "Schau mal, das hab ich selbst gebaut". Einem Handwerker würde ich den Pfusch um die Ohren hauen :emoji_grin:

Nein, wir sind nicht streng mit Heimwerkern. Wir wissen nur aus zig Jahren Versuch und Irrtum und so mancher heiklen Situation, dass Theorie und Praxis zweierlei Dinge sind.
Wie man ein Auto fährt kann man sicher auch aus Büchern lernen. Doch in den Strassenverkehr sollte man sich trotzdem noch nicht damit trauen :emoji_grin:

Trotzdem viel Spass noch beim Heimwerken. Und bitte pass auf deine Fingerchen auf- die wachsen leider nicht mehr nach.

gerhard
 

schlicktown

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Wilhelmshaven
Hallo an alle die befürchteten dass ich 1 bis 3 Finger verliere.
Habe heute, nachdem ich mich ausführlich mit dem Handbuch der Oberfräse beschäftigt hatte und an einem abgesägten Stück der Arbeitsplatte geübt habe, die Auflagekante für die Glasplatte gefräst. Es ging super. Die Kante sieht super aus und es ist auch kein bischen von der Beschichtung abgeplatzt.
 
Oben Unten