Wow! Vielen, vielen, vielen Dank!
Ich muss sagen dass ich echt fast ein bisschen überwältigt bin....
Heute Nachmittag dachte ich noch dass hier so viele tolle Antworten, Hinweise und Anregungen kamen und jetzt schaue ich hier rein und sehe noch so viele weitere tolle und interessante Beiträge! Jeder einzelne Beitrag von Euch, von der ersten Antwort an, enthält Wissenswertes für mich und ich werde dem auch Allem nachgehen. Am liebsten würde ich jedem Beitrag gerecht werden und darauf eingehen, das schaffe ich aber zeitlich nicht und würde bestimmt ausversehen jemanden auslassen.. Einige der Hinweise möchte ich zudem auch noch mit Zeit vertiefen... darum nochmal hier von mir ein Dankeschön AN JEDEN EINZELNEN von Euch!
Ich versuche es jetzt mal bis zu meiner letzten Antwort von hinten her aufzurollen...
Solche schönen Sammlungen von Profilhobeln, und deren Anwendungen für z.B. Restaurierungen, kenne ich auch aus Werkstätten in denen ich schon gearbeitet habe. Danke fürs Einstellen!
Bisher war mir die Hohlkehle an sich allerdings nur in den stärkeren Kehlungen z.B. in Profilleisten, Kranzgesimsen etc. bekannt. Dass auch diese "flacher gerundete Fläche" eine Hohlkehle ist, ist neu für mich. Wieder was gelernt! Sehr schön...
Und da bestätigt sich nun also auch aus mehreren Richtungen der Fachbegriff für den Hobel als:
Hohlkehlhobel - und englisch Hollow Plane
Danke an Alle dafür!!
Die Ausführung der Holzwerken habe ich sogleich bestellt. Da bin ich sehr gespannt drauf, vielen Dank für den Hinweis und für den Link!
Im PDF Katalog von E.C. Emmerich war ich tatsächlich die Tage auch schon unterwegs... sehr dankbar für mich der weiterführende Hinweis hierzu!
Es ist mega interessant für mich, alle die konkreten Antworten auf meine konkreten Fragen, und alle weiterführenden Gedanken, Ideen, Hinweise, Verlinkungen und Berichte zu lesen! Ich werde mich da jetzt gerne mal noch weiter rein vertiefen...
Viele gute Grüße an Alle in ein gutes Wochenende!
Tilia