WELCHER holzboden für den balkon?

Unregistriert

Gäste
kennt jemand eine seite, auf der die haltbarkeit, härte, schieferbildung, vergrauung, pflegebedürftigkeit und was es sonst noch gibt der für terassen geeigneten hölzer zusammengefasst sind?
oder kann es jemand für mich zusammenfassen?

ich muss dazu sagen, dass ich gerade erst mit dem lasieren meiner teak-möbel fertig geworden bin, weil sie so grauslich-grau (nix mit silbrig, eher dreckig...) geworden sind.
ich bin also eher "heikel" und brauch das richtige super-holz!

danke,
nina
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Noch wichtiger als die Holzart ist die Konstruktion bzw. eine fachgerechte Ausführung dieser. Wasser sollte von allen Holzarten durch die Konstruktion abgeführt werden, vor allem im Aussenbereich!
 

Abend_B_rot

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
3
Ort
Offenburg
Hallö´le ...

ich finde es sollte auf keinen Fall auf ein Tropenholz zurückgegriffen werden!!

Jeder kann helfen die regenwälder zu erhalten.

Es gibt jetzt einen neuen Werkstoff aus 60% wiederverwertetem Holz und 30% Kunststoff, welches es in verschiedenen Farben gibt. Auserdem ist es viel haltbarer, wie Holz bearbeitbar, Umweltschonend und kostet etwa das selbe wie Teak.

Es muss auch nicht vor umwelteinflüssen geschutzt werden.

Grüßle SÖren
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Du sprichst von Holzfaser-Kunststoff-Verbundwerkstoffen (WPC = wood-plastic-composites). Da dieser Werkstoff SEHR neu ist, würde ich erst einmal abwarten wollen, ob dieser wirklich so umweltschonend ist. Wie siehts dabei mit der Entsorgung aus?
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Problem bei WPC, zumindest bei unserem und allen anderen, die ich kenne und einer Balkonkonstruktion ist folgender:

Die Balkenabstände müssen etwas enger sein als bei Holzkonstruktionen, also so ca. 40 - 50 cm max. Eine freitragende Bodenkonstruktion mit WPC für den Balkon eher nicht zu empfehlen. Als Auflage für Betonbalkon oder ähnliches aber sicher kein Problem.

Desweiteren habe ich schon einige Muster von Mitbewerbern gesehen, die sich nach einem halben Jahr an Sonne und Regen aufgelöst oder verzogen haben.

Wenn man WPC einsetzt, sollte man vorher vom Lieferanten Prüfzeugnisse verlangen und Referenzobjekte erfragen.....

Die Entsorgung ist eigentlich zur Zeit noch unproblematisch, da WPC nicht als Sondermüll gilt. Im Prinzip könnte man es über die Graue Tonne entsorgen!^^
Ob sich das später mal ändern sollte, kann ich nicht sagen.

Bezüglich des Umweltaspektes: Bei der Extrudierung der WPC-Elemente wird eine nicht unerhebliche Menge Energie verwendet. Wie hoch diese ist, wird von keinem Lieferanten verraten, ähnlich ist die Problematik bei thermisch behandeltem Holz.

Ich würde, wenn wirklich eine robuste Holzart für draussen gesucht wird, wie wenig Ärger macht, an Bangkirai, Tatajuba, Bilinga, Massaranduba oder Robinie denken. Wobei hier halt am Ehesten der eigene Holzgeschmack entscheiden wird, bezüglich Farbe, Ästen, Rissanfälligkeit, Verzug, Pinholes, Verfärbungen durch Eisen, Auswaschen von Inhaltstoffen usw..

Sollte ein WPC-Boden gesucht werden, unbedingt Referenzobjekte erfragen und Prüfzeugnisse einsehen. Auch wir mußten ganz am Anfang gehöriges Lehrgelt bezahlen.
 

HOLZREICH

ww-fichte
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Ort
Wiesmoor
Also das mit dem tropenholz muß jeder selber wissen und in wie fern WPC sinnvoller von der Energiekostenseite ist , ist auch etwas was wir hier nicht abschliessend klären können. Also das was mir verschieden Werksvertreter hier vorgestellt haben bleicht nach 4 Monaten etwas aus und einige Muster neigen auch zum Vergrauen. Manche Hersteller haben Produkte schon wieder vom Markt genommen da Probleme auftraten.Referenzadressen sind hier wie schon gesagt am wichtigsten ! Auch die Längenausdehnung bei diversen Herstellern ist zu beachten ! Gruss Hartmut
 

Unregistriert

Gäste
Holz auf Balkon

... und bei all diesen super Tipps eine Zusatzfrage: welches Holz oder WPC kann haltbar weiß gebeizt werden? Danke im Voraus!
 
Oben Unten