nettermitmensch
ww-pappel
Hallo an alle,
ich suche für meine Holzfassade einen möglichst lang anhaltenden Holzschutz.
Die Holzfassade beteht aus Fichtenholzschindeln und besitzt folgende Eigenschaften:
-ca. 25 Jahre alt
-SüdwestWestseite (stark dem Wetter ausgesetzt)
-kein Dachüberstand
-Fassade bereits stark bewittert (Schindeln teilweise stark ausgewaschen, Risse/Spalten)
-Stärke der Schindeln: 20 mm
-Vorbehandlung (wurde mir so überliefert : vor der Montage mit giftigem Holzschutzmittel (Karbolineum o.ä.), vor ca. 15 Jahren mit Xyladecor, vor ca. 10 Jahren billiger Lasur (B-Karbolin), seit dem nicht mehr
-keine abbläternden Farbreste an der Fassade enthalten
-Holz ist offenproig
-kein Pliz-/Bläueproblem festetellbar, allerdings Insektenfraßspuren (Wespen o.ä.)
Die Fassade soll vor dem Neuanstrich gründlich mittels rotierender Drahtbürste von den alten, pulver-/staubartigen Farbresten befreit werden.
Vordergründig ist für mich eine lange Standzeit, Optik ist eher nebensächlich. Außerdem sollte der Anstrich möglichst offenproig sein.
Welche Produkte sind für diesen Anwendungsfall am ehesten zu empfehlen?
Hat jmd. Erfahrungen mit Nadelholzteer?
Hat jmd. Erfahrungen mit Owatrol?
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Naturölen / Farben auf Naturölbasis, allerdings nicht auf einer derart stark der Witterung ausgesetzten Fassade - vielleicht gibt es dafür eine Alternative.
Vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen.
Vielen Dank.
MfG, nettermitmensch
ich suche für meine Holzfassade einen möglichst lang anhaltenden Holzschutz.
Die Holzfassade beteht aus Fichtenholzschindeln und besitzt folgende Eigenschaften:
-ca. 25 Jahre alt
-SüdwestWestseite (stark dem Wetter ausgesetzt)
-kein Dachüberstand
-Fassade bereits stark bewittert (Schindeln teilweise stark ausgewaschen, Risse/Spalten)
-Stärke der Schindeln: 20 mm
-Vorbehandlung (wurde mir so überliefert : vor der Montage mit giftigem Holzschutzmittel (Karbolineum o.ä.), vor ca. 15 Jahren mit Xyladecor, vor ca. 10 Jahren billiger Lasur (B-Karbolin), seit dem nicht mehr
-keine abbläternden Farbreste an der Fassade enthalten
-Holz ist offenproig
-kein Pliz-/Bläueproblem festetellbar, allerdings Insektenfraßspuren (Wespen o.ä.)
Die Fassade soll vor dem Neuanstrich gründlich mittels rotierender Drahtbürste von den alten, pulver-/staubartigen Farbresten befreit werden.
Vordergründig ist für mich eine lange Standzeit, Optik ist eher nebensächlich. Außerdem sollte der Anstrich möglichst offenproig sein.
Welche Produkte sind für diesen Anwendungsfall am ehesten zu empfehlen?
Hat jmd. Erfahrungen mit Nadelholzteer?
Hat jmd. Erfahrungen mit Owatrol?
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Naturölen / Farben auf Naturölbasis, allerdings nicht auf einer derart stark der Witterung ausgesetzten Fassade - vielleicht gibt es dafür eine Alternative.
Vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen.
Vielen Dank.
MfG, nettermitmensch