Welcher Lack für Tischplatte?

HeinzPSX

ww-pappel
Hallo,

ich habe einen Beistelltisch den ich zu einem erhöhtem Küchentisch umarbeiten möchte.

Damit er in die Küche passt soll er weiß werden. Zur Zeit ist er unbehandelt, das Holz müsste Kiefer sein.

Da an diesem Tisch auch gegessen werden soll muss der Lack dafür auch entsprechend geeignet sein. Was für einen Lack muss ich denn da kaufen?

checkalot

ww-robinie
Hallo HeinzPSX,
Kiefer ist ziemlich weich. Bist du dir sicher, dass du das als Küchentisch haben möchtest? Er wird nämlich schon Spuren bekommen...
Ein harter Lack wäre da auch eher kontraproduktiv, weil das weiche Holz nachgibt und dann die Lackschicht drüber aufplatzt.
Noch ein Punkt: bist du dir sicher, dass der Tisch wirklich bislang unbehandelt ist? Kiefermöbel kamen nämlich oft geölt auf den Markt. In diesem Fall könntest du ein pigmentiertes Öl verwenden.

Wenn der Tisch wirklich bislang unbehandelt ist. keiner großen Beanspruchung als Esstisch ausgesetzt ist und deckend weiß werden soll, dann würde ich zu einem Alkydharzlack greifen, d.h. Tisch abschleifen, mit Vorlack lackieren, zwischenschleifen und dann mit weißem Lack drüber.

Gruß
Georg

HeinzPSX

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich hab mir jetzt was anderes überlegt, womit sich das lackieren erledigt hat.

Gerade der Hnweis das der harte Lack bei dem weichen Untergrund brechen wird hat zu meiner Entscheidung entscheidend beigetragen.

Nochmals vielen Dank!

Oben Unten